@ThetiPan ThetiPan schrieb:Es wurde hier die These vertreten, PM waren die zwischenmenschlichen Beziehungen wichtiger als seine Projekte.
ich sehe da einen Menschen der nicht aus seiner Haut konnte - seine Defizite aber kannte.
Er hätte spätestens da schon professionelle Hilfe oder vielleicht auch einfach mal eine Auszeit benötigt.
https://copenhagensuborbitals.com/countdown-to-the-2x-test-in-progress-join-us-for-countdown-night/10.5.2014
original in englisch - nur Google Übersetzt:
„
Ich versuche wirklich, auf mich selbst aufzupassen und ab und zu ein paar Stunden davon zu kommen. Ich scheitere oft daran, wegen all der aufregenden Dinge, die vor sich gehen und die ich wirklich nicht missen möchte. Manchmal ist eine Radtour um mit den Leuten über den Prüfstand oder durch das U-Boot oder in HAB 2 zu sprechen, die Antwort. Um einfach vorbeizuschauen und zu sehen, ob alles gut läuft, klopfen Sie auf den Rücken oder eine helfende Hand kann wirklich gut sein.
CS kann eine Person vollständig konsumieren, so dass das, was um 23 Uhr abends übrig bleibt, nichts anderes ist als ein Wrack an Beinen, das so müde ist, dass man kaum aufrecht stehen kann. Nur weil es aufregend ist. Geting zu abgenutzt ist nicht gut, und es darf nicht leichtfertig getroffen werden. Es hat nichts mit Stress im normalen Sinn zu tun. Der Körper hat nur eine Grenze, wie viel es tun kann, egal wie schön es ist. Es ist also kein Stress, nur müde Beine.“
„
Mein Problem nach der CS-Krise in diesem Winter war, dass meine Rolle als jemand, der einen Klaps auf den Rücken und eine ermutigende Note geben kann, in Frage gestellt wurde. Manche Leute haben es so gesehen, als hätte ich von B aus CS geworfen. Die Wunden, die von der Zeit, als von B und ich uns trennten, auf CS zurückblieben, werden immer da sein, egal was wirklich passiert ist. Ich werde nicht der üblichen Spin-Strategie folgen und sie ignorieren. Es war schmerzhaft für CS, und es tut immer noch weh.
Die Frage, die ich mir in dieser Situation gestellt habe, war, ob ich meine Projekte innerhalb der CS oder anderswo durchführen sollte. Ich könnte es einfach einen Tag mit CS nennen und etwas anderes ausprobieren. Ich weiß, dass all das Material - unsere CSS-Gemeinschaft, die Schiffe, die Werkstatt, die geliebte Dinosaurier-Drehmaschine alles von einer Minute auf die andere verschoben werden kann. Das kann passieren und es gibt nichts zu tun. Sie müssen dann einfach etwas Neues bauen und vielleicht die Chance bekommen, es besser zu machen. Der Herr, auf dessen Schultern wir stehen, hat weit schlimmere Umwälzungen durchgemacht. Sie haben überlebt und sind gegangen, um neue Sachen zu bauen. Das Einzige, was Sie wirklich im Leben mitnehmen können, sind Ihre Erfahrungen.
Aber dann wieder; CS ist einfach ein zu nettes Phänomen, um aufzugeben. Erleben Sie es, wenn es am besten ist - egal, ob es sich um einen guten Arbeitsabend oder um eine unserer operativen Veranstaltungen handelt. Es kann etwas sein, was ich für ziemlich einzigartig halte. Du wirst nie wieder so etwas machen können. Es kann ziemlich berauschend sein. Wie viele Unternehmen würden Sie dazu sagen?“
https://copenhagensuborbitals.com/take-my-breath-away/18.05.2014
„
Flemming Nyboe ist Ingenieur. Angesichts von Problemen, die sich jeder mathematischen Analyse entziehen, wählt er eine kristallklare Logik. Er sagte mir, dass die Grenze der Projekte, über die ich Kontrolle habe, so groß wie Nautilus ist. Dies sind Projekte, bei denen eine gut informierte Person ALLES verstehen und zu JEDER Aufgabe beitragen kann, ohne irgendjemand anderes zu benötigen. Es würde wahrscheinlich nicht für ein "echtes" U-Boot gelten, aber für das ultra-vereinfachte, dem Knochenbau von Nautilus kann es durchaus richtig sein.
