GermanMerlin schrieb:Und einge Regisseure hier sind zudem grotenschlecht.
Die lassen PM Nachts und aufgetaucht, in der Zentrale sitzend vor einem Monitor der an eine Kamera angeschlossn ist, die Nachts faktisch nichts sieht, und zudem noch in Vorrausrichtung festgesetzt wurde durch eine Frachterrennstrecke fahren. Von mir aus.
Ist zwar weit weg von 35 Jahre Erfahrung mit solchen Blechbüchsen, aber wer schlechte Geschichten unbedingt noch schlechter und völlig faktenlos ausschmücken muss.
Andante schrieb:GermanMerlin hat hier schon mehrfach geschrieben, wie die UC3 gesteuert wird, was jemand der sie steuert, dabei gleichzeitig tun kann (nämlich sogut wie gar nichts), wie sie beleuchtet war (nicht, war also quasi nachts für andere Schiffe unsichtbar) , so dass der Steuernde immer darauf achten muss, Kollisionen zu vermeiden) etc.
Es gibt hier aber Diskutanten, die derartige von Merlin mitgeteilte Fakten vernachlässigen und meinen, PM hätte zB schon auf der Fahrt nach Süden so gegen 2:15 mit der Zerteilung begonnen, obwohl PM da steuern musste und auch nach den polizeilichen Vermutungen die Zerteilung sehr wahrscheinlich erst beim zweiten Tauchgang stattgefunden hat. Es wäre also schön, wenn Leute, die was anderes meinen, dieses anhand von konkreten Indizien begründen würden. Damit meine ich NICHT Merlin.
Erst mal vorneweg: Es wäre schön, wenn man die betreffenden User direkt ansprechen, sprich @tten, würde. Bei
@GermanMerlin ist das auffällig, wurde sogar sehr früh schon seitens der Verwaltung angemahnt, dass dies nicht zu seinen Stärken gehört.
Zu den Vorwürfen, User würden da was vom Pferd erzählen, haltlose Dinge als Fakten verbreiten usw.:
Der Staatsanwalt persönlich wirft Madsen vor, in jener Nacht nicht nur einmal unter Deck gewesen zu sein, während der nächtlichen Fahrt Richtung Süden: Es gab 4 gemeldete Sichtungen, soweit ich da richtig liege, bei der ersten Sichtung dürfte das Boot noch getrieben sein (23.30 Uhr), bei der zweiten Sichtung (23.47 Uhr) wurde schon eine Kollisionsgefahr gemeldet. Beide Sichtungen nahe Middelgrunden. Die dritte Sichtung war so gegen 01.00 Uhr, eine weitere um 03.05 Uhr, auch da könnte Madsen grad beim Aufbruch gewesen sein, denn zwischen 2.15 Uhr und 03.05 Uhr stand oder trieb die Nautilus laut Radaraufzeichnung.
Madsen behauptet, während dieser Standzeit vergeblich versucht zu haben, Kim im Ganzen von Bord zu kriegen. Was die Anklage dazu meint, hat sie noch nicht geäußert. Klar scheint aber, dass diese sicher nicht der Geschichte von Madsen folgen wird, sondern ganz anders darüber denkt und dies auch nachweisen will.
Zwischen 23.05 Uhr und 4.42 Uhr gab es also 4 gemeldete Sichtungen, auch die Radaraufzeichnungen behandeln kaum mehr Begegnungen, soweit man das aus der Verhandlung wegen Schifffahrtsgefährdung mitkriegen konnte.
So viel also zur "Frachterrennstrecke", wobei, wie schnell "rennen" denn Frachter allgemein überhaupt?
Fahren die überhaupt Vollgas nachts?
Hier der Live-Ticker zur Verhandlung am 28. März, da wurde Madsen unter anderem wegen der Beinahe-Kollisionen befragt:
https://ekstrabladet.dk/112/peter-madsen-graadkvalt-i-retten/7095865Die genaue Textpassage: Original-Text im Spoiler
Spoiler- I takt med at skibet kommer tættere på, så erkender jeg, at jeg er nødt til at give plads. Jeg kunne aldrig finde på at sejle ind foran dem, siger Peter Madsen, som nægter at der var tale om en afstand på kun 30 meter.
