Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.752 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.07.2018 um 19:23
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Die müssen sich ja nicht gemeldet haben. Die Polizei wird auch Menschen angesprochen haben, die sich nicht gemeldet haben. Z. B. Leute, deren Mobiltelefone in bestimmten Zellen eingeloggt waren zum fraglichen Zeitpunkt. Leute, die beruflich auf dem Friedhof zu tun haben, vielleicht auch in der Batterie Hübeling. Ich will das nicht weiter ausführen, da ich niemanden verdächtigen will, aber da werden schon einige Personen inzwischen in das Visier der Ermittler geraten sein. Auch Menschen, die die Leiche entdeckt haben, können verdächtigt werden. Alles hypothetisch, das möchte ich betonen.
Ja klar, das dachte ich mir. Mehr Informationen wird man darüber wohl auch nicht bekommen. Dürfen sie ja schon gar nicht aus Datenschutzgründen und so...
Ich hoffe täglich auf positive Neuigkeiten bzgl. der Ermittlungen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.07.2018 um 20:31
Ich denke, dass ein Besucher der Batterie die Leiche gefunden hatte. Erstens werden die Mitarbeiter des Garten- u. Friedhofsamtes Freitag nachmittag Feierabend gehabt haben und zweitens ist der Auffinde-/Tatort ja wie inzwischen bestätigt weder die Madonna draußen noch die Etage oben. Was sollte da ein normaler Friedhofsbesucher suchen?

Wie gelangt man in die untere Etage? Treppe? @dolcevita21 warst du auch in der Batterie? Wie muss ich mir den Gang hinunter zum Tatort vorstellen?


4x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.07.2018 um 21:28
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Ich denke, dass ein Besucher der Batterie die Leiche gefunden hatte.
@Duchovny
Ich frage mich, wer bei miesem Wetter, im Winter, am Nachmittag die Batterie Hübeling freiwillig besuchen soll? Vielleicht war es eher jemand, der da nach dem Rechten sehen oder dort etwas erledigen musste (Wachschutz, Reinigungspersonal, Gärtner, falls es glatt war, jemand, der streuen musste, etc.)


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.07.2018 um 21:44
@Misetra
War nicht glatt. Donnerstag war den ganzen Nachmittag/ Abend Dauerregen und Freitag trocken. Kann mich da sehr genau dran erinnern,da meine Nachbarin total durchnässt mit ihrem Hund abends um 19 Uhr vor der Haustür stand. Freitag dann kein Regen mehr.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.07.2018 um 21:57
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Wie soll denn ein schmächtiger Mann Herrn Straten bestalisch ermorden und dann auch noch den Kopf abschlagen?
Nichts leichter als das: Straten schläft oder lässt den Täter nichtsahnend an sich heran, der sticht oder schlägt plötzlich zu und hat dann alle Zeit der Welt, die Leiche auf jede gewünschte Art und Weise zu enthaupten. Das wäre jedenfalls meine Theorie, solange nicht ausdrücklich gesagt wird, dass er bei lebendigem Leibe geköpft worden wäre. Davon ist mir nichts bekannt, und es dürfte wohl auch deutlich schwerer und für einen Einzeltäter kaum machbar sein. Das Opfer müsste entweder gefesselt sein oder schlafen, und selbst dann könnte auch ein gelernter Scharfrichter wahrscheinlich nicht dafür garantieren, dass sein Hieb beim ersten Mal sitzt. Ist das Opfer hingegen tot, kann man es sich zurechtlegen und braucht dann (eine geeignete Waffe wie ein scharfes Beil oder Samuraischwert vorausgesetzt) gar keine besonderen Körperkräfte. Trotzdem bin ich aus verschiedenen Gründen davon überzeugt, dass der Täter ein Mann war.


