Nikto schrieb:Was wenn BZ seiner CZ das Töffli (Mofa) anliess das ja Startschwierigkeiten hatte... CZ dann kurz bei den Eltern war, dann Richtung Stadt weiterfuhr und ihr Mofa bei Kleinwabern in den Fahrradunterstand einstellte, dort jedoch von AE mit dem Auto unter einem Vorwand abgeholt wurde und man gemeinsam wieder zurück in die elterliche Wohnung fuhr um die begonnene Unterhaltunc vom Vormittag weiter zu führen, die CZ verlassen hatte?
wie
@meienberg schon schrieb, das war die Theorie von Born in seinem zweiten Buch "Unfall...". Diese Theorie steht aber in vielfachem Widerspruch zu den Erkenntnissen der Polizei und auch zu dem, was Born in seinem ersten Buch "Mord..." geschrieben hat.
Insbesondere widerspricht sie der von Born im ersten Buch so vehement verteidigten Zeugenaussage der Frau, die CZ noch gesehen hat. Wenn man annimmt (im Widerspruch zum Gericht allerdings), dass diese Zeugin sich weder in der Person noch der Uhrzeit geirrt hat, dann müsste CZ um ca. 9:15 noch gelebt haben und auf dem Weg Richtung Kleinwabern gewesen sein mit ihrem Töffi. All die Dinge, die Du dann aufführst (CZ unter Vorwand mit dem Auto zurückgeholt, Unterhaltung weitergeführt, Eskalation, Tötung, Verbringen der Leiche in das andere Haus, entkleiden, zusammenbinden, einsacken, in die TK Truhe stecken...) müssten dann aber in weniger als 15 Minuten geschehen sein, weil die Eltern E schon um 9:30 einkaufen waren und nicht vor BZ zurückgekommen sind.
Ich hatte noch überlegt, ob sie die Leiche zunächst noch im eigenen Haus aufbewahrt haben könnten und erst am Dienstag (als BZ bei CS die Nacht verbrachte) in die TK Truhe geschafft haben könnten, aber der Hinweis auf die Witterungsverhältnisse in diesen Tagen lässt das quasi unmöglich erscheinen.
Kurzum, die Frau, die CZ noch gesehen haben will, ist die beste Entlastungszeugin der Eltern. Genaugenommen auch noch eine starke Belastungszeugin des BZ. Denn wenn CZ erst um 9:15 Uhr von Kehrsatz wegfuhr, wäre auch für einen Dritttäter der Zeitraum für Mord und Verbringung extrem eng geworden.
Sofern man also die Zeugenaussage der Frau nicht in Zweifel zieht, bleibt eigentlich keine Alternative zur Theorie von Trix Ebeling, die da besagt, dass BZ am Samstagsvormittag wie vereinbart seine Frau getroffen hat und sie erst dann getötet hat.
Nikto schrieb:Zu der Dritttäter Theorie ... müsste man nicht davon ausgehen, dass die Spurensicherung vor Ort Spuren gefunden hätte, oder waren die tatsächlich nur fixiert, Spuren die für eine Schuld BZ's sprachen zu finden unter der Leitung des Polizisten Blum, der ja auch die CZ von klein auf kannte.
davon müsste man wohl ausgehen. Da keine Spuren, die auf jemanden anders als BZ hindeuten, gefunden wurden, kann man davon ausgehen, dass entweder BZ der Täter war oder die Spurenaufnahme unzureichend war. Born behauptet offenbar letzteres...
Polishgirl schrieb:Eine Schwierigkeit ist ja gerade, dass die Eltern E NIE verdächtigt wurden und dass deshalb auch keine Ermittlungen gegen sie erfolgt sind. Wobei natürlich festzuhalten ist, dass solche Ermittlung letztendlich ja auch dazu hätten dienen können, jeden Verdacht gegen die Eltern E endgültig auszuräumen.
ja, das bemängel ich auch. Für mich sind die Eltern ebenfalls raus. Aber weil nie gegen sie ermittelt wurde, sind sie auch nie entlastet worden.
Ihr zum Teil seltsames Verhalten, ich habe es hier ja auch aufgeführt (
Beitrag von otternase (Seite 11) ) erkläre ich mir so, dass die Eltern E sofort der festen Überzeugung waren, dass BZ der Täter sei und Angst hatten, dass er sich irgendwie rauswinden könne. Ich kann dies nachvollziehen und halte das Verhalten der Eltern angesichts der besonderen Lage, in der sie sich befanden, nicht für zwingend verdächtig.
Polishgirl schrieb:Ich denke, wir können getrost davon ausgehen, dass es sich bei dieser ominösen Frau um eine reine Fiktion Beutlers handelt.
dazu müsste man Beutler fragen, ob er dafür Hinweise hatte. Ich würde mich allerdings
@bellady allerdings insoweit anschliessen, als dass ich es zum Charakterbild von BZ, wie sogar von Born geschildert, der ja BZ eigentlich positiv gegenüberstand und daher keineswegs besonders schlecht über BZ geschrieben haben dürfte, nicht im Widerspruch sehen...
Nikto schrieb:CZ hat sich nie von BZ was vorschreiben lassen wenn es um ihre eigene Erscheinung ging.
was die äussere Erscheinung anging wohl nicht (?), jedenfalls haben wir da keine anderslautenden Hinweise.
Jedoch hat sie durchaus in manchen Dingen ihm zuliebe Dinge getan, die wohl eher gegen ihr Naturell waren. So hat sie (laut Born) sich auf das Drängen ihres Mannes allein zu einem Surfkurs angemeldet. Er hat wohl (laut Born) sie massiv dazu gedrängt, mehr alleine und ausserhäusig zu machen, ihre Freizeit selbstständiger, unabhängig von ihm zu gestalten. (um ihm mehr Zeit für seine Eskapaden zu geben?)