Lilly81 schrieb:Ich hoffe auch inständig, das intern noch mögliche andere Aspekte in Betracht gezogen werden. Das Hauptproblem war von Anfang der mediale Rummel um den TV. Ich denke 3/4 der eingegangen ca 1200 Hinweise waren dessen geschuldet. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Ich sehe das nicht als ein schwerwiegendes Problem an. Die Ermittler würden ihren Job nicht richtig machen, wenn sie nicht zuallererst den Mann unter die Lupe nehmen würden, der zuletzt mit dem Mädchen alleine war. In wie vielen anderen Fällen ging schon wertvolle Zeit verloren weil die Ermittler versäumt hatten bei Angehörigen von Vermissten genauer hinzuschauen? Der Polizei kann man hier also höchstens vorwerfen, dass das Haus und das Auto erst so spät durchsucht wurden.
Natürlich kann der Schwager immer noch unschuldig sein und einfach nur das große Pech gehabt haben dass er zuletzt mit dem Mädchen alleine im Haus war und einfach nicht mitbekommen hat wie es verschwunden ist. Das ist allerdings aus verschiedenen Gründen unwahrscheinlich. Aber falls das zutreffen würde sollte er wirklich alles in den Ring werfen, um dieses Missverständnis schnellstens aufzuklären - nicht nur damit er aus der Haft kommt, sondern auch um die Suche nach dem Mädchen nicht weiter zu blockieren. Stattdessen verbreitet er im privaten Umfeld unbestätigte Schutzbehauptungen und hüllt sich offiziell in taktisches Schweigen. Hinzu kommt noch die Nibelungentreue der Familie, die sich öffentlich mit Händen und Füßen dagegen wehrt auch nur darüber nachzudenken, dass Florian etwas mit dem Verschwinden zu tun haben könnte.
Wenn man das zusammennimmt ist der Medienrummel zwar vielleicht unschön, aber zum Teil ganz klar von den betroffenen mitverschuldet.