Die Zahnfüllungen, die Kleidung, die Tasche, die Isotopenanalyse und die Anmeldung in deutscher Sprache sind nach Auffassung der Kripos wesentliche Indizien, dass sich JF Lebensmittelpunkt in Deutschland möglicherweise auch im grenznahen Gebiet von Belgien befand. Es stellt sich deshalb die hier schon oft gestellte Frage, warum JF Oslo besucht hatte und welches Reisemittel sie benutzt haben könnte. Hinsichtlich der Berufswahl wurde ebenfalls darüber diskutiert, ob JF möglicherweise eine Flugbegleiterin oder Crewmitglied auf einer Fähre war. Den Beruf der Flugbegleiterin halte ich für weniger wahrscheinlich, da JF nur knapp die erforderliche Mindestgröße hatte und die Schuhe – wenn diese zur Berufskleidung gehörten, nicht den Kleidungsvorschriften der Airlines entsprachen.
Aus meiner Sicht gibt es einige Hinweise, dass JF im Jahr 1995 Crewmitglied auf einer Fähre war- und zwar an Bord der “Stena Saga“ der schwedischen Reederei Stena Line auf der Verbindung Frederikshavn – Oslo. Das möchte ich nachfolgend begründen:
1.) Das Entfernen der Etiketten macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn die Kleidung absichtlich als gebrauchte, nicht handelsfähige Ware deklariert werden soll. Das ist für Personen von Bedeutung, die bspw. beruflich bedingt häufigen Zollkontrollen ausgesetzt sind. Besatzungsmitglieder von Schiffen müssen bei jedem Landgang den Zoll passieren. Damit ein Besatzungsmitglied nicht jeden Tag ein komplett neues Outfit aus dem Tax-Free Shop an Bord für eine norwegische Boutique am Zoll vorbei importiert, werden diese Personen sicherlich öfters kontrolliert. Das Entfernen der Etiketten ist vermutlich ein Insiderwissen für die Crew, um Schwierigkeiten beim Zoll zu vermeiden. Neue Ware kann ab einer Wertgrenze von ca. 37 € vom Zoll als Importware bewertet werden, so dass Zollgebühren und Mehrwertsteuer zu zahlen sind. Die von den Touristen getragen Kleidung wird gewöhnlich nicht besteuert. Wer sich über die Zollgebühren und Wertgrenzen des norwegischen Zolls informieren möchte, kann den Online-Rechner unter folgendem Link benutzen:
https://www.toll.no/en/services/import-calculator/2.) Wer sich den Fahrplan der „Stena Saga“ anschaut, stellt fest, dass die Fahrt von Frederikshavn nach Olso normalerweise 9 Stunden und 15 Minuten dauert (Ankunft Oslo 18:30 Uhr), jeweils am Montag jedoch 13 Stunden.
https://www.stenaline.de/unsere-routen/frederikshavn-oslo (Archiv-Version vom 05.04.2019)Der Grund dafür dürften regelmäßige Wartungsarbeiten, Aufnahme von Kraftstoff und Proviant sowie der wöchentliche Wechsel der Besatzung sein. Gemäß Stellenausschreibung der Reederei arbeiten die Besatzungsmitglieder im wöchentlichen Schichtdienst und haben danach ein Woche frei. In der Hochsaison können auch zweiwöchige Törn gefahren werden. JF hatte sich am Montag, den 22. Mai 1995 telefonisch beim Plaza Hotel angemeldet. Ein Anreisedatum wurde noch nicht vereinbart. Es kann vermutet werden, dass JF am Ende einer Wochenschicht oder zu Beginn einer Doppelschicht von Land aus beim Hotel angerufen hatte. Ein Telefongespräch über Seefunk vom Schiff an Land war damals noch sehr teuer. Das gleiche galt für die Benutzung der damals noch nicht so verbreiteten Handys. Das Mobilfunknetz hatte damals noch viele Lücken und funktionierte im Seebereich ausschließlich in unmittelbarer Nähe der Küste.
3.) JF meldete sich am Anreisetag, den 31. Mai 1995 beim Hotel an. Aufgrund der Anmeldung von zwei Personen wurde um 15:30 Uhr ein zweites Duvet auf das Zimmer gebracht. Wenn JF vom Abfahrthafen (während der kurzen Liegezeit Im Hafen) aus telefoniert hat, dann kann es nicht die Strecke Kiel – Oslo der Color Line Reederei gewesen sein, denn dieses Schiff benötigt 20 Stunden, um Oslo zu erreichen.
