Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

4.453 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.11.2024 um 00:34
Zitat von vonCarsteinvonCarstein schrieb:Gut möglich dass er jetzt seine ganz persönlichen "down the hill" Momente erleben wird
Davon gehe ich aus.
Zitat von vonCarsteinvonCarstein schrieb:Gibt soviele Menschen und Tiere da draussen die unser Mitleid verdient hätten und trotzdem zu wenig davon bekommen. Wenn es um Mitleid geht dann steht jemand wie RAllen ganz hinten an.
Wenn er der Täter war und ich bin davon überzeugt, hält sich mein Mitgefühl auch in extrem engen Grenzen.

Die Mädchen starben nicht nur einen sehr grausamen Tod, die Angst wird bei der Schilderung bez der Aufnahmen förmlich greifbar.

melden

17.11.2024 um 10:04
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Ja, Video wurde im Gerichtssaal drei, vier mal abgespielt. Sowohl in der Originalversion, als auch in ener stabilisierten Version mit entrauschtem Ton. Spätestens da haben es dann ja auch die Angehörigen gesehen, von denen ja viele im Gerichtssaal waren.
Sicher ein weiterer schlimmer Moment für die Angehörigen. Und trotzdem gut, dass sie das hören könnten. So bleiben keine Zweifel zurück, was passiert ist und das es Allen war. Es wäre noch schlimmer, wenn man unsicher wäre, ob man den richtigen eingesperrt hat. Ob man mit sowas überhaupt abschließen kann, weiß ich nicht. Aber zumindest muss man nicht mehr hin und herüberlegen, was passiert sein könnte. Das habe ich mir vom Trial erhofft, auch wenn die Richterin nicht so toll war, aber immerhin ist jetzt alles raus.

2x zitiertmelden

17.11.2024 um 10:24
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:OpLibelle schrieb:
Ja, Video wurde im Gerichtssaal drei, vier mal abgespielt. Sowohl in der Originalversion, als auch in ener stabilisierten Version mit entrauschtem Ton. Spätestens da haben es dann ja auch die Angehörigen gesehen, von denen ja viele im Gerichtssaal waren.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Sicher ein weiterer schlimmer Moment für die Angehörigen. Und trotzdem gut, dass sie das hören könnten. So bleiben keine Zweifel zurück, was passiert ist und das es Allen war. Es wäre noch schlimmer, wenn man unsicher wäre, ob man den richtigen eingesperrt hat. Ob man mit sowas überhaupt abschließen kann, weiß ich nicht. Aber zumindest muss man nicht mehr hin und herüberlegen, was passiert sein könnte. Das habe ich mir vom Trial erhofft, auch wenn die Richterin nicht so toll war, aber immerhin ist jetzt alles raus.
Und woraus genau ergibt sich jetzt hier die Sicherheit, dass es Allen war?
Es kann gut sein, dass er es war, aber es gibt überhaupt keine Gewissheit. Von daher erstaunt mich die absolute Sicherheit, mit der hier einige seine Schuld voraussetzen und vor allen Dingen ihm darüber hinaus noch schlechte Haftbedingungen etc. „gönnen“.
Ich bin selbst bin völlig hin- und hergerissen und denke aufgrund der Art, wie Informationen von RA preisgegeben wurden, nämlich teilweise provoziert durch Folter und fragwürdige Vernehmungstechniken; die bruchstückhafte und pannenreiche Beweissicherung und generell der alles andere als reibungslose Prozessablauf, müssen doch bei jedem Menschen, der Wert auf rechtsstaatliches Vorgehen legt, mindestens leise Zweifel bleiben.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:@equinoxx
Na vielleicht arbeiten sie schon am appeal? Aber wer weiß, manchmal wechseln die Verurteilten ja auch ihre Verteidigung aus. Ist übrigens auch ein häufiger Punkt in einem appeal… unangemessene oder nicht ausreichende Verteidigung.
Das würde mich speziell hier stark wundern, so sehr wie sich die Anwälte für RA reingekniet haben, aber wer weiß, kann natürlich trotzdem sein.
Dieser Fall ist ja generell für sehr viele Überraschungen gut.

