Hannes_F schrieb:Nee, das stimmt nicht. Nebenbei bemerkt ist ein MRT arschteuer.
Nicht wirklich, wie folgende Aufstellung zeigt:
https://www.praktischarzt.de/blog/mrt-kernspintomografie/Liegt zwischen 250 - 460 Euro. Der Gutachter selber dürfte deutlich mehr verdient haben, bezogen auf die Kosten des Gesamtverfahrens dürfte sie vernachlässigbar sein.
Sicherlich, nicht in allen Fällen werden solche Veränderungen trotz entsprechender Störungen gesehen, aber gerade wenn Störungen nicht erkennbar sind, aber gleichzeitig eine doch kaum erklärbare Tat vorliegt und gerade bei dem Alter der Angeklagten wäre eine solche Untersuchung opportun gewesen.
Hannes_F schrieb:Ich frage mich übrigens, ob man nicht bei zunehmendem Alter generell irgendwelche Veränderungen im Gehirn feststellen könnte, oder jedenfalls häufig.
Ich denke, dass kann der Gutachter besser beurteilen, als unsereins. Die Folgen solcher Veränderungen sind für manchen auch nicht ganz unerheblich, wie beispielsweise bei der Demenz. Sicherlich wird dann selten ein Kapitaldelikt die Folge sein, aber ich denke, dass es auch ankommen wird, welche Regionen im Gehirn betroffen sind und ein weiterer Faktor dürfte die Situation selber darstellen.