Venice2009 schrieb:[quoteFür die Psychopathie[14] konnte nachgewiesen werden, dass verschiedene Hirnregionen ein Struktur- oder Funktionsdefizit aufweisen. Die Gehirnmasse in der präfrontalen und orbitofrontalen Großhirnrinde ist reduziert. Dies ist u. a. assoziiert mit mangelhaftem sozialem Normverständnis und dem Fehlen von Schuldbewusstsein.
Aus Wikipedia ist jetzt auch OT. @Purple
@Andante
Also, zu behaupten, Psychopathen können nichts für ihr Tun, das ist völlig falsch. Lies mal nicht nur Wikipedia, es gibt auf youtube einige gute Dokus (allerdings sind die, glaub ich, alle auf Englisch), man findet mit Google auch noch jede Menge anderer Seiten als nur Wikipedia und ich würde Dir auch die Bücher von Robert D. Hare empfehlen.
Serienmörder sind sowieso unter Psychopathen die absolute Ausnahme und auch die allerwenigsten Psychopathen werden überhaupt zum Mörder. Sie sind allerdings oft kriminell.
Normen verstehen sie schon, aber wieder, sie sind ihnen einfach egal. Und das Fehlen von Schuldbewusstsein heisst einfach, sie empfinden keine Reue. Wissen aber, was richtig und was falsch ist. Angenommen, sie wollten jemanden auf der Straße überfallen und da steht ein Polizist - sie werden die Tat nicht begehen, solange der dort steht. Weil sie eben wissen, dass es falsch ist und dass es Gesetze gibt, die das verbieten.
Und sonst - das kannst Du jetzt glauben oder nicht, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sie richtig und falsch unterscheiden können und Menschen auch deshalb bewusst verletzen und kränken, weil es ihnen Spaß macht, zuzuschauen, wie der andere dann leidet. Sie wissen also, was sie mit Ihrem Verhalten auslösen. Und es fehlt Ihnen auch da jede Reue.
Aber wie gesagt, in dem Fall hier geht es um was anderes, es gibt div. Krankheiten, wo jemand tatsächlich schulunfähig ist, was die Angeklagte hier angeht, bräuchte ich noch mehr Informationen und Erklärungen, um mir da für mich ein Bild machen zu können.