Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

31.12.2017 um 11:51
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wo sind denn diese Abgase nachweisbar? In der Lunge? im Blut? Und kann der Nachweis auch noch erbracht werden, wenn der Körper wochen- oder monatelang im Wasser gelegen hat?
Zunächst einmal sind die Voraussetzungen für forensisch pathologische Untersuchungen im vorliegenden Fall vergleichsweise günstig. Sowohl der hohe Salzgehalt im Meerwasser, als auch die vergleichsweise niedrige Wassertemperatur und das Medium Wasser als solches verzögern Verwesungsvorgänge deutlich.

Der Torso tauchte ca. 10 Tage nach ihrem Tod auf, was einer Liegezeit an Land von maximal 5 Tagen entspricht.

Bei den hier postulierten Unfallszenarien mittels Abgasinhalation kommt es unter anderem zur deutlichen Erhöhung der Kohlenmonoxidkonzentration im Blut. Kohlenmonoxid bindet sich äußerst stabil an den roten Blutfarbstoff und verhindert letztendlich so die Versorgung der Gewebe mit Sauerstoff.

Da Kohlenmonoxid äußerst stabil ist und post mortem im Rahmen der Verwesungsvorgänge so gut wie nicht gebildet wird, ist eine Kohlenmonoxidvergiftung postmortem zuverlässig nachzuweisen oder auszuschließen, auch an Wasserleichen.

Ich füge nur sicherheitshalber hinzu, dass ich das Abgasszenario im vorliegenden Fall lediglich für eine von Madsens Nebelkerzen halte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

31.12.2017 um 11:54
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Bewusste Leichtfertigkeit, die das Leben anderer Menschen wissentlich gefährdet, ist in meinen Augen immer Vorsatz. Der Berliner Raser hatte ja auch nicht den Vorsatz, einen Menschen zu töten, aber er hatte den Vorsatz, dass es ihm egal ist.
Das ist schon klar.
Das Ku´ damm-Raser-Urteil ist von der Öffentlichkeit positiv aufgenommen worden.
Interessant war auch die Begründung des Gerichts.
Ich dachte nämlich: Wieso wurden beide Fahrer wegen Mord verurteilt?
Das Opfer wurde nur von einem der Autos getötet.
Der Richter sagte dazu, dass das Rennen nur mit einem Wagen nicht stattgefunden hätte.
An diesem Renen mit tödlichem Ausgang waren beide Fahrer beteiligt.
Der Unfallverursacher hat während des Prozesses auch gesagt, sie waren so knapp auseinander. Der andere Fahrer hätte den Mann genauso töten können.
Zu diesem Urteil ist zu sagen, das es überprüft wird. Die Verurteilten haben Revision eingelegt. Man wird sehen, wie die nächste Instanz entscheidet.

Aber ob sich das auf Dänemark übertragen lässt?
Ich denke, dass wir entweder überrascht werden von weiteren Ergebnissen der Gerichtsmedizin- oder von einer Anklage-Urteilsbegründung, die uns neu ist.

Wir betrachten den Fall ja immer durch unsere Brille. Und sogar wir werden gelegentlich überrascht. Siehe Verurteilung der Ku´damm - Raser.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

31.12.2017 um 12:43
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Weniger als 15 Sekunden bis die Luke durch den Unterdruck nicht mehr aufgeht und sie damit dem sicherenTod geweiht ist (als Nicht-Crew-Mitglied ohne technische Kenntnisse).
Das mit den 15 Sekunden haut in etwa hin. Das mit dem sicheren Tod aber nicht.
Wenn es normal abgelaufen wäre hätte er eine entsprechende Sicherheitseinweisung gehalten.
Hat er oft und gerne gemacht, erhöht die Spannung, dient der Sicherheit und kostet nichts.
Also in etwa so (fiktiv):

"Als Kim was ich jetzt vorhabe ist ein wenig gefährlich, bringt uns aber doppelt so schnell nach Hause.
Hier hinter im Maschinenraum sind zwei Stopknöpfe. Die drückst Du wenn Dir irgenwas komisch* vorkommt.
Keine Angst ich kann dann von oben immer noch elektrisch fahren."

(* evt auch noch genauer erläuter was er damit meint.)

