Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.483 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

17.07.2019 um 15:13
Zitat von HathoraHathora schrieb:Komisch, der Security hatte keine Angst, das Zimmer zu betreten. Wenn es tatsächlich so gewesen wäre, dass er vor einigen Minuten einen Schuss im Zimmer mit zwei Personen gehört haben will, dann könnte doch eine ganz gefährliche Situation dort drin bestehen und da platze ich doch nicht einfach hinein. Aber der Security ging ohne Angst mit und warnte auch den Chef nicht davor, dass derjenige, der schoss noch drin sein könnte.
Es war ein bisschen anders. Der Security-Chef hat zunächst bei der Polizei angerufen und gefragt: "Was wisst ihr über eine Jennifer Fairgate aus Belgien? Ist die gefährlich?"
Antwort: "Diese Person ist uns nicht bekannt."
Darum die Verzögerung von 15 Minuten, bis er zum Zimmer hoch gegangen ist und die Tür geöffnet hat.

Warum er das tat, obwohl das Zimmer auf zwei Personen gebucht war, ist eine offene Frage. Womöglich hat er beim Personal gefragt, ob tatsächlich zwei Personen in dem Zimmer wohnen.

Andererseits ist der Umstand, dass er sich bei der Polizei nach der möglichen Gefährlichkeit von JF erkundigt hat, ein klarer Hinweis, dass zu diesem Zeitpunkt niemand wusste, dass sie sich erschossen hatte bzw. erschossen worden war.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

17.07.2019 um 15:54
@VanDusen
sorry, aber dafür hätte ich jetzt gerne mal eine quelle. kann sein, dass ich das überlesen oder inzwischen vergessen habe, aber meiner erinnerung nach, hat er zwar die polizei alarmiert, bevor er mit dem praktikanten nach oben ist, aber sich nicht über die person erkundigt.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

17.07.2019 um 15:55
@VanDusen
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Andererseits ist der Umstand, dass er sich bei der Polizei nach der möglichen Gefährlichkeit von JF erkundigt hat, ein klarer Hinweis, dass zu diesem Zeitpunkt niemand wusste, dass sie sich erschossen hatte bzw. erschossen worden war.
Das ist lediglich ein klarer Hinweis dafür, dass der Security-chef nicht gewusst hat, dass sie sich erschossen hat ( oder erschossen wurde).
Das mit dem Anruf bei der Polizei habe ich noch nirgends gelesen. Natürlich war mir klar, dass der Security-chef der Polizei das gemeldet hat. Aber ich war bisher in dem Glauben, dass er zuerst selbst im Zimmer nachschaute.
Wenn mir als Security-chef eine AushilfsKraft (Espen Naess war ein Student) erzählt, dass es in Zimmer 2805 geknallt hat wie ein Pistolenschuss, dann gehe ich erst mal selbst nachschauen. So habe ich sein Türöffnen und durch den Spalt lugen interpretiert.
Oder wird im Plaza bei jedem Knall erstmal bei der Polizei angerufen, ob der Gast gefährlich ist?
Warum hat er dann nicht gefragt ob Lois Fergate gefährlich ist? Sicherlich hat er sich am Empfang informiert, wer das Zimmer bewohnt. Das Zimmermädchen, das ihm Auskunft gegeben hätte, dass das zweite Bett nicht benutzt wurde und nur Damenkleidung im Zimmer war, hatte schon lange Feierabend. Der Student und also auch der Chef hatten gewusst, dass das Zimmer von einem Paar gebucht wurde. Da fragt man doch eher, wenn überhaupt, ob der Mann gefährlich ist.
Mir sind diese ganzen Aussagen viel zu konstruiert. Wenn man näher drauf schaut kommen einige Ungereimtheiten zutage, die sehr auffällig sind.
An ein Komplott von Hotel und/oder Polizei zur Vertuschung eines Mordes glaube ich nicht.
Ich denke eher, dass die Ermittler einfach Suizid in die Akte schrieb, weil kein Beweis für Mord zu finden war. Es wurde ja auch verlautbart, dass der stärkste (einzige?) Hinweis auf Suizid die versperrte Tür war.
Und da Frage ich nochmal:
Wenn mit dem Masterschlüssel die von innen verriegelte Tür von aussen aufzusperren war, dann müsste es doch möglich sein, umgekehrt eine offene Tür von aussen mit demselben Mechanismus zu verriegeln, oder?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

17.07.2019 um 16:12
Zitat von fravdfravd schrieb:sorry, aber dafür hätte ich jetzt gerne mal eine quelle.
https://www.vg.no/nyheter/innenriks/i/xRjoWp/mystery-at-the-oslo-plaza
There he informs the head of security while dialling the police. Are the guests in 2805 dangerous, he asks? But the police have no record of the names.



