MaryPoppins schrieb:GM‘s Theorie war, dass er im KollisionsFALL (Achtung Interested!) schneller ausweichen konnte, weil er zum Wegtauchen und Wiederauftauchen keine Druckluft mehr hatte (darum hat er ja den Kompressor eingeschalten; besser wäre gewesen vor Abfahrt die Druckluftreserven zu kontrollieren...). Klingt für mich mal vorerst plausibel, warum sollte er sonst alles mögliche einschalten?
Mal ganz sachlich: Madsen taucht an einem Ort ab, an dem er später auch wieder sicher auftauchen kann.
Wer ist nach dem Auftauchen in Gefahr?
Tanker, Frachtschiffe, Passagierschiffe werden seinen Tauchort kaum tangiert haben.
Bleiben also Sportboote, Motorsegler (war ja windstill zu der Zeit), Kleinboote also.
Nach dem Auftauchen waren also erst mal höchstens andere in Gefahr!
Macht es Sinn, blind loszufahren, ohne Fernbedienung?
Die anderen sind doppelt und dreimal so schnell unterwegs, können in Bruchteilen von Sekunden reagieren und ausweichen!
Madsens 40 Tonner ist da viel träger und langsamer.
Sinnvoll und auch plausibel wäre: Nach dem Auftauchen als erstes auf sich aufmerksam machen durch Stirnlampe, offene Vorderluke (Lichtkegel), Handy-Licht etc.
Blind losfahren, Gefahr laufen, aus einem sicheren Ort in eine Gefahrenzone zu tuckern?
Das erhöht das Unfallrisiko nur, minimiert es nicht.
Mit Luftangriffen war ja in dieser Nacht auch nicht zu rechnen. (Ironie)