@Rotkäppchen Ich glaube das wir hier nicht die Historie der Diskussion im Einzelnen aufführen sollten.
Was Frank sagt, ist eine reine Übereinkunft mehr nicht. Die wirkliche Schlafsituation schildert er dabei nicht.
Ich persönlich glaube mittlerweile, dass die Zeit diese Aussage von Frank aus dem Zusammenhang gerissen hat, bzw. diese Aussage ging es in Wirklichkeit um ein anderes Thema. Die Zeit schrieb selber:
Aus dieser Perspektive gibt er zu Protokoll:
Diesen Einschub der Zeit habe ich bisher nie verstanden. Aber ich glaube jetzt, dass es im Wirklichkeit um das Thema „Hatte jemand mit dem Opfer GV?“ ging. Dann klärt sich dieser Abschnitt. F sagt eben, was geplant war und es sagt, dass er nicht mitbekommen hatte. Sprich – er will da nur sagen, dass er das nicht unterstützt hätte und er es nicht mitbekommen hat. Diesen plötzlichen Wechsel zum GF hin habe ich nie verstanden, aber wenn man diese Annahme trifft, wird sowohl die „Übereinkunft“ als auch der Rest stimmig.
Und wenn schon die Fragestellung unterschiedlich war, dann sind es die Antworten genauso.
Das kann man natürlich glauben oder auch nicht (ich persönlich hätte da gegen GV in einer entsprechenden Situation auch etwas dagegen), aber die Zeit hat diese Aussage von Frank aus einem Protokollteil entnommen, der nicht vergleichbar war mit den Protokollteilen von P. P wurde offenbar wirklich bzgl. dem genauen Ablauf des Abends/Morgens befragt. Bei P ging es (noch) nicht um die Frage GF, die wären sicher danach gekommen.
Die Frage, die man sich in dem Zusammenhang stellen sollte, woher hatte die Zeit überhaupt Protokollteile? Offiziell kann sie die nicht erhalten haben, sie wird sich eines Spitzels bei der Polizei bedient haben. So wie es aaussieht hat die Zeit da nur Ausschnitte erhalten und muss sich da einen Reim drauf bilden und das ist letztlich das Resultat.
So wie ich das nun sehe, auch die Zeit hat da ein Patchwork versucht, der in Wirklichkeit nur bedingt eine Aussagekraft hat. Eigentlich ist da von Seriosität der Zeit ehrlich gesagt auch nicht viel zu erkennen.
Ich gehe davon aus, dass dieser Fall über kurz oder lang eingestellt wird. Das zeigt mir auch, dass es nun plötzlich 5 Verdächtige sein sollen. Das sagt mir eher, dass die Ermittler weiter im trüben fischen. Plötzlich 5 Verdächtige? Wir haben es doch hier nicht mit einer Mafia zu tun. Ein Anhaltermord kann man nicht ausschließen und ist aus meiner Sicht auch wahrscheinlicher.
Da hier die Quellen doch wohl sehr zu wünschen übrig lassen, sehe ich in Wirklichkeit da keine ausreichende Diskussionsgrundlage mehr. Auch die Sache, dass sich die Ermittler angeblich sicher sein wollen, dass die Tötung in der Wohnung oder in der Nähe stattgefunden haben sein, gilt das gleiche. Das wird eher eine Folgerung sein, dass die Ermittler in der Nähe der Wohnung einen Suchaktion gestartet hatten. Bild-Niveau eben.