7x zitiertmelden

Die Plaza Frau

17.07.2019 um 16:16
@VanDusen
danke.
aber so recht mag ich den inhalt dieses satzes nicht glauben. nur weil die polizei ihm mitteilt, dass sie keine akten zu den namen der ausländischen (sic!) gäste hat, spaziert er in der annahme, dass die schon nicht gefährlich sein werden, in ein zimmer, in dem eben ein schuß gefallen ist, und von dem anzunehmen ist, dass sich zwei personen darin aufhalten?!
halte ich eher für eine journalistische dramatisierung... sorry.


melden

Die Plaza Frau

17.07.2019 um 16:17
Zitat von HathoraHathora schrieb:Wenn mit dem Masterschlüssel die von innen verriegelte Tür von aussen aufzusperren war, dann müsste es doch möglich sein, umgekehrt eine offene Tür von aussen mit demselben Mechanismus zu verriegeln, oder?
Ja, man kann mit der Security-Karte eine Tür so von außen verschließen, dass man sie nur mit einer Security-Karte wieder aufbekommt. Das ist u. a. just für solche Fälle gedacht, wo sich ein Verbrechen ereignet hat und das Zimmer bis zum Eintreffen der Polizei versiegelt werden soll.

Das Problem dabei (aus deiner Sicht): Dieser Vorgang wird vom Schloss aufgezeichnet und lässt sich darum rekonstruieren. Ob sich die Polizei die Mühe gemacht hat, das Log des Schlosses auszulesen?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

17.07.2019 um 16:39
@VanDusen
... oder einfach nur den security-chef gebeten, das protokoll zusammengefasst mitzuteilen (natürlich, nachdem dieser die möglichkeit hatte, den lapsus des praktikanten daraus zu redigieren... ;o) ).


melden

Die Plaza Frau

17.07.2019 um 16:43
@VanDusen
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Das Problem dabei (aus deiner Sicht): Dieser Vorgang wird vom Schloss aufgezeichnet und lässt sich darum rekonstruieren. Ob sich die Polizei die Mühe gemacht hat, das Log des Schlosses auszulesen?
Meines Wissens nach hat die Polizei Informationen darüber erhalten, wann die Schlüsselkarte benutzt wurde, aber eben nur die Karte des Gastes. Die Rekonstruktion, wann die Tür aufgeschlossen wurde, reicht nur bis zur Freitag, da. 11 Uhr. Es wurde erstaunlicherweise offensichtlich seitens des Hotels nicht einmal das Tür öffnen des Securitychefs dargestellt!


melden

Die Plaza Frau

17.07.2019 um 16:57
Ich weiß natürlich nicht, welche Informationen die Polizei auf welchem Wege über die Öffnungsvorgänge am Schloss erhalten hat.

Die Log-Datei des Schlosses umfasst die letzten 1000 Öffnungsvorgänge. Das wäre natürlich ein bisschen zu viel Information, aber an der Stelle der Polizei hätte ich mir das komplette Log für die Dauer von JFs Aufenthalt geben lassen. Neben der Information, wann JF jeweils die Tür geöffnet hat, hätte darin auch gestanden, welche Hotelmitarbeiter wann die Tür geöffnet haben. Dadurch hätte man auch direkt gewusst, welche Mitarbeiter man befragen müsste.


melden

Die Plaza Frau

17.07.2019 um 18:33
@VanDusen
So wie es aussieht, vermute ich, dass hotelintern die Schlüsselkarte ausgelesen wurde, und das Ergebnis ohne die letzten Türöffnungen von Security und Polizei derselben übermittelt wurde.