CS hat längst den Punkt überschritten, an dem ich alles verstehen konnte und auch das Maximum überschritten habe, was ich selbst bewältigen kann. Deshalb bin ich nicht mehr der Leiter der CS, nicht einmal teilweise.“
„Dennoch habe ich diese Rolle als Schrittmacher. Der Herzschrittmacher lässt alle Herzmuskelzellen zusammenarbeiten. Jeder von ihnen ist gut genug, aber etwas muss ihn in Bewegung setzen. Mit einem Haufen guter Männer zu stehen, die zufällig an einem bestimmten Tag anwesend sind und sie je nach Fähigkeit und Art der Aufgaben auf Aufgaben verteilen, ist meine Art, als CS-Schrittmacher zu agieren. Manchmal gelingt es uns. Finden Sie Kopf und Schwanz und erinnern Sie sich nicht nur an die Steine, sondern auch an den ganzen Mörtel zwischen ihnen. Wie bei HEAT 2X, das zu 95% für den Test bereit ist, aber noch viel fehlt.
Wenn ich sage "Nein, ich werde meine Rolle nicht übernehmen, werde ich einfach mit meinen kleinen Testmotoren spielen", dann wird jeder traurig sein und das Gefühl haben, dass ich behindere.
Sie wollen den guten Peter, der Dinge bewirkt. Aber er ist abgenutzt - und außerdem hat er eine schwierige, unbeständige und ungeduldige Einstellung.
Vielleicht kann ich nur glücklich mit etwas arbeiten, wo ich alles kann und alles verstehe. Wo die Wenigen, die helfen könnten, nichts anderes tun, als das umzusetzen, was mein alternder Wahnsinn für passend hält.
Ich weiß es nicht.“
https://copenhagensuborbitals.com/when-reality-exceeds-your-dreams/27.5.2014
„
Ich verbringe seit vielen Jahren fast alle wachen Stunden in CS, weil es so total aufregend ist. Ich lerne jetzt, dass ich mich um das Arbeiten von 9-21 Uhr sieben Tage die Woche kümmern muss, da es kein Weg ist, das Beste aus einer Person herauszuholen. Es ist wichtig, sich um sich selbst zu kümmern und sich Zeit zum Nachdenken und Aufladen zu nehmen. Nicht nur um deiner selbst willen, sondern weil du als schlechter Kollege endest, wenn du dich nicht um dein Gehirn kümmerst.
Ich habe vergessen, was es heißt, frei zu sein. Wenn ich ein paar Tage frei habe, verbringe ich sie in der Werkstatt und baue eine Testmaschine oder ein Gizmo für einen Ballon. Oder wechseln Sie die Filter in der T-Stoff-Anlage. "Freizeit" bedeutet also nicht wirklich "weg", sondern eine Chance, die Verantwortung für viele andere Dinge zu entlassen. Wenn ich versuche, den Tag frei zu nehmen, setze ich mich wahrscheinlich hin und mache Entwürfe für einen T-Stoff-Hybrid oder so etwas. Ich kann Urlaub oder Reisen nicht nutzen, da ich immer nur nach Hause in die Werkstatt gehen will. Ich habe vergessen, was es heißt, loszulassen und sich zu entspannen. Es ist etwas, das ich noch einmal lernen muss, oder ich kann später mit psychischen Problemen enden.Aber schau dir diese irrsinnigen Bilder an, die aus CS kommen. Ist es ein Wunder, dass Sie sich nur dafür zu Tode arbeiten wollen?
Vielleicht nicht, aber wenn du als Mensch erfolgreich sein willst, solltest du immer daran denken, auf dich und deine Beziehungen aufzupassen. Das ist etwas, wo ich nie sehr gut war. „