Misetra schrieb am 17.05.2019:Nach dem was ich bisher alles um das "Armbrustdrama" in Passau gelesen habe, frage ich mich, ob es noch mehr solcher durchgeknallter Mittelalterfans oder ähnliche Gruppen gibt.
Die meisten Leute, die ich in der Szene kennengelernt hatte, waren eigentlich recht "normal" in dem Sinne, dass sie ein alltägliches Leben und keine abgedrehte Weltsicht hatten, und Mittelalter/Rollenspiel halt ein Hobby war, so, wie andere Leute Romane lesen o.ä. Sicher kann es in diesem Bereich auch Bekloppte geben, wie überall. Aber eine höhere Gefahr sehe ich da nicht.
Duchovny schrieb am 18.05.2019:Diese Gruppe um Torsten W. war/ist anscheinend sehr ominös. Und so eine Gruppe ( damit meine ich jetzt nicht explizit *diese* Gruppe ) wäre clever genug, das Ganze so zu planen,dass kaum Spuren vorhanden sind.
Wie kommst Du darauf, dass da kriminelles Talent/Genie vorhanden sein muss, um quasi einen "perfekten Mord" zu begehen? Nur, weil man mit historischen Waffen umgehen kann und diese in Wettkämpfen als Sportgerät nutzt, hat man noch lange keine Ahnung von Polizeiarbeit und dem Verhindern von Spuren.
Misetra schrieb am 18.05.2019:Mittelaltermärkte, da geht man mit der ganzen Familie hin, ich hätte in dem Zusammenhang nie an irgendwelche dunklen Machenschaften gedacht.
Normalerweise ist da ja auch nichts gefährlich.
Misetra schrieb am 18.05.2019:Ob Herr Straten wohl auch auf Mittelaltermärkten Klicklichter verkauft oder Flaschen gesammelt hat und vielleicht Leute aus der Mittelalterszene kennengelernt hat?
Ich weiß nicht, wie die Märkte bei Euch sind. Gibt es da echt Plastikflaschen? Hier wird nur in Gläsern (oder noch häufiger: Tongefäßen) direkt an Ständen ausgeschenkt, weil Plastik das authentische Bild stören und den Ort vermüllen würde. Das möchte man nicht. Knicklichter würden da optisch auch nicht reinpassen.
Misetra schrieb am 18.05.2019:Es könnte sich aber auch eine solche Gruppe zu Ritualen auf dem Koblenzer Friedhof getroffen haben.
Wieso sollten Mittelalter-Rollenspieler Rituale durchführen? Und wieso an einer Weltkriegs-Gedenkstätte?
Hannes_F schrieb am 18.05.2019:Dagegen sind solche Mittelalter-Leute Freaks, die auf den Außenstehenden vllt. leicht durchgeknallt wirken, aber im Vergleich zu dem Straten-Mörder schon fast harmlos anmuten.
Du tust glatt so, als seinen alle Leute aus der Mittelalter- oder Rollenspiel-Szene Kriminelle, nur halt im Vergleich zu einem brutalen Mörder "fast harmlos". Das geht doch etwas an den realen Verhältnissen vorbei.