melden

Die Plaza Frau

17.07.2019 um 18:44
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das ganze hat nur einen Schönheitsfehler. Würde Jemand beim verlassen des Zimmers dass Schloss nicht auf offen stellen hätte er/sie sich selbst ausgeschlossen. Falls die Tür wieder doppelt verschlossen wäre nach dem schliessen der Türe.
Zitat von temporaritemporari schrieb:Das verstehe ich nicht. Das wäre doch im Fall JF genau das Erwünschte: Das Zimmer verlassen und verschwinden UND eine scheinbare Verriegelung von innen zu hinterlassen. Angenommen, jemand hat sie erschossen, dann ist danach das Interesse, das Zimmer möglichst unauffällig zu verlassen und kein Bedarf mehr vorhanden, zurückzukehren.
Das Erwünscht wäre es der These nach.
Nun ich stelle mir jetzt vor, am Voraben das Zimmern bezogen zuhaben. Verschiesse die Türe von innen. Manuell wie im Video gezeigt wird. Womit ein Eintreten in das Zimmer von aussen nicht mehr möglich ist. Welchen Sinn soll sonst das Innenverriegeln haben? Am andern Morgen verlasse ich das Zimmer ohne die Innenverriegelung wieder auf offen zustellen. Am Abend komme ich zurück, stecke die Karte in das Lesegerät. Die Türe lässt sich nicht öffnen. Da sie immer noch von innen verschlossen ist. Demnach hätte ich mich selbst ausgesperrt. Und müsste mich bei der Repzeption um die Öffnung der Türe bemühen. Welche dann die Türe mit der Generalkarte wieder öffnet.

Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn man den Türdrücker von innen gar nicht betätigen könnte, ohne zuvor die Innenverriegelung auf öffnen zu stellen.

Aber ob solche aufwendigen Schliesssysteme 1987 schon verbaut wurden, bzw schon gegeben hat mag ich zu bezweifeln. Und zudem würde so ein nicht stören Schild keinen Sinn machen.


melden

Die Plaza Frau

17.07.2019 um 23:42
@schluesselbund
Da haben wir uns missverstanden. Ich argumentierte aus der Sicht des "Täters" (falls es einen gab), nicht aus der Sicht des Opfers.

Angenommen: JF ist in ihrem Zimmer und isst. Der "Täter" klopft an, sie öffnet (kennt ihn wahrscheinlich, vermutet aber nicht, dass er sie töten will). JF wird getötet. Und jetzt, um die Tat als Selbstmord zu tarnen, öffnet der Täter, um zu flüchten, die Tür von innen mit der Klinke, stellt den Riegel noch schnell auf "verriegelt", verlässt das Zimmer, schlägt die Tür von außen zu (er muss und will ja nicht mehr zurück) und sucht das Weite.
Die Security stellt anschließend fest, dass wohl JF von innen verriegelt haben muss und es also ein Selbstmord sein muss.
Aber ob das technisch möglich ist, werden wir ohne Securityfachleute wohl nicht erfahren.

Meiner Meinung nach deutet der "Probeschuss" ins Kissen eher auf einen Selbstmord. Kein Mörder würde zunächst zur Probe ins Kissen schießen? In der Zeit könnte ihn das Opfer überwältigen. Aus Versehen daneben geschossen glaube ich auch nicht. Es gab keine Spuren von einem Kampf, nicht wahr?


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

18.07.2019 um 09:30
Zitat von temporaritemporari schrieb:Aber ob das technisch möglich ist, werden wir ohne Securityfachleute wohl nicht erfahren.
Ich habe vor einiger Zeit mit den Herstellern und einem Vertrieb der damaligen Schlösser geschrieben und kann gerne nachfragen, ob das möglich ist.
Damals habe ich nur gefragt, wie der Securitymensch gemerkt haben kann, dass von innen verriegelt war.
Antwort: Akustisches Signal.


melden

Die Plaza Frau

18.07.2019 um 09:35
Oh bitte gerne @Morny. Da herrscht bei uns im Hotel auch Uneinigkeit. Und ich persönlich habe schon manche Haustechniker kommen und gehen sehen. Und denke nicht, dass die es genau wussten, wie es funktioniert.


melden

Die Plaza Frau

18.07.2019 um 10:12
@Morny
Das wäre wirklich sehr interessant. Toll, dass du schon Kontakt aufgenommen hattest :)


melden

Die Plaza Frau

18.07.2019 um 11:19
Zitat von temporaritemporari schrieb:Und jetzt, um die Tat als Selbstmord zu tarnen, öffnet der Täter, um zu flüchten, die Tür von innen mit der Klinke, stellt den Riegel noch schnell auf "verriegelt", verlässt das Zimmer, schlägt die Tür von außen zu (er muss und will ja nicht mehr zurück) und sucht das Weite.
Die Security stellt anschließend fest, dass wohl JF von innen verriegelt haben muss und es also ein Selbstmord sein muss.
Aber ob das technisch möglich ist, werden wir ohne Securityfachleute wohl nicht erfahren.
Da reicht schon ein bisschen angewandte Logik. Wenn die Tür von innen doppelt verriegelt ist, kann man sie mit einer Gastkarte nicht mehr von außen öffnen. Falls es so einfach wäre, eine Tür durch einfaches Zuziehen in dieser Weise zu verriegeln, würden sich reihenweise Gäste aus ihren Zimmern aussperren. Darum gehe ich stark davon aus, dass dies nicht möglich ist.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