1x zitiertmelden

17.11.2024 um 10:33
Zitat von vonCarsteinvonCarstein schrieb:Leute wie RAllen können froh sein dass wir in modernen Zeiten leben. Vor garnicht all zu langer Zeit wäre man mit so jemandem hinter die Scheune gegangen und hätte ihm den "kurzen Prozess" gemacht.
Vor garnicht all zu langer Zeit wäre man schon nach wenigen Wochen mit Ron Logan hinter die Scheune gegangen, der von zwei ehemaligen Lebenspartnerinnen der Misshandlung bezichtigt wurde. Hätte ja gut gepasst. Vermutlich wäre man vor gar nicht all zu langer Zeit auch mit Brad Weber hinter die Scheune gegangen und hätte kurze Prozess mit ihm gemacht, weil er so praktisch nah wohnte und eine Waffe passenden Kalibers hat. Und was man mit Keegan Kline hinter der Scheune gemacht hätte, wollen wir lieber gar mal nicht wissen.

Ich kann mit so einer Aussage nicht viel anfangen. Nicht nur ein Verurteilter wie Richard Allen, wir alle sollten doch wohl froh sein, dass die Zeiten "hinter der Scheune" hoffentlich endgültig vorbei sind. Denn niemand ist davor sicher, von einem aufgeheizten Pöbel aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen hinter der Scheune aufgeknüpft zu werden. Um das zu verhindern haben wir Strafprozesse, die fair verlaufen sollen, die alle Gründe, die für Schuld oder Unschuld sprechen umfassend und objektiv abwägen sollen und in denen dann final jemand für etwas verurteilt wird, wenn über jeden vernünftigen Zweifel hinaus (beyond reasonable doubt) die Schuld nachgewiesen wurde. Wenn das nicht gegeben ist, hocken wir immer noch wie die Steinzeitmenschen hinter der Scheune.

1x zitiertmelden

17.11.2024 um 10:45
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Um das zu verhindern haben wir Strafprozesse, die fair verlaufen sollen, die alle Gründe, die für Schuld oder Unschuld sprechen umfassend und objektiv abwägen sollen und in denen dann final jemand für etwas verurteilt wird, wenn über jeden vernünftigen Zweifel hinaus (beyond reasonable doubt) die Schuld nachgewiesen wurde.
Ja, so sollte es sein. Nur war das hier leider nicht der Fall.

melden

17.11.2024 um 10:46
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:nämlich teilweise provoziert durch Folter und fragwürdige Vernehmungstechniken
Also so weit ich das richtig in Erinnerung habe, wurde R.A. kein Haar gekrümmt. Ich würde sagen- Folter ist eine überzogene Begrifflichkeit.

1x zitiertmelden

17.11.2024 um 10:47
@equinoxx
Den Appeal werden sie sicher noch für RA einreichen bis Januar 25'. Aber wenn dieser keinen Erfolg hat, geht mühsam und langwierig weiter. Ob da seine Verteidiger noch mitgehen? Solche Dinge sind mit erheblichen Kosten und sehr viel Arbeitsaufwand verbunden. Ich denke ( völlig subjektive Laien Meinung ) , man sollte sich hier nicht allzu viel Hoffnung machen, dass der "Rick" Allen in naher Zukunft in irgendeinem Gerichtsaal sitzt und am Ende der Sitzung durch den Vorderausgang hinausspaziert. Er alleine ist die Quelle seines derzeitigen Übels ( den Satz habe ich geliehen von einer Fachfrau). Gerne erinne ich an den spektakulären Fall Scott Peterson. 20 Jahre ist das her und immer noch wird um jeden inch Klebeband gerungen und es werden irrwitzige Alternative Täter in die Arena geworfen.

