Superflyon schrieb:Nehmen wir die Sache doch einmal nüchtern und sachlich: da ist ein Mensch, der privat Raketen ins All schießen möchte (!). Er konstruiert U-Boote, ohne dass sich mir ein tieferer Sinn dafür erschließen würde. Welcher Geist kommt ernsthaft auf solche Ideen?? Für sich gesehen natürlich sehr interessant und spektakulär, fast schon heldenhaft - aber irgendwie auch höchst merkwürdig.
Als äh.. ich möchte auch pivat Raketen ins All schiessen und konstruiere und baue Uboote. Was ist daran merkwürdig?
Mache das schon seit über 30 Jahren privat. Merkwürdig sind für mich nur Leute die keine Uboote bauen oder besitzen.
Irgendwie merkwürdig, die ziehen sich Tauchernzüge an und tauchen tief und lang, fahren aber mit dem Auto zum Tauchplatz, sehr merkwürdig. Deswegen war PM für mich auch nicht merkwürdig. Ich finde auch Leute die sich privat Düsenjäger aus dem zweiten Weltkrieg nachbauen und fliegen, oder als Verein ein Passagierflugzeug aus den 50igerm überholen und mit Verkehrszulassung fliegen in keinster Weise merkwürdig.
Nochmal zu den Journalisten: (So verfahre ich)
Bei den Printmedien wirft der Artikel wenige cent pro Wort ab. Die bekommen für so einen Artikel nur wenige hundert Euro. Da verlange ich keine Aufwandsendschädigung. Bzw nur wenn mir seine Nase oder Zeitung nicht gefällt und ich ihn wegbeissen möche. Fahre mit denen aber auch nicht raus - sondern mache ein Interview im Hafen im Boot. Ist auch einfacher - weil der Skipper auf See in einem solchen Boot in der Regel zu sehr eingespannt ist.
Bei TV sieht das schon etwas anders aus. Die sind nämlich in einem anderen Kaliber unterwegs. Und bekommen etwa 3000,- Euro pro Minute Sendezeit. Dafür müßen Sie aber auch was bieten - nämlich bewegete Bilder, Aktion, Boot in Fahrt etc. Da nehme ich in den letzten Jahren immer eine Aufwandsendschädigung für Diesel, Sauerstoff, Atemkalk,Proviant, Anreise der Crew etc. Und das darf ich auch. Solange ich damit keine Gewinne mache. Mit einem Uboot in diesem Kaliber Gewinne zu machen ist aber ein Ding der Unmöglichkeit - dazu sind die Betriebskosten einfach zu hoch. Versicherung, Docken, neu beschichten etc.
Das ich einen Journalisten bezahlt hätte, damit er über meine Projekte berichtete ist noch nicht vorgekommen. Wird es auch nie - die kommen auf der Suche nach einer guten Story immer von alleine und machen "Bitte, Bitte darf ich einen Bericht machen..".
Warum PM Pressefritzen mitnimmt ? Um Unterstützung für seine Projekte in der Öffentlichkeit zu bekommen und Sponsoren zu gewinnen. Warum ich das tue? Nun bau mal in Deutschland ein Uboot oder Rakete in dem Kaliber still und leise.. Da hast Du ruck zuck die Jungs in den schwarzen Anzügen und Sonnenbrille, die es natürlich gar nicht gibt, vor deinem Bauplatz. Ich brauch die Öffentlichkeit und die mündigen Bürger also um zu zeigen das meine Projekte harmlos sind und nicht für Iran oder Nord Korea bestimmt sind -übrigens auch ein Grund warum PM das getan hat.
Passagiere. Ich werde einen Teufel tun und von denen Geld verlangen. Man macht sich damit angreifbar.
Ich weiss das PM das früher manchmal anders gesehen hat aber da ist höchstwahrscheinlich auch in Dänemark illegal.
Die Sicherheitsanforderungen an Berufsschiffe sind extrem viel härter als an Privatfahrzeuge und privat so nicht zu stemmen.
Das ist übrigens bei euren Autos auch so. Nimm mal gegen Geld Passagiere im Privat-PKW mit. Und verkünde das öffentlich mit Werbung. Wollen wir Wetten wie lange das gutgeht?
Nochmal zum tieferen Sinn:
- Eigenen Erfahrungsschatz erweitern
- Ein Ziel ereichen wollen (wie jeder Sportler, Musiker etc auch..)
- An Orte zu gelangen wo man sonst normalerweise nicht hinkommt.
- Ein Aushängeschild für die eigene berufliche Kompetenz (aber erst in einem späten Projektstadium)
Das Deutsche das nicht immer verstehen ist auch klar.
Fragen zu einem Uboot Projekt in Dänemark/England/USA:
-Wie lange hats Du daran gebaut, wie tief taucht das, was hat das gekostet?
Fragen zu einem Uboot Projekt in Deutschland:
- Darf man das ? Braucht man dafür einen Führerschein, ist das versichert, und was hat das gekostet?
Immerhin gibt es eine Schnittmenge bei den Kosten.
Also um es kurz zu machen.
Das was PM vor dem 10ten gemacht hat - hat mit dem was am 10/11ten passiert ist miner Meinung nach relativ wenig zu tun. Außer das es die Hintergrundbedingungen technisch geschaffen hat.
Jemand hat vor kurzen geschrieben das das eine angedachte oder gar vorbereite angedachte Tat war.
Mit Verlaub - wievie Mörder schlachten Ihre Opfer auf einem rosa Elephanten in einer Fußgängerzone ab?
Ein Uboot in einem Touristenhafen wie Kopenhagen steht unter ständiger Beobachtung. Was die Bilder und Informationen über die beiden ja auch zeigen. Ein Uboot ist auf See fast unmöglich so zu reinigen das man anschliessend nichts mehr von all den Körpersekreten findet. Und jemand der VORHAT dort jemand so zu zerstückeln nimmt viel stabile Folie, ein Elektromesser, Klebband, große Säcke, Reinigungsmittel, Taucherbleigürtel etc mit..
Ein enges Uboot ist für ein solches Vorhaben denkbar ungeeignet.
Der harte Schnitt im Geschehen und die lausige und improvisierte Art das zu vertuschen sprechen eher für ein spontanes Ereignis.