4x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.07.2018 um 22:45
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Nichts leichter als das: Straten schläft oder lässt den Täter nichtsahnend an sich heran, der sticht oder schlägt plötzlich zu und hat dann alle Zeit der Welt, die Leiche auf jede gewünschte Art und Weise zu enthaupten. Das wäre jedenfalls meine Theorie, solange nicht ausdrücklich gesagt wird, dass er bei lebendigem Leibe geköpft worden wäre. Davon ist mir nichts bekannt, und es dürfte wohl auch deutlich schwerer und für einen Einzeltäter kaum machbar sein. Das Opfer müsste entweder gefesselt sein oder schlafen, und selbst dann könnte auch ein gelernter Scharfrichter wahrscheinlich nicht dafür garantieren, dass sein Hieb beim ersten Mal sitzt. Ist das Opfer hingegen tot, kann man es sich zurechtlegen und braucht dann (eine geeignete Waffe wie ein scharfes Beil oder Samuraischwert vorausgesetzt) gar keine besonderen Körperkräfte. Trotzdem bin ich aus verschiedenen Gründen davon überzeugt, dass der Täter ein Mann war.
@ErnstHellfritz
Ich bin der Meinung, dass es solchen Tätern einen ganz anderen Kick gibt, jemanden lebend zu enthaupten. Ja, dazu braucht man dazu mindestens zwei Personen und der Kopf muss fixiert werden. Der Schwächling mit der schwarzen Tasche ist für mich eher ein Hirngespinst. Einen Toten auch noch enthaupten, wozu? Es sei denn, man möchte den Kopf verstecken, um etwas Zeit zu gewinnen. Aus meiner Sicht waren das Unmenschen und so meine, die wollten das Optimum, was an Grausamkeit möglich ist.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.07.2018 um 23:02
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:eine geeignete Waffe wie ein scharfes Beil oder Samuraischwert vorausgesetzt
Beil oder Axt wäre natürlich für den Täter am einfachsten, aber auch mit einem einfachen Messer könnte ein Täter wohl einen Kopf abtrennen. An ein Samuraischwert glaube ich wirklich weniger. Die, die man in Deutschland für gewöhnlich im Handel findet, wenn überhaupt, sind reine Dekodinger. Damit könnte man nichtmal ein Brot schneiden.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Einen Toten auch noch enthaupten, wozu?
Aufsehen erregen. Oder eine falsche Spur legen, wie ich schon einmal schrieb.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.07.2018 um 23:44
Jemand hat mal geschrieben hier im Forum:
"exakt scharfer Schnitt ", also jemand wo sich auskennt. Wer könnte so jemand sein? Da fallen mir sofort 3 Berufsgruppen ein: Arzt, Pathologe oder Metzger.

Vielleicht sollte man in dieser Richtung suchen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.07.2018 um 23:47
@Winzling Ich denke, eine verhältnismäßig große und sehr scharfe Klinge würde schon ausreichen. "Exakter Schnitt" heißt für mich, dass nicht mehrfach angesetzt wurde und auch nicht viel herumgerüttelt wurde, wie es bei einer kleinen oder eben stumpfen Klinge der Fall wäre. Über die "Professionalität" sagt es nicht unbedingt was aus.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.07.2018 um 23:50
Es ist überhaupt nichts bekannt, ob der Schnitt oder Schlag professionell war oder nicht. Das ist auch eines der Gerüchte.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

14.07.2018 um 01:09
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Es ist überhaupt nichts bekannt, ob der Schnitt oder Schlag professionell war oder nicht. Das ist auch eines der Gerüchte.
Bzw. Täterwissen. Und wird deshalb nicht bekannt gegeben.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

14.07.2018 um 01:20
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Der Schwächling mit der schwarzen Tasche ist für mich eher ein Hirngespinst.
Wieso? Ich kenne paar Männer, die nicht so aussehen, als könnten sie, rein körperlich, gar nix in Richtung Gewalt, praktizieren aber Krav Maga... das ist zwar meilenweit vom Benutzen eines ( wie auch immer gearteten) Enthauptungswerkzeuges entfernt.... ich wollte hier nur die Verhältnismäßigkeit anmerken.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

14.07.2018 um 02:57
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Trotzdem sind das Grusel-Klischee-Vorstellungen. Wie viele Leute wurden denn bisher schon auf Friedhöfen von Satanisten oder Möchtegern-Vampiren geköpft? ...na eben.
Ist dennoch keine legitime Begründung, einfach neue haltlose Vorstellungen einzustreuen, wenn solche Vorstellungen rausposaunt werden oder sie als Beispiele anzubringen, wenn auf seine eigene abstruse Idee aufmerksam gemacht wird.
Ansonsten könnte man alles in den Mystery-Bereich packen und sich schandlos an solchen Theorien halten.
Dass solche Regeln existieren, die eben das unterbinden, hat auch einen Grund: es soll das Wesentliche im Fokus behalten, um den Interessensgehalt des Threads aufrecht zu erhalten, statt das Gegenteil zu bewirken.
Leider erfolglos. Ich scroll hier praktisch nur durch.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

