Lento schrieb:P sprach erst von einer Planung, dass alle in einem Zimmer schlafen.
Rotkäppchen schrieb:Na, dann zitier aber bitte mal richtig bzw vollständig, das soll nämlich nicht, wie du schriebst P. gesagt haben, sondern Frank D.
Lento schrieb:Ich habe nicht geschrieben, dass es P gesagt haben soll. Es ging hier um die angebliche widersprüchliche Aussagen bzgl. der Schlafsituation.
Ok, zuerst einmal ging es um dies.
Es Stand die Frage im Raum, wo P. deiner Meinung nach von einer Planung bezüglich der Schlafsituation gesprochen haben soll. Das, was du dann als Planung ansiehst, hat aber nicht P. sondern F. gesagt, woraufhin du bestritten hast, was du selbst geschrieben hast. Siehe oben.
Wahrscheinlich hast du dich einfach vertan, was aber zunächst verwirrend war und möchtest es dann scheinbar nicht eingestehen, obwohl dies ja mal passieren kann.
Das, was ich als widersprüchlich in den Aussagen der Raumsituation empfinde, habe ich deshalb nicht nochmals belegt, weil es hier schon häufig zitiert und diskutiert wurde.
Du siehst das anders, versuchst es zu erklären, trotzdem kann ich deine Meinung so nicht teilen. Für mich bleibt es ein Widerspruch, dass F. sagte, man sei übereingekommen, in seinem Zimmer zu nächtigen. Ob er damit im darauffolgenden Satz nun meinte, die vier Sofas haben alle in seinem Zimmer gestanden oder dass es in der ganzen Wohnung insgesamt vier gab, auf die man sich verteilen hätte können, sei dahingestellt. Er sagte (nach dem was wir wissen, was in der Zeit zu lesen war) nichts davon, dass man sich schließlich doch auf zwei Zimmer aufgeteilt habe und auch nicht, dass er nicht wusste ob dies passiert sei, da er fest geschlafen habe.
Laut
Theobald_Tiger schrieb am 17.03.2018:Der 19-jährige Arbeiter Jürgen Pechmann erzählt der Kripo am 13. Februar 1970 seine Version: "In meinem Zimmer hielten sich Hans Vehrenkamp und Frank Denson auf. Frank wohnte im Dezember bei mir… Anita und Heinzi blieben etwa eine Stunde. Als die beiden wegfuhren, legten wir uns alle schlafen. Frank und ich schliefen in einem Raum in getrennten Betten, während Elke und Hansel im Nebenraum schliefen… Ich wurde gegen 8 Uhr von Elke geweckt. Sie fragte, ob ich jemanden wüßte, der sie zur Arbeit fahren könnte… Als Elke mich weckte, war sie bereits angezogen. Hansel hatte sich auch fertig gemacht und wollte sie eine Strecke zur Straße begleiten. Nach etwa 15 Minuten kam er wieder und legte sich im Nebenzimmer schlafen."
Nun sagte P. Aber, dass sich alle schlafen legten, als Anita und Heinzi fuhren. Er sagte
nicht, dass F schon schlief und Elke, Hansel und er sich erst später zur Ruhe begaben, so dass F. Möglicherweise nicht mitbekommen haben könnte, wer wo schlief.
Noch da zu sagte Frank
Theobald_Tiger schrieb am 17.03.2018:Aus dieser Perspektive gibt er zu Protokoll: "Mit der Elke hat niemand etwas vorgehabt. Ich habe nicht bemerkt, daß jemand mit ihr den Geschlechtsverkehr ausführte."
Er sagt auch hier
nicht, dass er nichts weiß, weil er geschlafen hat. Im Gegenteil wirkt es fast schützend seinen Freunden gegenüber, dass er einen GV mit Elke nicht bestätigen konnte, was impliziert, dass er wohl nicht komplett im Rausch versunken sein will.
Wenn er dies also alles so aussagen konnte, hätte er ja mitbekommen haben müssen, wer wo schlief.
Dies steht also im Widerspruch zu Ps Aussage.
Dies war aber nicht der einzige Widerspruch. Siehe hier:
Theobald_Tiger schrieb am 17.03.2018:Elkes Freund Hans-Wilhelm Vehrenkamp wiederum macht am 13. Februar 1970 zur Raumaufteilung nur eine vage Angabe, während er im Gegensatz zu Pechmann aussagt, dass der noch gar nicht wach war: "Am nächsten Morgen verließ ich gemeinsam mit Elke das Zimmer. Pechmann und Denson schliefen noch. Mit der Elke bin ich ca. 100 Meter in Richtung Nienburg gegangen. Hier habe ich mich von ihr verabschiedet. Es war schon hell..."
(Hervorhebung durch mich)
Lento schrieb:Dieser Thread baut doch eigentlich auf die relativ umfangreichen Bericht der Zeit aus dem Jahr 2006 auf. Er ist inzwischen zwar hinter einer Bezahlschranke verschwunden, aber er wurde in folgendem Beitrag Großteils zitiert:
Beitrag von Theobald_Tiger (Seite 1)
Ich denke, dass sollte schon mal die Basis sein, da die Zeit deutlich zuverlässiger ist.
Dem stimme ich zu.
Lento schrieb:Bei Bild weiß man nie woran man ist. Ich denke, die Bedenken welche ich habe scheinst Du ja auch zu teilen, sonst hättest Du nicht „Ok, ist jetzt nicht die beste Quelle, aber“ geschrieben.
Dem auch.
Und genau deshalb: Auch die Zeit schrieb von gegensätzlichen Aussagen.