john-erik schrieb:Ein Torso ohne Kopf, Arme und Unterschenkel dürfte aber immer noch mindestens 30-35 kg wiegen.
Korrekt. Im Mittel 67% des ganzen Körpergewichts. (Rumpf 43%, Oberschenkel 24%).
Trimalchio schrieb: Der Rumpf, ohne Kopf, Arme und Unterschenkel hat immer noch 2/3 des Gesamtgewichtes, bei angenommenen 54 kg immerhin noch 36 kg.
lightbride schrieb:Die Oberschenkel waren noch dran?
Ja. Wurde hier schon beantwortet.
Beitrag von VanillaSkye (Seite 214)Ist i.Ü. auch aus der Luftaufnahme des mit einer weissen Plane abgedeckten Torsos zu vermuten.
Zz-Jones schrieb:Wo kann man das mit dem Seeverhör und seinem Luftmatratzen-Witz nachlesen?
Danke
@VanillaSkye für die Beantwortung des zweiten Teils der Frage. Dass PM einem Seeverhör unterzogen wurde, entdeckte ich beim Durchstöbern der frühen Meldungen. Die Quelle hatte ich an meine erste Mitteilung über den Fund drangehängt:
Trimalchio schrieb:https://www.allmystery.de/fcgi/?m=redirect&r=http%3A%2F%2Fekstrabladet.dk%2F112%2Fnu-kommenterer-statsminister-ubaads-mysterium%2F6778521
Ein Artikel des
Ekstrabladet vom 14.8. mit ausführlicher Zeitlinie. Dort steht:
"Omkring klokken 11.30 ankommer Peter Madsen til Dragør, hvor han forklarer, at der havde været problemer med ubådens ene ballasttank. Da han forsøgte at reparere problemet, gik det galt, og ubåden sank.
11.36 bliver Peter Madsen anholdt og kørt til politiets Station City på Halmtorvet i København til søforhør.
Klokken 13.30 melder Københavns Politi ud, at de vil sende dykkere ned i ubåden, der ligger på syv meters dybde. Det er ikke muligt at komme ind i den, fordi den ligger ustabilt og rokker fra side til side."
Ich (!) übersetze:
"Gegen 11:30 Uhr erreicht Peter Madsen Dragör, wo er erklärt, dass es mit einem Ballasttank des Uboots Probleme gegeben habe. Als er versucht habe, das Problem zu reparieren, ging das schief und das Uboot sank.
Um 11:36 Uhr wird Peter Madsen festgenommen und zu einem Seeverhör zur Polizeistation City an Halmtorvet gefahren.
Um 13:30 meldet die Polizei Kopenhagen, dass man Taucher hinunter zum Uboot schicken wolle, das in sieben Metern Tiefe liege. Es sei aber nicht möglich, hineinzukommen, da es instabil läge und von Seite zu Seite wackele."
VanillaSkye schrieb:Er wurde ja auch gar nicht sofort festgenommen. Er wurde erst einmal zu einem Seeverhör gebeten. @Trimalcho hat mir gestern noch ein paar Details für die Abläufe am Freitag und Samstag geschickt, ich hatte aber noch keine Zeit sie in die Timeline einzubauen. Die Festnahme von PM gibt die Polizei erst um 17:44 bekannt, wann sie genau ausgesprochen wurde ist aktuell nicht bekannt, aber wahrscheinlich direkt nach dem Verhör, weil am frühen Nachmittag schon Taucher zum Uboot geschickt wurden.
Ich hatte mir zunächst "bliver anholdt" falsch mit "wird angehalten" übersetzt, es heisst aber: "wird verhaftet". Die Festnahme ("anholdelse") erfolgte daher wohl tatsächlich
sofort.