14.07.2018 um 07:39
Arzt, Metzger, Pathologe? Das erscheint mir sehr fernab! Es ist überhaupt nicht bekannt,ob er "professionell" oder dilettantisch enthauptet wurde.
Auch andere Details ( war er bei Enthauptung tot ? Wurde die Leiche anderweitig verstümmelt?) sind nicht bekannt.
Das sind alles Spekulationen.
Ich wünsche mir, dass die SOKO tatsächlich irgendwelche Spuren hat!
Der Mörder/ die Mörder lachen sich schon die ganzen Monate kaputt wahrscheinlich und ergötzen sich daran,dass sie so clever waren und bisher nicht enttarnt wurden.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

14.07.2018 um 08:19
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Wie gelangt man in die untere Etage? Treppe? @dolcevita21 warst du auch in der Batterie? Wie muss ich mir den Gang hinunter zum Tatort vorstellen?
Über die Treppe rechts, dafür hatte ich ja extra diese Grafik erstellt mit Fotos, auf denen man es erkennen konnte.
Nein, oben drin war ich nicht, nur unten. Dort ist ja alles mehr oder weniger offen.
Die Treppe runter ist recht steil, circa 10-20 Stufen würde ich schätzen. Dann gehts links einen schmalen Weg entlang (recht dicht bewachsen, was man auch auf den Fotos sah) und schon ist man in der "Halle" mit den Torbögen.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

14.07.2018 um 15:56
Zitat von dolcevita21dolcevita21 schrieb:Dann gehts links einen schmalen Weg entlang (recht dicht bewachsen, was man auch auf den Fotos sah) und schon ist man in der "Halle" mit den Torböge
Musst du, um in die Halle zu gelangen über dieses Geländer klettern? Oder is ist ein Torbogen offen?
Danke nochmals für deine Fotos!
Vor einigen Wochen wurde hier nämlich geschrieben,dass man aus der unteren Halle nicht rauskommen würde außer über die obere Etage.

Finde ich irgendwie noch schlimmer...die Tatsache,dass Herr Straten eine Fluchtmöglichkeit gehabt hätte,falls man ihm den Weg in die obere Halle abgeschnitten hätte....


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

14.07.2018 um 16:16
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Musst du, um in die Halle zu gelangen über dieses Geländer klettern? Oder is ist ein Torbogen offen?
Danke nochmals für deine Fotos!
Vor einigen Wochen wurde hier nämlich geschrieben,dass man aus der unteren Halle nicht rauskommen würde außer über die obere Etage.

Finde ich irgendwie noch schlimmer...die Tatsache,dass Herr Straten eine Fluchtmöglichkeit gehabt hätte,falls man ihm den Weg in die obere Halle abgeschnitten hätte....
Geländer? Ne da kommt man einfach normal über den Weg rein. Man könnte auch durch die Torbögen springen und wäre sofort draußen.. Ist jedenfalls alles offen, Geländer gibt es unten keine.
Wenn ich das richtige sehe sind die zwei Etagen überhaupt nicht miteinander verbunden. Die untere ist einfach nur, wie schon mal gesagt, in den Berg bzw. Hang quasi hineingebaut.
Nur der obere Teil ist meines Wissens ein komplett umschlossener Raum mit Tür.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

14.07.2018 um 16:26
Der obere Teil ( in dem der Engel steht )ist eine geschlossene Halle mit einer Eingangstür von aussen und einer weiteren Tür, die durch ein Treppenhaus zum unteren Stockwerk ( dem von 3 Seiten umschlossenen " Kellerraum " Herr Stratens ) führt. Am unteren Ende des Treppenhauses befindet sich nochmals eine Tür ( aus Eisengitter), die allerdings verschlossen ist und somit zwar räumlich eine Verbindung zwischen Treppenhaus und "_Kellerraum" bildet,aber nicht durchgehbar ist.
Der "Kellerraum "mit den Torbögen ist aufgrund der verschlossenen Eisengittertür faktisch nur von aussen begehbar - der Eingangsbogen hat kein Gitter oder sonstige Absperrungen. Theoretisch kann man auch über die halbhohen Geländergitter der 3 Bögen vom Graben aus, der sich direkt davor befindet, in den " Kellerraum " gelangen, müsste dazu allerdings Einiges an Energie aufwenden, da der Graben recht tief ist.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

14.07.2018 um 16:50
Ach tatsächlich? Ich habe, als ich dort war, weder ein Treppenhaus, noch eine Tür gesehen. Vermutlich (wenn man von vorne drauf schaut) rechtsseitig, oder?
Muss aber auch sagen, dass ich mich nicht großartig umgeguckt habe und auch nur ganz kurz in drin war.
War mir dann doch alles zu unheimlich dort.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

14.07.2018 um 16:58
@BigMäc
Danke für die Infos!


melden