Damit wird dieses Szenario dann wieder sehr unwahrscheinlich.


melden

Kriminalfall Kim Wall

31.12.2017 um 12:48
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Da Kohlenmonoxid äußerst stabil ist und post mortem im Rahmen der Verwesungsvorgänge so gut wie nicht gebildet wird, ist eine Kohlenmonoxidvergiftung postmortem zuverlässig nachzuweisen oder auszuschließen, auch an Wasserleichen.

Ich füge nur sicherheitshalber hinzu, dass ich das Abgasszenario im vorliegenden Fall lediglich für eine von Madsens Nebelkerzen halte.
mir bleibt nicht viel, was nicht auch hätte nachgewiesen werden können, abgase (dieselabgase, giftgase durch unvollständige verbrennung, giftgase durch kabelbrand/ batteriebrand) scheiden für mich ziemlich sicher aus, reine CO quellen für einen unfall kann ich nicht erkennen.

was bleibt da noch?


ein reines unterdruck-szenario ohne abgase als todesursache?

hypoxisch-hyperkapnisch
hypoxische erstickung
sauerstoffmangel der einatmungsluft
?


melden

Kriminalfall Kim Wall

31.12.2017 um 16:20
@MaryPoppins
@GermanMerlin
15 Sekunden, wenn der Diesel auf vollen Touren lief. Wenn Madsen schon oben war und die Steuerung nicht: Was hat ihn davon abgehalten, die Luke sofort wieder zu öffnen? (Bzw: Was könnte seine Erklärung sein?)

Und hätte zu einer Sicherheits-Einweisung nicht auch gehört, den Mechanismus der Luke mit der Entlüftung zu erklären?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

31.12.2017 um 16:51
Zitat von FFFF schrieb:Und hätte zu einer Sicherheits-Einweisung nicht auch gehört, den Mechanismus der Luke mit der Entlüftung zu erklären?
Vermutlich nicht. Es war ja (vermutlich) nicht beabsichtigt sie gleich wieder zu schliessen.

Hätte evt dazugehört - wenn die Luke ein Wackelkandidat war oder sonst wie unsicher - war sie aber nicht.
Im übrigen ist die unterstellte Sicherheitseinweisung ein hypotetisches Szenario basierend auf anderen Fahrten von ihm.
Es gibt auf Youtube ein paar Videos da sieht man das die relatv kurz sind und sich auf das notwendigste beschränken.


melden

Kriminalfall Kim Wall

31.12.2017 um 18:26
Ein Rückblick:
Am 13.08.2017 hat @aero als Diskussionsleiter zu einer offenen Diskussion in der Rubrik „Kriminalfälle“ eingeladen, mit dem Thema:
„Privat-U-Boot gesunken, Reporterin vermisst“

Aus gegebenem Anlass musste der Titel leider nach 10 Tagen umbenannt werden in:
Kriminalfall Kim Wall. Unfall, Totschlag, Mord?

138 Tage sind seitdem vergangen, auf 900 Seiten wurden von insgesamt cirka 18600 Beiträge abgeliefert, davon wurden etwa 1100 Beiträge gelöscht.
Es musste also jeder 17. Beitrag gelöscht werden!
264 Mitglieder beteiligten sich an der Diskussion, das sind im Schnitt 70 Beiträge pro Teilnehmer.
Davon haben allein 13 User (also 5%) etwa 8000 Beiträge verfasst, diese 13 Schreiber alleine haben also im Schnitt über 600x den Button „Absenden“ gedrückt!

Der Thread bekam nach relativ kurzer Zeit schon die Auszeichnung „lesenswert“, unter anderem, so wurde mir mitgeteilt, weil die eigens dafür erstellte Themen-Wiki vorbildlich sei. Dem kann ich nur zustimmen und möchte mich auch ausdrücklich bei den Usern dafür bedanken:
Danke, @VanillaSkye, @Trimalchio und @Sector7, tolle Arbeit!

