@redsherlock Ehrlich gesagt verstehe ich dein Anliegen nicht so ganz.
Wir sprechen hier seit nunmehr 55 Seiten nicht von einem "Monster" und dass der Narzissmusbegriff nicht an sich erklärt, warum er die Tat begangen hat, wurde dir hier sogar an anderer Stelle schon mal bestätigt. Wie in allen deiner Postings erklärst du wiederholt, wie man die Dinge nicht sehen kann und was du als zu kurz gegriffen siehst. Seither warte ich, dass du erklärst,
wie man die Dinge anders und konkret aus deiner Sicht sehen könnte.
Auch verstehe ich nicht, dass du annimmst, dir mit deinem Posting "keine Freunde" zu machen. Jeder hier kann doch denken und sagen was er möchte - nur ist es manchmal ärgerlich, wenn jemand dreimal andeutet, es tun zu wollen, aber dann nicht tut. Wir diskutieren seit 55 Seiten, um uns erklären zu können, warum CW das alles getan hat. Du scheinst eine Auffassung zu haben, die sich von den bisher diskutieren Möglichkeiten unterscheidet - daher ist es mehr als willkommen, wenn du sie einfach mal darlegst. Sicherlich wirst du dann in diesem Falle auch damit rechnen müssen, dass neben Bestätigung auch Widerspruch kommen könnte. So ist das in einem Diskussionsforum.
Schaut man sich den Thread an und wohin er sich entwickelt hat, dann ist erkennbar, dass hier faktenbasiert diskutiert wird. Wenn hier also Widerspruch käme, den du mit der "keine-Freunde-Aussage" ja zu befürchten scheinst, dann wahrscheinlich nicht aus Gründen einer Emotionalität oder gar "Feindseligkeit" heraus, sondern am ehesten, wenn Annahmen den belegten Fakten widersprechen. Daher wäre es gut, nicht nur zu schreiben, was man alles nicht so sieht, sondern gleichzeitig auch zu begründen, warum man Dinge so sieht und wovon man sie ableitet. Das eigene Bauchgefühl ist kein allzu guter Ableitungsmaßstab, der Fallakt der Polizei und StA wäre es schon eher.
Beispiel:
redsherlock schrieb:Seine geäußerte Trauer über die Taten kommt mir so unecht nicht vor.
An welcher Stelle und mit welchen Worten äußerte er "Trauer über seine Taten"? Auf welches Zitat beziehst du dich und in welchem Zitat wird diese Trauer für dich deutlich?
redsherlock schrieb:Dass er bei solchen Äußerungen nicht weinen muss, ist für Männer, die Probleme haben, ihre Gefühle zu zeigen, nicht absolut ungewöhnlich.
Warum gehst du davon aus, dass Trauer an Tränen geknüpft sein müsse?
Wodurch macht sich Trauer aus deiner Sicht bemerkbar und wie erklärst du, bei Annahme seiner Trauer, dass er weder sagt "Ich bereue, was ich getan habe" oder "Es tut mir leid, was ich getan habe" oder "Ich würde gern rückgängig machen, dass ich sie umgebracht habe"? Das wären meine Fragen, die ich dazu hätte. Nicht, weil ich anderer Meinung bin (was ich tatsächlich bin), sondern weil ich in Betracht ziehe, eine bestimmte Sicht der Dinge nicht ausreichend berücksichtigt zu haben.
redsherlock schrieb:Aber m. E. sollte man verstehen, was dies gewesen sein könnte.
Das tun wir hier seit 55 Seiten und sind immer noch nicht fertig damit. Daher wäre es gut, wenn du dich einbringst, indem du darlegst, wie du es verstehst, was und wie es gewesen sein könnte.