@ThaumatropeSorry, aber vielleicht magst du mal einen Gang runterschalten!
Thaumatrope schrieb:Wobei ich bei Straten nicht mal davon ausgehe, auch, aber nicht nur mangels Angehöriger/Hinterbliebener, dass es noch mal so'n Rückgriff gibt.
Wenn du deine eigenen Quellen, die du als Beleg der Unfähigkeit einer Polizeibehörde postest, selber mal lesen würdest, dann wäre dir wahrscheinlich aufgefallen, dass es im Fall Straten keines "Rückgriffs" bedarf, da die Akte weder geschlossen noch die Ermittlung eingestellt wurde. Sie läuft aktiv noch immer.
Thaumatrope schrieb:Seit der Präsentation bei Aktenzeichen XY... ungelöst gab's von der Polizei auch so gar keine weitere Auskunft mehr? Außer natürlich, wie gehört, dass man ohnehin erst mal gar keine weitere Auskunft mehr geben möchte. Gut. Offenbar Soll erfüllt.
Was genau erwartest du? Dass die Pol dich per Newsletter und Twitter täglich auf dem Laufenden hält, wo es grad hängt, welchem Ansatz man nachgeht oder auch nicht nachgeht, nur, um dir zu beweisen, dass sie aktiv an dem Fall arbeiten? Heute ist der 11. April. Sämtliche Pressemeldungen zur Erhöhung der Belohnung kamen zwischen 24. und 28. März (2019) raus. Und scheinbar gehst du davon aus, dass es diese Pressemeldungen lediglich gibt, weil findige Journalisten einfach mal nachgefragt haben und ihre Seiten füllen wollten. Zur Info: Derlei Meldungen werden seitens der POL + StA an die Presse gegeben. Nicht umgekehrt^^
Zu deinem Pressezitat:
Thaumatrope schrieb:Die Mordkommission werde aber trotzdem weiter in dem Fall ermitteln und jedem Hinweis nachgehen.
und deiner Antwort hierauf:
Thaumatrope schrieb:Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Ich dachte immer genau das wär auch ihr Job.
Das, was o.g. Satz der MoKo bedeutet, ist: Der Fall ist NICHT geschlossen und die Ermittlung wird auch demnächst NICHT eingestellt.
Ist es nicht genau das, was du implizit forderst? Nur als Empfehlung: Vielleicht solltest du auch lesen, was da steht, statt nur zu lesen, was du verstehen willst.
Thaumatrope schrieb:Übrigens hat sich der soweit ich weiß netzseitig einzige, offizielle Anschlag zu dem Fall m.E. noch nicht einmal geändert. Nicht einmal. Und, fällt was auf? 10.000 € Belohnung?
Lesen, was da steht - und nicht lesen, was da NICHT steht!^^
Auf der offiziellen Fahndungsseite wurde das Fahndungs
plakat abgebildet, das erstellt wurde, als der Fall geschah. Und der Fahndungs
aufruf hierzu erfolgte zur gleichen Zeit, nämlich im März 2018. Der Fahndungs
text (Fließtext!) mit zusätzlichen Informationen ist aktualisiert. Ja, man kann dem Web-Betreuer ankreiden, dass er es versäumt hat, die Überschrift zu dem Fahndungstext zu aktualisieren. Man könnte sich zu dessen Ehrenrettung allerdings auch den Gedanken machen, dass wahrscheinlich wichtiger ist, was im Fahndungstext steht. Und ich denke, die Pol hofft eh nicht auf gestandene Bildzeitungsleser mit entsprechendem Niveau, die in Bildzeitungsmanier lediglich nur Überschriften lesen und umblättern nach dem Motto "also wenn da nisch mehr als'n Zwanni druffsteht, leesch nisch weida!"
Thaumatrope schrieb:Ich finde selbige Angaben weiter (und u.a.) von der Rhein-Zeitung, BILD und RTL. Augenblicklich.
...was u.a. daran liegt, dass die meisten Blätter das gleiche Verlagshaus als Herausgeber haben und ein und dieselbe Meldung unter verschiedenen Medien verteilt bzw. verkauft werden.
Thaumatrope schrieb:Also ist hier nicht mal zweifellos sicher, ob und wie sich die Justiz dazu wann einließ?
Siehe oben. Wenn es heißt, die Sta (! nicht die Pol, wie du vermutest^^) habe die Belohnung erhöht, dann kannst du davon ausgehen, dass dies eine Pressemitteilung der StA an die Presse ist. Veröffentlicht eine Zeitung solch eine Meldung, obwohl die StA dies nicht veranlasste, so ist die Meldung binnen zweier Tage off, der Verlag erhält eine freundliche juristische Bitte der Unterlassung, vielleicht noch ne Anzeige wegen Falschmeldung und am spätestens dritten Tag ist eine offizielle Richtigstellung im betreffenden Blatt zu lesen. Und? Hast du das bislang irgendwo gelesen? Wahrscheinlich nicht. Implizit irgendeine staatliche Verschwörungstheorie einzubringen hilft dem Fall und auch dem Thread nicht wirklich weiter.
Thaumatrope schrieb:Ist aber wirklich nur so ein Beispiel, mein neuestes sozusagen, dafür warum dieser Fall und ganz entsetzlich zum Himmel stinkt.
Nicht böse gemeint, aber das, was hier "zum Himmel stinkt" sind deine unhaltbaren Implikationen.