- Jeg krydsede slet ikke skibets kurs, jeg drejede af for at give ham plads.
- Jeg var ikke 30 meter foran. Jeg var 30 meter ved siden af, siger Peter Madsen.
- Men er vi enige om, at det er bælgravende mørkt?, spørger anklageren.
- Ja, det var mørkt. Men jeg står i tårnet og sejler ubåden. Det er den eneste måde jeg kan gøre det på i mørket, og der har jeg fuld udsigt. Bedre end det fragtskib, siger Peter Madsen.
- Men Peter Madsen du har forklaret at Kim Wall dør 23.05 og den her episode sker 23.47. Er det sådan at du er igang med noget ved Kim Wall, spørger anklageren.
- Nej, det kan man ikke. Ubåden sejler ikke sig selv. Jeg er på broen og jeg kan stoppe det hele og ligge stille, hvis jeg vil.
- Så hvis vi har et vidne, der siger, at han ikke ser dig på broen?
- Han har ikke kunnet se mig, når det var så mørkt, siger Peter Madsen.
Als das Schiff näher kommt, erkenne ich, dass ich Platz machen muss. Ich kann nie vor ihnen gefahren sein, sagt Peter Madsen, der bestreitet, dass es nur eine Entfernung von 30 Metern war.
"Ich habe den Kurs des Schiffes überhaupt nicht gekreuzt, ich habe abgedreht, um ihm Raum zu geben.
- Ich war nicht 30 Meter voraus. Ich war 30 Meter daneben, sagt Peter Madsen.
"Aber wir sind uns einig, dass es ziemlich dunkel war?", Fragt der Staatsanwalt.
- Ja, es war dunkel. Aber ich stehe im Turm und fahre das U-Boot. Nur so kann ich es im Dunkeln machen, und ich habe volle Sicht. Besser als der Frachter, sagt Peter Madsen.
"Aber Peter Madsen, Sie haben erklärt, dass Kim Wall um 23.05 Uhr starb und diese Geschichte um 23.47 Uhr stattfindet. "Ist es so, dass Sie zu der Zeit etwas mit Kim Wall gemacht haben?", fragt der Staatsanwalt?
- Nein, das geht nicht. Das U-Boot fährt nicht von selbst. Ich bin auf der Brücke und ich kann das Ganze stoppen und still legen, wenn ich will.
- Wenn wir einen Zeugen haben, der sagt, er sah dich nicht auf der Brücke?
"Er war nicht in der Lage, mich zu sehen, weil es so dunkel war", sagt Peter Madsen.
Sollten wir jetzt dem Staatsanwalt Vorwürfe machen, weil er die "Fakten" von
@GermanMerlin völlig zu ignorieren scheint? Auch Madsens Geschichten scheinbar keinerlei Glauben schenkt?
Nun, Jepsen kennt ja derlei Vorwürfe nicht von
@GermanMerlin, also wäre das nicht fair.
Aber einige User kennen diese Vorwürfe, werden aber nicht einmal direkt angesprochen, um diesen Vorwürfen auch entsprechend entgegentreten zu können.
Nun,
@Andante und
@GermanMerlin: Wie schaut es aus mit konkreten Indizien, dass Madsen nicht unter Deck war während der Fahrt nach dem 1. Tauchgang?
Dass man das so nicht tun sollte und man so eigentlich gar nicht fahren kann, so ein Vorgehen also absolut unverantwortlich ist, gegenüber sich und auch anderen, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
Offensichtlich hat er es aber dennoch so gemacht, oder nicht?
Nicht mal im Zeitraum von Begegnungsverkehr an Deck, aber sonst schon?
Noch eine Frage am Rande:
Nicht nur einmal hast du betont:
GermanMerlin schrieb am 26.03.2018:(Dieser User antwortet nicht mehr auf Beiträge von Trailhamster, Interested, Defacto)
Ist deine „Dich ignoriere ich-Liste“ aktuell oder bedarf sie eines Updates? Ich befürchte letzteres.
Denn zumindest
@lightbride scheint bei dir „auf Granit zu beißen“.