SherlockJames schrieb:Ich gehe auch davon aus, dass er nicht wirklich finanziell ganz arm war. Dagegen spricht, dass er Laut Kumpel mehrere Tausend Euro mit seinen Pfandflaschenbusiness machte. Er besuchte Festivals, Motorsportevents, etc. auch überregional und sogar im Ausland und arbeitete auch als Hilfskraft bei einen Dekorateur für Fielmannfilialen in Koblenz, Hessen, etc. Da wird er doch schon ordentlich Einnahmen gehabt haben, wenn man dann noch das Hartz 4 oben drauf rechnet. Vielleicht war er aber auch zu ehrlich und hat die Einnahmen beim Amt angegeben. Falls nicht, frage ich mich, was er mit dem Geld sonst gemacht hat und wo es jetzt ist?
Welcher Kumpel hat gesagt, dass er mehrere Tausende mit seinem Pfandflaschenbusiness gemacht hat? Hartz 4? Ist das belegt, dass Herr Straten Hartz 4 bekam? Ich bezweifle das. Es ist ja nicht so, dass jeder Hartz 4 hinterhergeworfen bekommt. Herr Straten war noch im arbeitsfähigen Alter, und wenn du Hartz 4 bekommen möchtest, musst du auch mitwirken und dem Arbeitsmarkt zumindest theoretisch zur Verfügung stehen. Ich glaube kaum, dass das bei Herrn Straten der Fall war, als Wohnungsloser hast du keine Chancen auf Arbeit, also hat er vermutlich kein Hartz 4 bekommen. Was mit den anderen Jobs war und ob das am Finanzamt vorbei ging, wäre eine interessante Frage. Falls das der Fall war, hat das Herrn Straten vermutlich in Abhängigkeiten von seinen Auftraggebern gebracht und umgekehrt. Das wäre ein interessanter Ansatzpunkt für Ermittlungen. Auch Personen, die ggfs. rumerzählt haben, dass Herr Straten Geld hatte, und deren Umgebung sollte man sich mal genauer ansehen. Aber vermutlich ist das bereits alles schon geschehen.