@darkstar69 @BigMäc@fauchi Die Tätersuche der Münsterländer Polizei erscheint tatsächlich etwas rätselhaft. Sie lässt sich jedenfalls nicht aus dem, was über die Münsterländer-Serie allein öffentlich bekannt ist, erklären.
Die Münsterländer Morde enthalten eigentlich nicht viel Disco. Eine der Damen wurde zwar letztmalig in einer Disco gesehen, war aber mehrere Tage verschwunden.
Man kann also davon ausgehen, dass man sich hier auf die Opferwahl des Heidelberger Täters bezieht. Der aber seine Opfer auch nicht vor Discos aufgesammelt hat.
Das Merkmal Disco, spielt sicher für die norddeutschen Taten die größte Rolle. Vielleicht hat die Münsterländer Kripo das ja schon mit berücksichtigt...
Einen Studenten zu vermuten ist wirklich plausibel. Das letzte Münsterander Opfer verschwand trampend in der Uni-Gegend, die Taten folgten möglicherweise dem Semester-Rhythmus. Und überhaupt ist Uni-Wechsel sicher eine der häufigsten Umzugs-Bewegungen, wenn ein junger Mensch von Münster nach Heidelberg zeiht. Beide sind ja bedeutende Universitätsstandorte.
Die Umzugsbewegung Münster-Heidelberg für einen damaligen Bundeswehr-Soldaten halte ich schon für unwahrscheinlicher. Es kann natürlich sein, aber mir fällt eigentlich nichts ein, was besonders dafür sprechen würde.
Merkwürdig erscheint mir dann die Vermutung, ein US-Soldat könnte der Täter gewesen sein. Nordrhein-Westfalen war vor allem englisches, holländisches und belgisches Besatzungsgebiet. Der US-Soldat müsste dann schon einer sehr speziellen Einheit angehört haben.
Und auch die Annahme, es könnte sich um einen Vertreter gerade aus der Textilbranche gehandelt haben, erscheint ziemlich beliebig. Damals fuhren ja noch Vertreter aller denkbaren Produkte durch die Gegend.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mit einem Feuer zusammenhängt, dass der Täter kurz nach der ihn betreffenden XY-Sendung 1975 in einem Wald zündete. In dessen Resten fand man die Tasche von Erika Kunze und ein Sakko. (wie in der darauffolgenden XY-Sendung bekanntgegeben wurde). Vielleicht fand man ja auch noch etwas anders, wie besondere Stoffe, die dann Anlass zu der Suche nach einem "Stoffhändler" gaben.
Interssanterweise zeigte der Mörder Liane Hoewels ein ähnliches Verhalten (XY-Film oben eingestellt). In seinem Feuerchen fand man sogar ein besonderes Stoffmuster. Nur dummerweise hat der vermeintlich hierfür Verantwortliche die Tat ein paar Jahre später gestanden..