@FritzPhantom
Nein darüber kommen Opferangehörige nicht hinweg. Sharon Rocha ( die Mutter von Lacy Peterson) hat es nach 20 Jahren so formuliert:" man kommt nie darüber hinweg, man muss es durchstehen"

1x zitiertmelden

17.11.2024 um 11:02
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:man sollte sich hier nicht allzu viel Hoffnung machen, dass der "Rick" Allen in naher Zukunft in irgendeinem Gerichtsaal sitzt und am Ende der Sitzung durch den Vorderausgang hinausspaziert
Wenn er der Täter ist, ist auch keine „Hoffnung“ auf einen Freispruch angebracht. Aber ein fairer Prozess, insofern das aufgrund der großen Verfahrenheit überhaupt noch möglich ist, sollte jedem zustehen. Allein schon zum Schutz des Rechtsstaats selbst.
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Also so weit ich das richtig in Erinnerung habe, wurde R.A. kein Haar gekrümmt. Ich würde sagen- Folter ist eine überzogene Begrifflichkeit.
Lange andauernde Isolation (noch dazu bei gleichzeitiger ununterbrochener Beobachtung und zusätzlicher Schikane durch das Personal) wird von Menschenrechtsorganisationen als Folter eingestuft, auch wenn sie vielfach normalisierte Praxis ist.
Du kannst das natürlich anders sehen, wir sind dann eben unterschiedlicher Meinung.

Das Problem in diesem Thread/Fall ist, dass es nicht möglich ist, die Notwendigkeit eines rechtsstaatlichen Verfahrens zu verteidigen, ohne ständig in den Verdacht zu geraten, RA als unschuldig zu betrachten, was rhetorisch tatsächlich auch schwer auseinanderzuklamüsern ist und damit einhergeht, dass man manche Punkte gebetsmühlenartig wiederholt.
Deswegen bin ich jetzt auch raus aus dem Thread, bis sich etwas Neues ergibt.

melden

17.11.2024 um 11:11
@equinoxx

Du darfst dabei nicht vergessen, dass er zu seinem Schutz isoliert wurde. Da Kindermörder/schänder in der Knasthirachie ganz unten sind und es für ihn sehr gefährlich ausgehen könnte.

1x zitiertmelden

17.11.2024 um 14:30
Tja, die von @Grillage und @OpLibelle behandelte Frage, ob es sich bei RA, Bridge Guy, dem Täter und Mr. Muddy und Bloody auf der Straße um ein und dieselbe Person handelt, war natürlich wirklich die zentrale Frage im Prozess.
Und genau das hat StA McL in seinem Schlussplädoyer ja nochmal hervorgehoben, dass es ihm darum ging zu zeigen, dass Allen sowohl BG in Libbys Video war als auch der eine Mann, den alle Zeuginnen gesehen haben.

Und grundsätzlich kommt RA als BG ja auch in Frage, eben zusätzlich auch noch wegen seiner Kleidung, die der von BG entsprach. Da liegt es natürlich auf der Hand zu sagen, dann wird er es logischerweise auch gewesen sein. Wenn man dann auch noch die Patrone und seine Geständnisse hinzu nimmt, ist das eine runde Sache. Das glaubt jede Jury.

Trotzdem musste das ja im Prozess überprüft werden. Und seine Verteidigung hat eben sehr lautstark verkündet, dass er nicht der gesuchte Täter ist. Und sie hat sogar verkündet, dass die Bridge Guy Story vom lange gesuchten Einzeltäter sehr zweifelhaft ist, da man aufgrund des Tatortes eigentlich immer mehrere Täter in Betracht zog bzw. wirklich von mehreren Tätern ausging. Und das haben die leitenden Ermittler Steve Mullin, der ehemalige Polizeichef von Delphi, und Tobe Laezenby, der ehemalige Sheriff von Carrol County im Prozess gegenüber Andrew Baldwin ja auch eingeräumt.

Bzw. sagte Tobe Laezenby sogar, dass man bis RAs Verhaftung "aufgrund der Gesamtheit der Informationen in diesem Fall zu dieser Annahme kam". Was eigentlich nur so zu verstehen ist, dass es noch andere Indizien ausser denen am Tatort gab. Man kann es sogar so verstehen, dass einfach alles auf mehrere Täter hindeutete. Und genau da gehen die Probleme eben los.

