Hierauf möchte ich eingehen:
T68 schrieb:B.Z. ließ offensichtlich nichts anbrennen
Vorweg: das folgende ist pure Spekulation von mir, nicht gedeckt durch irgendwelche Aussagen oder Quellen wie zB. den Büchern. Grundlage ist nur mein eigenes Denken und Fühlen als Mann, wenn ich mir vorstelle, wie ich in einer solchen Situation fühlen könnte:
Wenn
ich also jungverheiratet mit meiner Frau in einem Haus leben würde, welches unmittelbar in Sichtverbindung an das Haus der Schwiegereltern angrenzt, wenn meine Schwiegereltern einen Schlüssel zu unserem Haus haben und auch regelmäßig, nicht nur in Notfällen benutzen, wenn mein Schwiegervater eine Werkstatt in unserem Haus hat und dort arbeitet, kurzum wenn es keine echte Trennung der Lebensbereiche meiner Schwiegereltern und meiner Ehe gibt, wenn man also, wenn auch nicht im strengeren Sinne, so doch faktisch unter einem Dach wohnt und zumindest eingeschränkte Privatsphäre hat
und
wenn meine Schwiegereltern mich nicht mögen, nicht mit mir einverstanden sind und meine Schwiegermutter uns mit dem Fernglas quasi bis ins Schlafzimmer hinterherspioniert
und
wenn meine Frau in dieser Situation kein Problem sieht, nicht wegziehen will und/oder mir die finanziellen Mittel fehlen, uns aus dieser Situation zu befreien
dann
könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass auch meine Liebe zu meiner Frau darunter leiden würde und ich ihr untreu werden könnte. Insbesondere könnte ich mir vorstellen, dass eine Frau, mit der ich dann ohne "Überwachung" durch ihre Familie zusammensein kann, die wohlhabend und selbstständig genug ist, nicht von ihren Eltern abhängig zu sein, sondern ihr eigenes Leben ohne ihre Familie lebt, mir dann wie eine Erlösung erschiene!
Daher halte ich es zwar keineswegs für ausgeschlossen, aber ebensowenig für zwingend, dass BZ ein Halodri und eine untreue Pflaume war, ebensogut könnte erst die unerfreuliche Lebenssituation ihn dazu gebracht haben, die Ehe in Frage zu stellen und anderswo Trost zu suchen...