Die Diskussionen verliefen teilweise heftig, der Umgangston ließ leider des öfteren zu wünschen übrig. Vieles driftete ins Off-Topic, Spams, Streitigkeiten zwischen Usern usw. zerstörten leider diesen Thread. Das klingt überhart, aber wenn man sich dazu die Zahlen anschaut, dann finde ich, ist diese Wortwahl nicht zu Unrecht gewählt.
Sage und schreibe 67x sah sich die Verwaltung in den 4 abgelaufenen Monaten dazu gezwungen, mit einem roten Beitrag unter anderem auf die geltenden Forenregeln hinzuweisen. Das heißt also: Jeden zweiten Tag musste einer der Moderatoren (es kam glaube ich jeder mal dran, und jeder nicht nur einmal!) eingreifen!
12x sahen sie sich sogar gezwungen, die Diskussion zu schließen, soll heißen:
Alle 14 Tage musste durch kurze oder auch manchmal längere Schließung für Ruhe und Ordnung gesorgt werden!
Das ist trauriger Spitzenwert in der Krimi-Rubrik, einsam an der Spitze mit erschreckend deutlichem Abstand!

Wie geht es weiter?

Was das Thema betrifft: Man wartet weiterhin auf die genaue offizielle Anklageschrift, der Termin für die Gerichtsverhandlung steht bereits fest: Diese soll im März stattfinden und in 8 Gerichtstagen abgehandelt werden.

Was diesen Thread anbetrifft: Ich glaube, wir sind uns alle einig: So wie die letzten Monate abgelaufen sind hier, das braucht keiner mehr nächstes Jahr oder wann auch immer!!!

Ich wünsche allen, die hier mitlesen, einen guten Rutsch!

Sowohl all den Angehörigen, Freunden und Bekannten von PM, als auch all den Angehörigen, Freunden und Bekannten von KW wünsche ich zudem, dass sie einen Weg finden, all den Kummer und die Schmerzen gut zu verarbeiten!


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.01.2018 um 00:41
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Die Diskussionen verliefen teilweise heftig, der Umgangston ließ leider des öfteren zu wünschen übrig. Vieles driftete ins Off-Topic, Spams, Streitigkeiten zwischen Usern usw. zerstörten leider diesen Thread. Das klingt überhart, aber wenn man sich dazu die Zahlen anschaut, dann finde ich, ist diese Wortwahl nicht zu Unrecht gewählt.
Sage und schreibe 67x sah sich die Verwaltung in den 4 abgelaufenen Monaten dazu gezwungen, mit einem roten Beitrag unter anderem auf die geltenden Forenregeln hinzuweisen. Das heißt also: Jeden zweiten Tag musste einer der Moderatoren (es kam glaube ich jeder mal dran, und jeder nicht nur einmal!) eingreifen!
12x sahen sie sich sogar gezwungen, die Diskussion zu schließen, soll heißen:
Alle 14 Tage musste durch kurze oder auch manchmal längere Schließung für Ruhe und Ordnung gesorgt werden!
Das ist trauriger Spitzenwert in der Krimi-Rubrik, einsam an der Spitze mit erschreckend deutlichem Abstand!
Leider ist das in aktuellen, ungelösten Fällen ganz normal.
Guck mal hier, was die Mods zu tun hatten: https://www.allmystery.de/fcgi/?m=thread_overview&thread=126416
Oder hier: https://www.allmystery.de/fcgi/?m=thread_overview&thread=124008

Man sollte daraus kein herausragendes Merkmal machen, wie viel Arbeit ein Fall der Verwaltung machte. Spezielle Fälle ziehen spezielle User an, so unklare Abläufe wie in diesem Fall laden zu Spekulationen ein.


melden

Kriminalfall Kim Wall

01.01.2018 um 03:33
Angenommen das Ganze war eben KEIN Unfall, dann wäre sicher keine schlechte Idee, es würden mal frühere Vermisstenfälle, der modus operandi und evtl.auch das "Beuteschema" mit alten, offenen Fällen verglichen werden.
Für ein Erstlingswerk finde ich das alles etwas too much, wenn auch vielleicht relativ spontan ausgelöst.

