@VanillaSkye@allIch möchte hier die von mir aktualisierte Karte zur Diskussion stellen. (Neu: Wassertiefen, Erklärtexte, Punkte B1 B2 D2)
Original anzeigen (0,5 MB)Insbesondere die Punkte C und D scheinen mir noch sehr klärungsbedürftig.
Zu
C: Ist die Quelle der Sichtung um 23:30 Uhr durch "Frachtverkehr" belastbar?
Kann der angegebene Ort ("im Öresund westlich von Saltholm") stimmen? Gibt es dort bei den geringen Wassertiefen überhaupt Frachtverkehr?
Zu
D: Dieselbe Frage stellt sich auch hier: Ist die Ortsangabe der Beinahe-Kollision "nordwestlich der Öresund-Brücke zwischen Saltholm und Kopenhagen" belastbar? Es soll sich dabei um ein "großes schwedisches Frachtschiff" gehandelt haben. Passt das überhaupt durch die Meerenge zwischen Kopenhagen und Saltholm? In verschiedenen Veröffentlichungen wird der Punkt deutlich ÖSTLICH von Saltholm markiert.
Könnte es sich bei C und D um DIESELBE Sichtung handeln (beides Frachter)?
Zu
B2: Flakfortet und die dort "begrabene" Freya liegen schätzungsweise 7 km von dem Ort des Schlauchbootgesprächs (Ende 20:40 Uhr) entfernt. Der Sonnenuntergang (B1) droht (20:55 Uhr). Wenn das Boot volle Kraft voraus fuhr (6 Knoten = 11 km/h) könnte es diese 7 km je nach Strömung in knapp 40 min, also etwa um 21:20 erreicht haben, zu dieser Zeit war die Sonne bereits untergegangen (etwa auf halber Strecke zur Freya, = B1).
Zum Vergleich: Die Strecke F-G (auch etwa 7-8 km) legte er in weniger als 46 min zurück (abzuziehen ist hier nur das Bremsen, das Heranwinken der "Rettungs"-Boote und das Vorspielen der Reparatur).
Die Polizei sucht nach Zeugen insbesondere ab 21:30 Uhr.
(ca. 21:30 Flakfortet sollte daher in die timeline aufgenommen werden)
Nautische Abenddämmerung war um 21:39 Uhr (d.h. bei klarer Sicht ist der Horizont erkennbar), allerdings war kurz vorher, am 7.8 Vollmond, der Mond also noch strahlkräftig, (Mondaufgang Do. 10.8. um 21:58 Uhr, Monduntergang Fr., 11.8. um 8:31 Uhr).
Die Punkte C bzw. D liegen mehr als 10 km von Flakfortet (B2) entfernt. Hierfür hätte die UC3 also mindestens rund eine Stunde benötigt, zu Punkt D2 sogar mehr als 1 1/2 Stunden.
Da die UC3 offenbar nicht gut im Tauchgang fahren konnte, andererseits keine Sichtungen bekannt wurden, muss diese Strecke (B2-D) spätestens um 23:00 in Angriff genommen worden sein, falls C oder D2 belastbar sind sogar schon um 22:30 oder etwas davor.
Damit bleiben für das Abtauchen bei Flakfortet (B2) um 21:30 bis zur spätestens möglichen Abfahrt von dort (22:30, max. 23:00) nur rund 1 bis 1 1/2 Stunden, nach der von
@traces geposteten Dissertation fast etwas knapp für das Zerteilen, dort wird mit ca. 2 Stunden gerechnet.
Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass das Zerteilen während der Fahrt erfolgte. Der Beinahezusammenstoß wird daher wohl doch eher dem Zustand nach dieser Tat zuzuschreiben sein.
Ergänzungen und Korrekturen gern auch als PN an @Trimalchio.