Marpelina schrieb:Das Thema beschäftigt mich momentan am Meisten. Ich würde mir im Moment wünschen dass Kessinger aus ihrer Behausung rauskommt. Sie braucht alle Zeit der Welt, das ist mir klar; nur WENN sie irgendwann mal dazu bereit ist, aus ihrer (vollkommen nachvollziehbaren) Deckung zu kommen, würde ich ihr empfehlen, kein Buch zu schreiben nach dem Motto "wie es wirklich war und ich war nicht dabei" oder so.
Sondern ein Buch, das ihr selbst dabei hilft, die Situation, in die sie mE völlig unfreiwillig geraten ist, irgendwie aufzuarbeiten. Ich persönlich halte Kessinger für stark und UN-narzisstisch (!) genug, um das zu tun. Denn ihr jetziges Dasein kann sie nicht glücklich machen und sie kann keinen Frieden finden, da der Typ sie ja noch aus dem Knast raus passive-aggressive manipuliert.
Wenn ich NK wäre, würde ich meinen Namen und Aussehen ändern und sehr weit weg ziehen und mit der Vergangenheit abbrechen. Das Verarbeiten sollte sie fachmännisch angehen. Von einem nach außen gehen oder gar Buch schreiben sollte sie unbedingt absehen. An 'ihrer' Geschichte ist doch die Öffentlichkeit und die Medien bis auf wenige Ausnahmen nicht interessiert - und er, CW, bleibt das, was er ist und damit einfach nur toxic, toxic, toxic. Er würde sie den Zuschauern auf dem Silbertablett zum Fraß servieren, nichts anderes. Sie würde weder sich noch der Sache damit einen Gefallen tun.
Am Ende des Tages herrscht auch in unserer angeblich so fortgeschrittenen Welt immer noch die Vorstellung, dass die Frau an allem Schuld ist - burn the witch, the witch is dead und damit ist alles wieder gut.
Marpelina schrieb:richtig, ganz genauso sehe ich das auch. Gerade für offensichtlich narzisstisch veranlagte Mörder müsste es meiner Meinung nach ein Verbot geben, seinen S.cheiß aus dem Knast raus zu verbreiten.
Gerade bei den Amis wundert mich das, die sind doch so auf "Sühne" aus? Ich dachte, das Ding mit "Resozialisierung" wäre eher unser Part.
Also, worin besteht denn die "Strafe", wenn diese Typen mehr Aufmerksamkeit denn je erfahren bei freier Logie, 3 Mahlzeiten am Tach und offenbar kübelweise Fanpost. Gehts denen da drinne nicht besser als draussen jemals zuvor?
Der Mörder von Jakob von Metzler hat doch auch geschrieben (mehrere Bücher, wenn ich mich recht erinnere) und alle Einnahmen wurden ihm genommen - er durfte mit dieser Geschichte kein Geld verdienen.
Was den zweiten Part angeht hast Du glaube ich eine falsche Vorstellung von amerikanischen Gefägnissen, die sind eine Strafe und haben mit Resozialisierung nichts am Hut. Als Kindermörder steht man ganz unten auf der Liste - er kann froh sein, wenn er dort überlebt.
falstaff schrieb:Mir graut es schon vor dem Bekehrungskitsch, der jetzt unweigerlich folgen wird. Er zelebriert ja bereits seine christliche Wiedergeburt...
Das benutzt er m. M. doch nur, um seine aktuelles widerliches Verhalten zu entschuldigen. Ich breite diese ganzen schlimmen Details ja nur aus, weil ich geläutert bin und damit hat er den Freifahrtschein, dass er das nicht aus Aufmerksamkeitssucht tut. Schon geschickt und es funktioniert ja auch in den USA - bei uns ist das nicht so wichtig, aber dort ist diese angebliche Gläubigkeit sehr wichtig. Du darfst alles machen, solange Du danach brav in die Kirche tappst und geläutert bist.
calligraphie schrieb:Und ja, du hast recht. CW hat Macht ob nun bewusst oder unbewusst , sogar über uns, die wir uns hier mit ihm beschäftigen. Ob ihm das bewusst ist? Vielleicht nicht komplett. Aber er weiß mit Sicherheit was Publicity ist und was sie für ihn tun kann.
Früher war es seine Frau die den Focus auf sich zog , nun ist er dran, mit viel größerem Publikum . Er im Zentrum. Wie gut wird er sich fühlen? Ich denke sauwohl.
Er hat die Aufmerksamkeit, aber keine Macht - das ist sein Trugschluss. Die Macht kann auch ganz schnell weg sein, wenn für die große Öffentlichkeit der nächste Fall kommt mit einem bis dahin unauffälligen Mann, der die Familie umbringt oder ähnliches. Die 'Macht' die Aufmerksamkeit der Medien oder anderer Aufmerksamkeitssucher zu haben (wie die Autorin, die ein gutes Objekt für eine verkaufsträchtiges Buch gefunden hat - wie hätte sie sonst ein Buch in solcher Auflage auf den Markt bringen können - da benutzt sie ganz klar ihn und sein Aufmerksamkeitsdefizit). Und das ist ja auch sein Problem, dass er eben die Aufmerksamkeit nicht einschätzen kann ob es Bewunderung, Ekel, Abscheu, Faszination ist. Aber er braucht sie, wie die Luft zum atmen und sie wird eben auch nie genug sein. Früher hatte er die durch seine Frau, als 'perfekter Ehemann und Vater', dann über NK als 'perfekter Liebhaber'. Und nun eben als Mörder seiner Kinder, Frau und verliebter Trottel. Das flaut aber auch wieder ab und dann brauch er Neues, um sein Publikum nicht zu verlieren - dann wird er auf NK losgehen und was weiß ich noch.
Die Faszination für uns liegt doch auch nur im Schrecken der Tat - dass hier ein Mensch ohne wirklichen 'Grund' (ob es einen solchen überhaupt gäbe) einfach seine Familie auslöscht. Aber so Sachen passieren und leider immer wieder. Ist wie ein schrecklicher Autounfall - irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das 'Gaffen' (und das machen wir hier ja gewissermaßen) dazu dient, das Geschehen zu verstehen und zu erklären und damit eine Distanz dazu zu schaffen, warum dies einem selbst nicht passieren kann. Wenn nun der schwerst Alkoholiker, der seine Frau und Kinder schon seit Jahren schlägt, diese umbringt, dann sagt uns unser Verstand 'ja klar, das war ja abzusehen' -wir leben aber mit keinem Alkoholiker und auch mit keinem Schläger. Wenn aber ein bis dahin unauffälliger, ein Paradebeispiel-Vorzeigepapa und Ehemann, ohne Vorwarnung durchknallt, dann könnte das ja auch mir/meiner Schwester/Freundin/Nachbarin passieren.
Für eine Bekannte von mir war es nicht möglich hinzunehmen, dass Andreas Lubitz, einen Massenmord mit Selbstmord begangen hat - aus dem einfachen Grund, da sie eh Angst vorm Fliegen hat und wenn sie nun auch noch davon ausgehen müsste, dass ein Pilot so etwas tun könnte, dann könnte sie nie wieder in ein Flugzeug steigen - bis dahin galten für sie Piloten (jedenfalls von deutschen airlines) als absolut professionell und vertrauenswürdig.