Die Plaza Frau
16.12.2017 um 14:14emodul schrieb:Dass der Name Fairgate so selten ist, wurde ja eigentlich erst bei der Suche nach Leuten mit diesem Namen augenfällig.Einer echten Britin, Amerikanerin oder Kanadierin wäre allerdings höchstwahrscheinlich aufgefallen, dass sie diesen Namen noch niemals gehört hatte. Insofern weist der schlecht erfundene Name eher darauf hin, dass sie keinerlei Bezug zur angelsächsischen Welt hatte. (Ich würde ins Blaue hinein raten, dass sie der Begriff "air gate" auf den Namen gebracht hat. Sie wurde ja für eine Flugbegleiterin gehalten und soll einen für diese typischen kleinen Rollkoffer gehabt haben. Sie muss keine Flugbegleiterin gewesen sein, höchstwahrscheinlich aber eine Vielreisende, der dieser Begriff vertraut gewesen wäre.)
Mit dem Stichwort Vielreisende würde ich auch das Verschwinden ihres Waschzeugs erklären. Schon 1995 waren Mode und Kosmetik derart internationalisiert, dass man aus Gegenständen wie Jacketts oder Lippenstiften keine Rückschlüsse auf die nationale Herkunft einer – zahlungskräftigen – Frau mehr ziehen konnte. Bei Sachen wie Zahnpasta, Zahnseide usw. sieht es hingegen auch heute noch ganz anders aus. Zeig mir deinen Waschbeutel und ich sage dir, woher du kommst. Bei Vielreisenden, die oftmals Shampoo und andere Pflegeprodukte aus Hotels mitnehmen, kann man sogar oftmals sagen, in welchem Hotel sie zuvor genächtigt haben.