Die einzige Quelle für die trockene Badewanne scheinen mir nur Zeitungsartikel zu sein.
Mithilfe eines Nachbarn verschaffte er sich Zutritt und fand sein lebloses Kind in einer trockenen Badewanne.https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.siebenjaehriger-junge-tot-aufgefunden-kuenzelsau-69-jaehrige-in-haft.f537930d-3ff1-417b-9d94-8d761a2346f9.htmlWenn man einen leblosen Körper in der Wanne abduscht, läuft das Wasser ab. Hektik setze ich voraus. Man wird den Abfluss nicht zustöpseln.
Darum könnte es sich hier um ein Missverständnis handeln. Die Wanne war nicht voll. Sie war leer.
Und daraus entstand in einige Presseberichten: Die Wanne war trocken.
Außerdem ist es üblich, dass Artikelinhalte übernommen werden. Die Zeitungen gehören nur wenigen Verlagen.
Wenn jemand eine Polizeimeldung über die trockene Wanne hat, will ich´s glauben.
Zeitungsartikel sind mir zu wenig.
Es ist einfach logisch ein bewusstloses Kind in einer Wanne kalt abzuduschen, um es wiederzubeleben.
(Wobei ich das nicht als erstes empfehle, wenn ein Telefon in der Nähe ist und ein Notarzt gerufen werden könnte.)
Des weiteren habe ich nochmal gegraben und versucht die letzten Polizeimitteilungen hervorzuholen.
Ist das das Letzte, was von Seiten der Polizei Zum Thema Todesursache
zum Fall geäußert wurde?
Vermutlich sei das Kind schon tot gewesen, bevor es in die Badewanne gelegt wurde, berichtet die Deutsche Presse-Agentur DPA. Es sei "offenkundig erwürgt" worden, heißt es, die Agentur schreibt von Würgemalen am Hals des Siebenjährigen.
"Wir wissen nicht, woher die DPA diese Informationen hat", sagt die Polizei im Gespräch mit dem stern, die Würgemale wolle man weder bestätigen noch dementieren.
In einer gemeinsam veröffentlichten Pressemitteilung des Polizeipräsidiums und der Staatsanwaltschaft nur so viel:
"Gerichtsmediziner haben herausgefunden, dass Gewalteinwirkung gegen den Hals des Jungen todesursächlich war. Der Siebenjährige wurde am Samstag in einer Badewanne tot aufgefunden, ist aber den bisherigen Ermittlungen zufolge nicht ertrunken."
Man gehe von einem Verbrechen aus, so die Polizei. Das zeige der Haftbefehl, der gegen die 69-jährige Babysitterin erlassen wurde – wegen Totschlags.
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/kuenzelsau--siebenjaehriger-tot-in-badewanne---babysitterin-unter-verdacht-schweigt--7964576.html