Cui_Bono schrieb am 09.09.2021:
Allein die die Ablage unter der Matratze ist schon ziemlich dilettantisch, wie in einem schlechten Film, wo derjenige sich kaum Gedanken über einen sicheren Ablageort macht und das schnell da drunter stopft, in der Hoffnung, dass es dort gefunden wird.
MissMary schrieb:Ja, v.a. die nachträgliche. Ich wüsste in meinem Haus auch weitaus bessere Versteckmöglichkeiten ...
Die Frage ist allerdings, wer die Geldbörse mit den 2 Ausweisen dort hingelegt hat und warum.
Es könnte Birgit Rösing selbst gewesen sein, die die Sachen vor ihren Angehörigen (von jemand anderem denke ich mal nicht, dass er Zugang zur Wohnung hat) verstecken wollte. Z.B. damit die nicht wissen, dass sie Bargeld für irgendeinen Notfall an die Seite gelegt hat oder dass sie sich einen Ersatzausweis besorgt hat (während die zu Hause vielleicht erzählt hat, dass die den ausweis vermisst).
Da gibt es wiederum 2 Möglichkeiten: man sucht einfach nur ein Versteck, um die Sachen aus dem Blickfeld der Angehörigen zu nehmen. Dann ist das Versteck durchaus geeigent, solange der Mann und der im Haus Sohn lebende Sohn sich nie an den Hausarbeiten beteiligen und noch nie die Ehebetten selber neu bezogen haben.
Oder man geht davon aus, dass die Angehörigen einem nachspionieren und die Sachen aktiv suchen werden. Dann wäre das zugegebenerweise ein eher ungeschicktes Versteck. Aber wenn ich davon ausgehe, dass meine eigenen Angehörigen aktiv in meinen Sachen rumwühlen um mir etwas wegzunehmen oder mich auszuspionieren, würde ich die Sachen überhaupt nicht im Haus verstecken (sondern eben z.B. bei der Freundin oder in einem Bankschließfach).
Oder es war(en) "der Täter", "die Täterin" oder "die Täter", die darauf spekuliert hat, dass die Sachen nach dem Verschwinden von der Polizei gefunden werden würden und diese das Verstecken dann Birgit Rösing zuschreiben würde, als Hinweis darauf, dass sie z.B. eine Affäre hatte, mit der sie ihr Verschwinden plante. Dafür wäre das Versteck durchaus geeignet, weil es wahrscheinlich ist, dass die Polizei bei einer Hausdurchsuchung dort nachschauen wird.