Zumindest sollte das für jeden normal denkenden Menschen ein Grund sein, sich auch für diese Dinge zu interessieren. Und auch die Bridge Guy Story etwas kritischer zu prüfen mMn.

Wie schon gesagt, als erstes müsste es jetzt natürlich erstmal etwas ausführlicher um den Tatort gehen. Aber in diesem Thread kommen wir wohl nie dazu. Und aufgrund der letzten Behauptungen von @Grillage und @OpLibelle bezüglich der Zeugensichtungen, R. Allens eigenen Aussagen und dem, was in dem Bridge Guy zu hören ist, sehe ich mich gezwungen, als erstes auch wieder darauf einzugehen.

Und ich bin dabei sogar so fair, einfach mal zu unterstellen, dass der Bezug auf die frühere Gruppentheorie auch ein Trick sein könnte, um von der eigentlich runden Sache und gleichen Kleidung von R. Allen und Bridge Guy abzulenken.

Zugleich kann ich aber natürlich auch nicht ausblenden, dass ich dieses Indiz wie auch die anderen von den beiden ins Feld geführten Dinge kritisch prüfen muss. Und zwar sowohl hinsichtlich ihrer Beweiskraft als auch hinsichtlich ihres Wahrheitsgehalts, also ob überhaupt stimmt, was hier alles ausgeführt und behauptet wurde.

melden

17.11.2024 um 14:31
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Du darfst dabei nicht vergessen, dass er zu seinem Schutz isoliert wurde. Da Kindermörder/schänder in der Knasthirachie ganz unten sind und es für ihn sehr gefährlich ausgehen könnte.
Es ist doch ganz einfach: hätte er wie andere in UHaft sitzende Angeklagte auch im lokalen County Jail gesessen und hätte doch seine mehr als 100 Geständnisse gegen allen und jeden rausgehauen, hätten seine Anwälte argumentiert, dass er
  • jeden Tag unter Todesangst litt, weil er Angst hatte, dass nachts ein wütender Mob der Bevölkerung das Gefängnis stürmt um ihn zu lynchen

• Tag und Nacht von anderen als "Baby-Killer" beschimpft wurde, von ihnen in sein Essen gepinkelt wurde und er verbal, vielleicht auch körperlich von diesen bedroht wurde

• keinen Zugang zu angemesseren pyschologischer Betreuung hatte und nicht nach medizinisch-psychiatrichem Standard mit Medikamenten versorgt wurde und seine Angststörung und Depression nicht behandelt worden wäre

• phasenweise suizidal war, worum sich keiner besonders geschert hat, weil weder quantitativ ausreichend Personal dort war um ihn engmaschig zu überwachen noch emtzsprechend geschultes Personal, um seine Situation überhaupt nur einschätzen zu können

• wenn er nicht in einer Einzel-, sondern einer Doppelzelle untergebracht gewesen wäre, keine Privatsphäre mehr hatte

• deshalb wegen der desolten Haftumstände, die menschnunwürdig sind, eine Psychose entwickelt hat und seine über 100 Geständnisse deswegen nicht im Prozess verwertet werden dürfen

Vielleicht würde RA dann auch gar nicht mehr leben, weil es ihm dort sehr viel wahrscheinlicher gelungen wäre, sich zu suizidieren.

RA hatte im Westville-Gefängnis ständig ein Tablet zur Verfügung, mit dem er Musik hören, Filme schauen und Anrufe tätigen konnte, was er auch ausgiebig genutzt hat über 700 Telefonate geführt, vor allem mit seiner Frau und seiner Mutter. Als er das Ding aus Wut kaputt gehauen hat, hat er ein neues bekommen.
Er hat täglich Gespräche mit seiner psychologischen Betreuerin geführt. Vor seiner Tür hat 24/7 jemand gestanden um aufzupassen, dass er sich selber nichts antut. Es waren teilweise Gefängniswärter oder andere Insassen. Mit diesen Personen konnte er Gespräche führen, was er auch getan hat.

