brigittsche schrieb:Das wird hier immer wieder vorgebracht, weil die Berichterstattung von "Kunsthandel" gesprochen hat: Aber ich kann es nur wiederholen, das war ein besserer Trödelladen, wie ich mich noch sehr gut erinnere. Das hat nichts mit internationalem Kunsthandel zu tun und schon gar nicht mit dem "Salvator Mundi" (das ist das Bild, über das in dem Film gesprochen wurde).
Und nur wer sich Bildbände in der Bibliothek anschaut ist noch lange kein Kunstexperte, der internationalen Käufern für Millionen falsche Bilder verkauft und deshalb noch Jahrzehnte später umgebracht wird. Und schon gar niemand, dessen Urteil dazu führt, dass das Millionenteure Bild am Ende nichts mehr wert ist....
Ständiges Wiederholen ändert auch nichts daran, dass es andere Meinungen und Erfahrungen gibt. Extreme wie Millionenverdienste, oder auf einen Sockel heben unter vielen anderen Beispielen aus Deinen Texten liegen mir nicht.
Von einem "Kunstexperten", der in Geschäften in Größenordungen von dem zitierten Bild mitmischte, ist keine Rede. Er war in dem geschilderten Fall, der Ansprechpartner/ Gesprächspartner seiner Bekannten. Mit Deinem " Fachwissen" wirst Du bestätigen können, das eine Anzahl von Kunstdrucken nicht von den Originalen abstammen. Wenn man damit handelt, ist es gut, das unterscheiden zu können. An Deiner Meinung über seine Expertise von regionalen Originalen oder nicht, wird sich wahrscheinlich nichts ändern. NmM hat er Wissen davon mit ins Grab genommen.
Keiner hier, anscheinend noch nicht mal die Kripo, kann den Täterkreis eingrenzen und ermittelte " in alle Richtungen".