MaryPoppins schrieb:ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem U-Boot, das ja ständig mit wechselnden Drücken konfrontiert ist, nahe der Luke kein Druckausgleichsventil ist.
Das kann ich mir eben auch nicht vorstellen, scheint aber so zu sein... oder Madsen hat es eben auch noch verkackt (sorry, ein anderes Wort fällt mir dazu nicht mehr ein), den Druckausgleich zuvor zu öffnen. Hätte er das, und ihn wieder geschlossen, um dann die andere Luke zu öffnen, würde es noch viel weniger Sinn machen.
MaryPoppins schrieb: Das allein ist ja schon fahrlässig, einen Dieselmotor anschmeissen, der nur im MR bedient wird und KEINEN Maschinisten mitnehmen...
MaryPoppins schrieb:Auf der Fernsteuerung konnte er nur den E-Motor bedienen und wahrscheinlich die Ruder.
Er musste aber nachts per Fersteuerung fahren ... darum sollte er ja nicht alleine, nicht nachts u.s.w. fahren.
nodoc schrieb:Ich frage nur nach, weil mir der ganze Ablauf völlig unsinnig vor kommt, konstruiert eben.
Geht mir ja genauso.
GermanMerlin hatte anfangs und auch zwischendurch einige Sympathie für den genialischen Erfinder, no risk no fun u.s.w. ... andere haben ihm vorgeworfen, immer wieder fahrlässig gehandelt zu haben, und haben sich von ihm getrennt.
Ich halte es aber für eine ziemlich unwahrscheinliche Häufung von Fahrlässigkeiten und groben Fehlern, die in der Nacht passiert sein sollen, von denen einzelne ja schon lebensgefährlich waren.
So wie: Die vordere Luke hat auf See geschlossen zu sein. Es könnte ein Boot auftauchen, eine Welle überschlagen, was auch immer.
Nachts ist es gefährlich zu fahren, weil Boote einen übersehen können. Aus dem Boot heraus sieht man nichts, einen Segler hört man nicht.
Druckausgleich ist essentiell wichtig bei Lukenöffnung.
Und dann steigt er, ohne sich über die Situation draußen ein Bild machen zu können, schwuppdiwupp aus der Frachtluke aus, schließt sich aus, vergisst den Druckausgleich, klettert zur Turmluke, bekommt die nicht auf und fährt eine ganze Weile ohne Steuerung mit Dieselmotor durch die Gegend, sodass er vom Moment des Ausstiegs an überhaupt keine Kollision vermeiden könnte.