Kriminalfall Kim Wall
21.11.2017 um 20:01DEFacTo schrieb:ich frag mich auch welchen vergehens sich PM überhaupt schuldig gemacht hätte, wenn er den 'unfall' gemeldet hätte?Nein, nicht dass ich wüsste, nur Vorschriften zur Sicherheitsausrüstung, wie Positionslichter. An was für nem technischen Müllhaufen man die befestigt, ist im privaten Bereich scheinbar egal.
gibt es denn irgend eine vorschrift wie ein uboot sicherheitstechnisch ausgestattet sein muss?
- lukendeckelsicherung?
- ab- und zuluftregelung?
- anzahl des bedienpersonals bei einem tauchgang?
Kompass, Seekarten, Funkanlage, Rettungswesten usw. alles nur Empfehlung, aber keine Vorschrift. Kommt es zu einem Unfall aufgrund fehlender Ausstattung oder fehlender freiwilliger Ausbildung, ist man ggfs. trotzdem dran.
Ob eine Versicherung nen technischen Check-Up fordert kann sein. Ohne Versicherung kommt man womöglich in manche Häfen nicht rein oder bekommt keinen Liegeplatz.
DEFacTo schrieb:wenn ich mich recht erinnere wurde mal gesagt, dass wenn einer alleine das uboot bedienen kann, dann ist das PM.Ich glaube nicht, dass PM der Einzige ist, der die UC3 alleine bedienen kann, so schwer ist das nun auch nicht. Aber er ist wohl der Einzige, der es tut und auf Sicherheit pfeift. Lt. der CS-Seite (nicht mehr verfügbar) muss die UC3 mit mind. 2 Personen (besser 3) bedient werden, was aber auch keine Vorschrift ist.