wo in unserem fall ist denn die offizielle, oder wenigstens eine öffentliche quelle für dieses unsägliche wort
perimortal?
wurde das wort, exakt das wort überhaupt jemals in berichten genannt?
wenn es nicht explizit genannt wurde, wer hat es hier im thread zum ersten mal aufgebracht?
wenn man recherchiert, so wird das wort im internet nur seiner herkunft und bedeutung nach erklärt
und
was mich überrascht, nur im zusammenhang mit archeologischer forensik, in der anthroposophischen forschung.
dort nämlich beschreibt perimortal den zeitpunkt um den tod der also mit dem tod in direkter verbindung steht, aber nur zeitlich, nicht unbedingt ursächlich.
da gehts im zusammenhang aber um die abgrenzug zu grabungsspuren an knochen.
Perimortale Verletzungen sind unmittelbar um den Todeszeitpunkt zugefügt worden, weisen keinerlei Heilungsspuren auf, hingegen aber charakteristische Zeichen für Veränderungen am sog. nassen, durchbluteten Knochen, wie z. B. radiäre Spannungsbrüche. Im Gegensatz dazu stehen postmortale Verletzungen, die nach dem Tod am nicht mehr durchbluteten, trockenen Knochen erfolgen und ebenfalls durch eine typische Bruchcharakteristik gekennzeichnet sind, wie dem Fehlen von Entspannungsbrüchen. Im Regelfall handelt es sich um ausgrabungsbedingte, durch hellere Färbung auffallende Verletzungen am Knochen (Abb. 6). Rein methodisch ist es nicht möglich, mit Sicherheit zwischen unmittelbar vor dem Tod oder kurz danach zugefügten Verletzungen zu unterscheiden. 19 K. Grossschmidt F. Kanz, Der älteste Gladiator aus Ephesos, in: B. Brandt V. Gassner S. Ladstätter (Hrsg.), Synergia. Festschrift F. Krinzinger I (2005) 93 ff.
für unseren fall bedeutet das mmn, dass man 15 stiche am torso gefunden hat, die nicht zugeordnet werden können hinsichtlich des todeszeitpunktes.
die stiche am torso, wiesen also keine typischen wundheilungen auf, wie es ein typisch vitaler körper aufweisen würde, wenn er noch etwas länger gelebt hätte, aber nicht stunden, eher weniger und im minutenbereich.
das ist vielleicht der liegezeit im wasser geschuldet.
beachtenswert dazu ist, dass die abtrennung der körperteile aber eindeutig postmortal benannt wurde.
die 15 stiche hatten also zeitlich mit dem tod zu tun, sind aber nicht eindeutig als todesursächlich einzuordnen, so ist meine einschätzung.
zu meiner einschätzung zu PMs verhalten das man im video zur festnahme sieht,
da stimm ich
@242 zu.
vergleicht man seine auftritte vor publikum so stimmt vieles mit denen überein.
am auffälligsten für mich ist, dass PM immer bei sich ist, mit den gesten und der körperhaltung, aber trotzdem dem publikum zugewandt. (das winken und schreien auf dem steg zählt nicht, da wurde er von weit her angerufen und reagierte daruf).
er ist selten ausladend in seine bewegungen oder seiner mimik.
er hält sich auch meist fest mit seinen händen, führt sie zusammen oder ist locker, aber nie abwehrend, verschlossen.
es wirkt recht geübt und professionell, man fühlt sich wohl, er reisst einem nicht mit, er überrumpelt nicht und ist eher sachlich aber auch ein bisschen wie ein vorlesender märchenonkel.
recht vertrauenswürdig.