Alles in allem hat RA sehr priviligierte Haftbedingungen gehabt; zum einen im Vergleich zu anderen U-Häftlingen in den USA, aber seblbst im Vergleich zu Deutschland. Wer in einem deutschen Gefängnis sitzt, darf je nach Bundesland gar nicht bis wenige Stunden im Monat telefonieren. In Bayern z.B. sind erst seit der Corona-Pandemie, durch die keine Besuche der Gefangenen mehr möglich waren, 40 Minuten Telefonate pro Monat erlaubt. Das muss man sich schon sehr gut einteilen, mal eben bei Mama anzurufen, um 10 Minuten über das Wetter zu schnacken, ist da anders als bei RA wohl eher selten drin.
Quelle: https://www.sonntagsblatt.de/artikel/gesellschaft/bayern-aendert-telefon-regeln-fuer-gefaengnisinsassen#:~:text=Wer%20in%20Bayern%20hinter%20Gittern,in%20%22dringenden%20F%C3%A4llen%22%20erlaubt.
Wer in einem deutschen Gefängnis sitzt und unter psychischen Problemen leidet, kann nur davon träumen, überhaupt von einem qualifizierten Arzt oder Psychologen betreut zu werden.
Quelle: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Not-im-Strafvollzug-Kein-Platz-fuer-psychisch-kranke-Taeter,strafvollzug132.html
Und wer in Amerika lebt, als normaler Bürger, würde sich eine tägliche Konsultation bei einem Psychologen niemals leisten können.

RA ist während der U-Haft in den Genuss sehr priviligierter Haftbedingungen gekommen. Seine Unterbringung in Westvill diente zu seinem eigenen Schutz. Zum einen vor Mitgefangenen, die mit einem "Doppel-Baby-Killer" erfahrungsgemäß nicht zimperlich umgehen. Zum anderen vor sich selber, denn er hatte selber suizidale Absichten geäußert, hatte psychiatrische Vorerkrankungen und war phasenweise nicht mehr in der Lage, sich selber sauber zu halten, weswegen er zwangsweise antipsychotische Medikamente verabreicht bekam (die überings keine Haluzinationen machen).
Ein Angeklagter gilt bis zur Verurteilung als unschuldig, aber angenommen, er wäre tatsächlich unschuldig gewesen, hätte er rein gar nichts davon gehabt, wenn er den Prozess nicht mehr erlebt hätte, weil ihn ein aufgebrachter Mob, seine Mitgefangenen oder er selber umgebracht hätten.

Hier von Folter und Isolationshaft zu sprechen ist zynisch gegenüber allen Menschen auf dieser Welt, die von irgendwelchen staatlichen Regimen tatsächlich unter Isolationshaft und Folter leiden oder im Laufe der Weltgeschichte gelitten haben. Ich habe jedenfalls noch nie von einem Isolationshäftling gehört, der ein Tablet mit Anruffunktion zur freien Verfügung hatte, damit 700 Anrufe getätigt hat und der täglich von seinem psychologischen Betreuer betüdelt wurde.

1x zitiertmelden

17.11.2024 um 14:37
Fangen wir mal mit dem leichtesten an.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Momentan ist die Gag-Order noch in Kraft. Nach Verkündung des Strafmaßes am 20. Dezember wird die spätestens aufgehoben und dann werden auch die Beweismittel, wie eben das Video, veröffentlicht werden. Bis dahin beruhen alle Details - ob nun zu Zeugenaussagen oder zu Bildern oder was auch immer - auf den Angaben der wenigen Berichterstatter.

Soweit ich ds richtig verstanden habe, ist das Video 42 Sekunden lang und über weite Strecken ziemlich wackelig. Zu Beginn sieht man wohl kurz BG in einiger Entfernung zu Abby. Abby sagt etwas, wie "Ist der Typ noch da? Laß mich bloß nicht allein. der macht mich wahnsinnig".
Libby antwortet darauf nicht direkt, sondern sagt: "Schau, hier hört der Weg auf. Es gibt keinen Pfad da runter". Warum Libby das sagt bleibt unklar. Vielleicht hatten sich beiden davor schon darüber unterhalten, wie sie weitergehen sollen, um BG auszuweichen.