Vielleicht war hier einfach das Problem, dass es eine sehr bekannte Frau war, die auch gleich jemand vermisst hat.
Überhaupt hab ich mich gefragt, ob nicht die Fotos unterwegs mit ihr auf dem Turm gewollt, also ganz gezielt entstanden sind, um den Kick als Erinnerung auch später noch etwas zu bewahren.
Ich teile die Ansicht von Trailhamster.


melden

Kriminalfall Kim Wall

01.01.2018 um 05:12
Am 10. Juli 2016 um 4 Uhr früh auf dem Nachhauseweg verschwand z.B. die hübsche Emilie Meng in einem Küstenstädchen.
Also etwas mehr nur als 1 Jahr früher. Ihre Leiche wurde erst am Heiligabend des Jahres tot in einem See aufgefunden, nah der Autobahn und die Polizei spricht von gewaltsamem Tod, hält sich aber bedeckt über Ursache etc.
https://www.reddit.com/r/UnresolvedMysteries/comments/6l9pe9/the_murder_of_emilie_meng_17_year_old_danish_girl/ (Archiv-Version vom 07.06.2023)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.01.2018 um 05:49
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Am 10. Juli 2016 um 4 Uhr früh auf dem Nachhauseweg verschwand z.B. die hübsche Emilie Meng in einem Küstenstädchen.
Also etwas mehr nur als 1 Jahr früher. Ihre Leiche wurde erst am Heiligabend des Jahres tot in einem See aufgefunden, nah der Autobahn und die Polizei spricht von gewaltsamem Tod, hält sich aber bedeckt über Ursache etc.
https://www.reddit.com/r/UnresolvedMysteries/comments/6l9pe9/the_murder_of_emilie_meng_17_year_old_danish_girl/ (Archiv-Version vom 07.06.2023)
nach aussagen der ermittler wurden ungelöste fälle abgeklärt und es wurden wohl keine übereinstimmungen gefunden.


melden

Kriminalfall Kim Wall

01.01.2018 um 10:19
@DEFacTo

Es wurden nur DNS und Fingerabdruecke abgeklaert, alles andere dauert sehr viel laenger. Und dafuer haben sie in Kopenhagen im Moment keine Zeit, und die Sache laeuft ihnen auch davon. In Schweden wird allerdings gerade daran gearbeitet.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.01.2018 um 10:42
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Es wurden nur DNS und Fingerabdruecke abgeklaert, alles andere dauert sehr viel laenger.
was ist denn außerdem noch abzuklären ob ein bestimmter TV die tat begangen haben kann?


melden

Kriminalfall Kim Wall

01.01.2018 um 11:50
@DEFacTo
.....Denn die Geschichte, wenn man die bekannten Befunde so liest, müssten eigentlich jeden Profiler-Puls zum Rasen bringen.
Wenns keine längere Beziehung mit starken Gefühlen gab ("treulose" Ehefrau etc) , ist so ein Gemetzel echt doch nochmal extra ungewöhnlich. Das liest sich doch alles mehr nach Gesamtkunstwerk, als nach geschickter Schadensbegrenzung.

Gibt es bei Emilie Meng überhaupt noch verwertbare DNS?
Denn je nach Foto kommt der Typ Frau schon sehr gut hin, finde ich.
Mindestens Orte und Alibis sollten da hoffentlich abgeglichen sein.
Vielleicht tut man sich doch etwas schwer, weil er so viele Fans hat. Aber die hatte z.B. Jack Unterweger auch.


melden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

01.01.2018 um 16:25
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wir betrachten den Fall ja immer durch unsere Brille. Und sogar wir werden gelegentlich überrascht.
Dem ist nichts hinzufügen. Danke Frau Zimt.
In diesem Sinne allen Mitglieder, die auch hier einen Beitrag geleistet haben. Ein dickes Dankeschön!
Auch Dir FF für deinen Beitrag, Danke.
Gutes 2018 wünsche mit viel Weitsicht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

01.01.2018 um 23:39
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Die Diskussionen verliefen teilweise heftig, der Umgangston ließ leider des öfteren zu wünschen übrig. Vieles driftete ins Off-Topic, Spams, Streitigkeiten zwischen Usern usw. zerstörten leider diesen Thread.
der Thread ist tot? - es lebe der Thread!

wichtig ist doch, dass der Fall gelöst wird - Zeugen nicht mundtot geschaltet werden.. der Prozess Aufklärung bringen kann..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.01.2018 um 23:50
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Zeugen nicht mundtot geschaltet werden.
was heisst das?


melden