Polishgirl schrieb:Ob BZ der Mörder ist? Ich weiss es nicht. Eigentlich glaube ich es nicht. Insbesondere nicht, da ich verschiedene Dinge über die Familie von C weiss, welche in einem "geeigneten" Moment ausgesprochen durchaus das Potential hatten (haben), beim Angesprochenen einen Jähzorns Anfall auszulösen.
Ich habe dieses Buch ja auch gelesen, da ich von Anfang an die starke Vermutung hatte, dass in ihm ein gewisses Potenzial an Hassgefühle schlummern. Doch nun, wo sich andeutet, dass der Angesprochene auch noch zum Jähzorn neigte, fühle ich mich bestätigt in meiner Annahme. Könntest du mal ein Beispiel nennen, was zu dazu hätte führen können ?
Ist es dann nicht offensichtlich, weshalb CZ ihre Eltern aus ihrer Ehe raushalten versuchte oder noch eher den Auftrag hatte, von BZ dazu angehalten wurde, denn jeder der danach googelt, wie sich das Zusammenleben man mit einem zum Jähzorn neigenden Mensch gestaltet, es ist eine einzige Gradwanderung, dass selbst eine angebotene Unterstützung/Hilfe störend wirken kann, denn diese wurde ja als "höchst aufdringlich" beschrieben.
Polishgirl schrieb:Vor einigen Tagen habe ich nach längerem Zögern das Buch von Peter Beutler gekauft und habe es bis jetzt zur Hälfte gelesen. Ich muss sagen, es fällt mir sehr schwer. Der Autor hat einen sehr bekannten Mordfall als Vorlage für einen Krimi genutzt. Leider kann kein Leser erkennen, was Fakten und was Fiktion ist.
Das ist das einzige, was ich daran bedaure, aber der Autor soll sich noch mit mehreren Frauen unterhalten haben, mit denen sich BZ getroffen hatte, von daher wird nicht alles Fiktion sein, etwa fifty : fifty, dessen andere Hälfte er dann gut "verpackt" hatte, da er nicht nur Erfahrung gehabt haben musste, was diese Menschen wie BZ so in aller Regel "tun", was man normalerweise nicht tut. Man sagt ja, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, nur hatte sich sein Vater der damaligen Zeit geschuldet, andere Strategien zugelegt, das auszuleben.
Das Buch von dem Journalisten Peter Born hätte ich auch gerne gelesen als Gegendarstellung, da es eher der Wahrheit entsprechen soll, doch dann frage ich mich, weshalb es so teuer ist ? Soll dadurch verhindert werden, dass es gelesen wird ? Er könnte doch noch vielmehr daran verdienen, wenn es ganz normal im Verkauf angeboten werden würde ?
Polishgirl schrieb:BZ kommt als unmöglicher Mensch rüber. Der Autor unterstellt ihm gleich die Verantwortung für mehrere Todesfälle (Selbstmorde). In meinen Augen eine einzige Frechheit! Das Buch vermittelt ein ganz falsches Bild von BZ.
Bei diesen als Selbstmord getarnte Todesfälle soll es ja um schwangere Geliebte gehandelt haben und eigene kamen im Leben von BZ nicht vor, passen auch nicht zu diesem Menschenschlag....
Polishgirl schrieb:Was für mich immer ein Argument gegen die Schuld von BZ war: in der Woche nach dem Verschwinden von CZ hatten die Beiden einen Segeltörn geplant. Das Segelschiff war bereits angemietet und alles war vorbereitet. Jeder Segler weiss, wie leicht auf einem Boot ein Unfall passieren kann... Es wäre also sehr einfach gewesen, CZ einen Unfall erleiden zu lassen...
Das ist die große Frage, ob das so geplant war und ob man ihm das abgenommen hätte, einen Unfall beim Segeln ? Ich vermute, die Rückkehr von seiner neuen Flamme aus dem Urlaub hat den Plan durcheinander gebracht oder ist sonst was passiert, wonach dringender Handlungsbedarf bestand, wenn er sich vor dem Antritt des Segeltörns erkundigte, wie lange
lange es dauert, bis eine LV ausbezahlt wird ????
Polishgirl schrieb:Andererseits wozu die Mühe? Die zwei waren noch nicht sehr lange verheiratet, keine Kinder, CZ erfolgreich selbständig... Eine Scheidung wäre ein Leichtes gewesen. Insbesondere in der Schweiz, wo die Hürden für eine Scheidung deutlich niedriger sind als zum Beispiel in Deutschland oder Polen.
Gesetzt den Fall, man hat keinen Besitz - oder irgendwelchen materiellen Anspruch.....