VanillaSkye schrieb:Aber von dieser Sichtung ist er ja wohl relativ zügig nach Süden gefahren um dann um Mitternacht nördlich der Öresundbrücke beinahe mit einem Frachter zu kollidieren.
Diese Ortsangaben sind leider alle sehr vage.
Das kann ich leider nur bestätigen.
Karte bisherige Rekonstruktion:
https://www.allmystery.de/bilder/km130185/137Der Ort des Beinahezusammenstoßes um 0:00 Uhr. (D)Dies ist ja unser "Fixpunkt, aber auch der ist bei näherer Betrachtung mehr oder weniger vage. "Nordwestlich der Öresundbrücke zwischen Saltholm und Kopenhagen" kann heissen unmittelbar nördlich der Brücke in 100m Entfernung, oder im Extremfall sogar 6 km weiter nördlich: Am Südende des Windmühlenparks, etwa auf Höhe der Nordspitze von Saltholm.
Man geht natürlich erst einmal davon aus, dass die Brücke in Sichtweite lag, so haben wir das bisher alle rekonstruiert. Aber falsch wäre die andere Deutung auch nicht.
Letzteres mal versuchsweise angenommen, also (D) deutlich weiter nördlich, ergibt sich folgendes Szenario (retrospektiv):
- 00:00 Uhr (D) Beinahezusammenstoss knapp südl. des Windmühlenparks, genau zwischen Kopenhagen und Saltholm.
- 23:30 Uhr (C) Sichtung bei Middelgrund, ca. 5km nördlich von (D), d.h. quasi DIREKT bei Middelgrundfortet (MF) = (B)
Diese Version hat einen gewissen Charme.
1. ist die Ortsangabe "Middelgrunden" für (C) hier deutlich passender als an der Südspitze des Windmühlenparks
2. Die Angabe für (D) "zwischen Kopenhagen und Saltholm" erscheint stimmiger
3. würde es erklären, weshalb das Boot zwischen (B) und (C) nicht gesehen wurde - weil es nicht (oder nicht weit) fuhr.
Damit weitet sich auch das Zeitfenster für den Aufenthalt dort bei MF (B) um eine weitere halbe Stunde. Von der letzten Sichtung 20:40 Uhr bis zur Wiedersichtung 23:30 Uhr ( in diesem Szenario an nahezu derselben Stelle!) vergehen
fast drei volle Stunden. Sogar ein Abstecher nach Flakfortet (B2) rückt wieder in die Nähe des Vorstellbaren.
Man könnte sogar erwägen, hier die PM-Version unterzubringen, die ich aus anderen Gründen aber nicht teile):
- 20:45-21:30 längeres Tauchen
- 21:30 "Unfall" kurz nach dem Auftauchen
- 21:30-23:30 Schock und ca. zwei Stunden Schlaf.
- 23:30 Beginn der Fahrt nach Süden in die Kögebucht
Die durch dieses Szenario in Middelgrunden gewonnene halbe Stunde fehlt dann natürlich in der rund 20 km entfernten Kögebucht, deren Rand er incl. Ausweichmanöver und Gegenströmung frühestens Fr. um 02:00 Uhr nachts erreicht haben dürfte (Südspitze Amager).