Wenn die Vermutung zutrifft, dass JF ein Besatzungsmitglied der “Stena Saga“ war, müsste eine Erklärung gefunden werden, warum sie vorzeitig das Schiff in Oslo verlassen hat. Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass der befristete Arbeitsvertrag zum 31. Mai 1995 beendet wurde. Es war die letzte von ca. 60 Fahrten im Monat Mai. Für die Besatzungsmitglieder gab es demnach auch keinen Grund, sie als vermisst zu melden.
Der ganze Vorgang macht auf mich den Eindruck, dass im Arbeitsumfeld einiges schief gelaufen ist. Natürlich gibt es viele denkbare Wege, wie und wann JF nach Oslo gekommen sein könnte. Eine Tätigkeit an Bord der Stena Saga erscheint mir jedenfalls durchaus möglich. Übrigens gibt es den kräftigsten Isotopen Hotspot in Frederikshavn und das dortige Fährterminal befindet sich an der Strasse “Færgehavnsvej“. Hat JF diesen Straßennamen für ihren erfunden Nachnamen benutzt ?
According to the Cripos, the dental fillings, the clothing, the bag, the isotope analysis and the registration in German language are essential indications that JF's centre of life in Germany was possibly also located in the border area of Belgium. The question that has often been asked here is therefore why JF had visited Oslo and what means of transport she might have used. With regard to career choice, there was also discussion about whether JF might have been a flight attendant or crew member on a ferry. I think the job of a flight attendant is less likely because JF was only just the required minimum size and the shoes - if they belonged to work clothes - did not comply with the clothing regulations of the airlines.
From my point of view there is some evidence that JF was a crew member on a ferry in 1995 - on board the "Stena Saga" of the Swedish shipping company Stena Line on the Frederikshavn - Oslo route. I would like to give the following reasons for this:
1.) In my opinion, removing the labels only makes sense if the clothing is intentionally to be declared as used, non-tradable goods. This is important for people who, for example, are subject to frequent customs checks for professional reasons. Crew members of ships have to go through customs every time they shore leave. To prevent a crew member from importing a completely new outfit from the tax-free shop on board every day for a Norwegian boutique past customs, these people are certainly checked more often. Removing the labels is probably insider knowledge for the crew to avoid difficulties with customs. New goods from a value limit of approx. 37 € can be evaluated by customs as imported goods, so that customs duties and value added tax are to be paid. Clothes worn by tourists are usually not taxed. For information on the customs duties and value limits of Norwegian customs, you can use the online calculator under the following link:
https://www.toll.no/en/services/import-calculator/2.) If you look at the timetable of the "Stena Saga", you will notice that the journey from Frederikshavn to Olso normally takes 9 hours and 15 minutes (arrival Oslo 6:30 pm), but 13 hours each Monday.
https://www.stenaline.de/unsere-routen/frederikshavn-oslo (Archiv-Version vom 05.04.2019)This is likely to be due to regular maintenance, fuel and food intake and weekly crew changes. According to the shipping company's job advertisement, the crew members work in weekly shifts and then have one week off. In the high season you can also go on a two-week trip. JF had registered by telephone with the Plaza Hotel on Monday, May 22, 1995. A date of arrival has not yet been agreed. It can be assumed that JF called the hotel from land at the end of a week shift or the beginning of a double shift. A telephone call by sea radio from the ship ashore was still very expensive at that time. The same applied to the use of mobile phones, which were not yet so widespread at the time. At that time, the mobile network still had many gaps and only operated in the maritime area in the immediate area of the coast.
3.) JF registered with the hotel on the day of arrival, May 31, 1995. Due to the registration of two persons a second duvet was brought to the room at 15:30 o'clock. If JF phoned from the port of departure (during the short time in port), then it could not have been the route Kiel - Oslo of the Color Line shipping company, because this ship needs 20 hours to reach Oslo.
If the assumption applies that JF was a crew member of the "Stena Saga", an explanation would have to be found why she left the ship in Oslo prematurely. One possible explanation could be that the fixed-term employment contract was terminated on 31 May 1995. It was the last of about 60 trips in May. So there was no reason for the crew members to report them missing.
The whole process gives me the impression that a lot has gone wrong in the work environment. Of course there are many possible ways, how and when JF could have come to Oslo. An activity on board the Stena Saga seems to me quite possible. By the way, there is the strongest isotope hotspot in Frederikshavn and the ferry terminal there is located on the road "Færgehavnsvej". Did JF use that street name for her fictional last name?
Gruß
Lighthouse60