18.07.2019 um 11:46
wir hatten ja schon vieles diskutiert und recherchiert..jemand schrieb einmal , das Entscheidende ist ihre wahre Identität zu klären, dann könne man auch vieles drum-herum aufklären.
Setzten wir hier noch einmal an, vielleicht haben die "Neuen" noch gute Ideen.
- Geburt..Elternteile, Geburt wird registriert.
- Taufe..wenn, wird man sie dadurch nicht mehr identifizieren können.
- Nachbarn, die das Kind aufwachsen sehen, evtl. Geschwister, Neffe, Nichte, Cousine, Onkel Tante...
- Kindergarten, hier ist ja dann nicht nur das Kind bekannt, sondern auch das soziale Umfeld...Kindergarten oft dort, wo das Kind auch wohnt...
- Schule, Einschulung...hier wird das Kind erfasst, und es müssen Kontaktdaten hinterlegt sein, ..hier weiß man also vieles über das Kind, Eltern, Wohnort, usw.
nehmen wir mal an, Grundschule..und dann Wegzug..gut, dann wieder Einschulung an einer anderen Schule, auch hier muss alles hinterlegt werden..Schulabschluss..
Ausbildung..auch hier muss ja dann ein Lebenslauf vorgelegt werden..bzw. später nach der Ausbildung bei einer Bewerbung für eine Firma..im Lebenslauf steht alles drin...
während einer Ausbildung dürfte sie sich nicht abgesetzt haben, wenn sie unter 18 Jahren war, wären die Eltern informiert worden..
also dürfte noch alles ganz normal gelaufen sein..

Führerschein..die brauchen nicht viele Daten.wenn sie überhaupt einen gemacht hat
Personalausweis nur den gültigen wohnort...

sie zieht aus dem Elternhaus aus, muss sie sich irgendwo selbst melden (Rathaus, Gemeinde, des neuen Wohnortes).
hier wird erfasst so sie vorher gewohnt hat..

sie braucht aber auch einmal beglaubigte Dokumente, Erneuerung eines Personalausweises..
wenn sie alles, legitim besessen hat...und erscheint plötzlich nicht mehr..fällt keinem auf...

wie ich schon einmal geschrieben habe...vermisst wird man , wenn sie Geld haben wollen (ich formuliere es einmal so einfach)...
Miete.., Steuer ...usw.

wo könnte man noch ansetzen ? vielleicht hat noch jemand eine gute Idee...
1995..kann nicht jemand sich einfach in Luft aufgelöst haben...

und nicht zu vergessen die hochwertigen Zahnarbeiten., die muss auch jemand bezahlt haben.


6x zitiertmelden

Die Plaza Frau

18.07.2019 um 11:59
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:jemand schrieb einmal , das Entscheidende ist ihre wahre Identität zu klären, dann könne man auch vieles drum-herum aufklären.
Das war ich, und dieser Meinung bin ich auch jetzt noch.

Bis dahin ist die Frage, warum sie bislang niemand als vermisst gemeldet hat. Ich kann mir das nur so erklären, dass sie ihre letzte Lebensphase in einem Umfeld verbracht hat, welches
- fern von ihrer Familie und alten Freunden war
- desorganisiert genug, um sie behördlicherseits nicht erfasst werden zu lassen
- in dem Menschen aus ihrem Nahumfeld nicht mit den Autoritäten kooperieren

Ex-Jugoslawien würde da mMn schon passen …


4x zitiertmelden

Die Plaza Frau

18.07.2019 um 12:17
@VanDusen
und dass obwohl sie so jung war.!! erstaunlich...
Ex-Jugoslawien würde ja teilweise passen, aber die hochwertigen Zahnarbeiten sprechen dagegen..die standen für die USA, Deutschland und die Schweiz.
die Zahnarbeiten wären noch etwas gewesen um sie zu identifizieren, wenn die ärztl. Schweigepflicht nicht wäre..


melden

Die Plaza Frau

18.07.2019 um 13:36
@musikengel
Betrifft die Ärztliche Schweigepflicht nicht nur die Krankheiten und Behandlungen?
Wenn ein Zahnarzt glaubt, in ihr eine Patientin von sich zu erkennen kann er schon zur Polizei gehen und ihren Namen usw übermitteln. Oder täusche ich mich da?


melden