@WilderWein Um mal etwas zur Fortbildung zu sagen.Ich arbeite Volltime im gleichen Job wie BR, als Psb nennt sich Psychosoziale Betreuung für Senioren mit Demenz. Diese Fortbildung wird im Haus abgehalten , für ca 1-2 Stunden. Denn weil sie um 14Uhr stattgefunden hat, wird es eher eine Inforunde oder kurze Auffrischung gewesen sein. Die gehen nie lange , weil sie zwischen dem Früh und dem Spätdienst sind und der Spätdienst noch arbeiten muß. Es kann auch ein sogenannter QZ(Qualitätszirkel) gewesen sein ,wo man sich austauscht. Wirkliche Fortbildungen gehen meist 2, 3 oder 5 Tage und dann von 8 oder 9 Uhr bis14 oder 15 Uhr. Und die sind dann auch Pflicht, wegen des Zertifikates, man muß nachweisen, das man auf dem neusten Stand ist.
So wie BR beschrieben wurde und sie da wohl immer hinging, muß der Termin den sie im Kalender hatte , schon sehr wichtig für sie gewesen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einen Werkstatttermin hatte, denn sie hätte das Auto wie schon erwähnt abstellen können und zur Arbeitstelle gehen können.
Ich denke da eher vielleicht an einen Arbeitsamttermin ,denn sie sagte ja,das sie den Job schon eher hätte machen sollen und sie sich erkundigen wollte , was für Möglichkeiten es für sie gibt , denn sie hätte nach der Trennung ja noch ca 9Jahre arbeiten müssen bis zu Rente und ich schätze sie ein , dass sie nochmal durchstarten wollte.
Weil wir ja einen Pflegenotstand haben werden auch gerne Ältere noch gefördert und es wird bei der Arge ein Bildungsgutschein angeboten , wo man in 3Monaten im Chrashkurs dieses Betreuungszertifikat erwerben kann oder mit 9Monaten gesamt auch die Pflegehelferin.Dann hätte sie auch von ihrer Arbeit leben können.
Jedenfalls wird es ein für sie Zukunftsträchtiger Termin gewesen sein. Bin ich mir sehr sicher.
Sie kam so rüber und das hat ihre Freundin(Die Anwältin) ja auch gesagt ,das sie nochmal Neu anfangen wollte.Ist nur mal so ne Überlegung.