pannettone schrieb:ich unterstelle br keine straftaten, aber NIEMAND kann in diesem land mehr als einen (1) personalausweis legal besitzen.
Diese Aussage stimmt so nicht, sondern sie muss heißen:
"''Niemand in diesem Land kann mehr als eine GÜLTIGEN Personalausweis besitzen.''"
Wenn man einen neuen Ausweis beantragt, weil der alte abgelaufen ist, kann man sich entscheiden, ob man den alten Ausweis abgibt oder er wird durch den Angestellten des Einwohnermeldeamtes ungültig gemacht, indem eine Ecke abgeschnitten wird.
Man kann seinen Personalausweis aber auch verlegen/verlieren. Dann kann man LEGAL einen neuen beantragen, ohne den Vorgänger angeben oder entwerten lassen zu können. Natürlich muss man schriftlich versichern, dass der alte Ausweis weg ist und man ist eigentlich verpflichtet, den alten Ausweis abzugeben, wenn er wieder auftauscht.
Aber auch wenn ich ihn nicht abgebe, verliert der alte Ausweis seine Gültigkeit und dass wird in den Meldedaten auch so vermerkt. Wenn ich mit einer EC-Karte am Schalter Geld abheben will, verlangt die Bankfrau in der Regel einen Perso, sie wirft einen kurzen Blick drauf und natürlich kann sie nicht erkennen, ob der Ausweis eigentlich ungültig ist, weil ich ihn verlustig gemeldet habe und einen neuen bekommen habe. Komme ich in eine Polizeikontrolle und lege da den ungültigen Perso vor, fällt das auf, sobald die Polizisten die Daten auf Korrektheit abfragen. Auch wenn ich damit eine Flugreise antreten will, bei der der Perso gescannt wird, werde ich damit nicht sehr weit kommen.
Die Reichweite und Nutzen der ungültigen Personalausweise ist also sehr begrenzt.
Keine Ahnung, wie viele Leute ihren Perso jeden Tag verlieren, einen neuen beantragen und den alten dann doch wieder finden. Ich glaube nur ein geringer Anteil nimmt seine Bürgerpflicht dann so ernst, dass er den wieder gefundenen Perso zum Einwohnermeldeamt trägt. Das ist vielleicht eine minder schwere Ordnungswidrigkeit, v.a. solange ich den alten Perso nicht benutzte. Aber denen allen eine illegale Intention zu unterstellen finde ich ziemlich haarsträubend.