dolcevita21 schrieb am 01.03.2019:Hier hatte eben jemand - ich glaube es war @Eraz - einen Link mit einer eBay Kleinanzeigen Anzeige bezüglich eines gefundenen iPhones (in Berlin, glaube genau nahe des Wohnortes) gepostet, die er der Polizei gemeldet habe.
Kann den Beitrag hier aber irgendwie nicht mehr finden, vielleicht gelöscht worden.
Bezüglich des Telefons geistert mir das hier immer noch im Kopf herum. Ein paar Tage nach Beginn der Ermittlungen wies ein User aus diesem Forum darauf hin, dass ein iPhone 6 in der Nähe von Rs Stadtteil gefunden wurde. Es handelte sich um eine eBay Kleinanzeige. Derjenige gab die Info an die Polizei weiter und die bedankten sich, später wurde der Post und der Link gelöscht. Vielleicht wird nicht nach dem Telefon gesucht, weil es bereits gefunden wurde.
Was mir immer noch Rätsel aufgibt, ist, wie die Nachricht von Rs Mutter nach 8:42 Uhr ankommen konnte.
Vielleicht hat ein eventueller Täter das Handy bemerkt und es an sich genommen, um es später irgendwo loszuwerden (in der Nähe der Schule, um so zu tun, als hätte R es verloren). Dabei könnte sich das Handy nochmal in ein anderes, bekanntes WLAN (Café in der Nähe der Schule o.ä.) eingeloggt haben, die Nachricht der Mutter kam an, ohne dass der Täter es bemerkte, bevor der das Handy ausschaltete und es irgendwohin warf. Interessant wäre es natürlich, zu wissen, wann die Nachricht genau ankam - das hält die Polizei sicher mit gutem Grund zurück.