Dann ist BG wieder kurz hinter Abby zu sehen, der in der kurzen Zeit dicht herangekommen ist. Dann zeigt die Kamera auf den Boden. Man hört "Guys". Abby antwortet mit einem schüchternen "Hi". Es folgt ein metallisches Geräusch. Manche Prozessbeobachter meinen, BG habe seine Pistole hier durchgeladen. Libby sagt "Das ist eine Waffe!" oder "Abby, eine Waffe!". Dann folgt "Down the hill!". Die Kamera bleibt dabei wackelig und auf den Boden gerichtet. Gesprochen wird nichts mehr und die Aufzeichnung hört auf.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Mann, ich hoffe, das Video ist genau so, wie Du es beschrieben hast. Dann sind ja alle Zweifel ausgeräumt. Warum wurde das nicht öffentlich gemacht? Wegen der Angehörigen? Muss ja wirklich furchtbar sein, zu sehen, wie verängstigt die Mädchen waren.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Sicher ein weiterer schlimmer Moment für die Angehörigen. Und trotzdem gut, dass sie das hören könnten. So bleiben keine Zweifel zurück, was passiert ist
Da die Aufnahme sehr schwer verständlich war und die beiden Versionen jeweils auch nur ein einziges Mal abgespielt wurden, weshalb es in den Zeitungen bisher unterschiedliche Interpretationen gibt, möchte ich Dich fragen, woher Du diesen Wortlaut, besonders den ersten hast. Der ist ja wirklich spektakulär. Noch nie gehört. Hast Du Dir das ausgedacht oder hast Du das vom Murder Sheet Podcast?
Bitte Quellenangabe.

2x zitiertmelden

17.11.2024 um 15:07
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Ich denke, das war ohne konkrete Besorgnis von Abby, dass Libby sie alleine lassen könnte, so dahingesagt. Aber schon um deutlich zu machen, dass sie sich BG sich ernstlich bedroht fühlt.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Ja, Video wurde im Gerichtssaal drei, vier mal abgespielt. Sowohl in der Originalversion, als auch in ener stabilisierten Version mit entrauschtem Ton.
Für diese letzte Behauptung hätte ich unbedingt auch gerne eine genaue Quellenangabe.

Denn das Problem war ja bekanntlich, dass es nur jeweils ein einziges Mal gespielt wurde. Das hatte Richterin Gull schon vorher angekündigt. Darum hat es ja kein Mensch richtig verstanden.

Man stelle sich vor, man hätte auch den bisher bekannten Ausschnitt "Guys ...Down the Hill" nur ein einziges Mal gehört.

1x zitiertmelden

17.11.2024 um 15:34
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Da die Aufnahme sehr schwer verständlich war und die beiden Versionen jeweils auch nur ein einziges Mal abgespielt wurden, weshalb es in den Zeitungen bisher unterschiedliche Interpretationen gibt, möchte ich Dich fragen, woher Du diesen Wortlaut, besonders den ersten hast. Der ist ja wirklich spektakulär. Noch nie gehört. Hast Du Dir das ausgedacht oder hast Du das vom Murder Sheet Podcast?
Bitte Quellenangabe.
Das ist mittlerweile allgemein bekannt, dass der Wortlaut, so wie ihn @OpLibelle angegeben hat, in dem Video zu hören ist. Das wird auch von allen seriösen Media-Outlets so berichtet. Das Du offenbar auf eher unseriöse Quellen zurückreifst, von denen es in diesem Fall ja wahrlich genug gibt, gebe ich Dir hier mal beispielhaft 3 Quellen:
Carroll County Sheriff Tony Liggett testified to what he heard after watching and listening to that video hundreds of times. Liggett said that on the video, you can hear Abby say, "Is he right there? Don't leave me up here." Then Libby talks about the path, and one of them whispers, "That be a gun." Then Libby says, "No path here. Go down this way."

Right after that, Liggett said you hear the man from the video say, "Guys?" One of the girls replies, "Hi." And then, the man says, "Down the hill."
Quelle: WTHR, steht veschriftlich unter der Videobeschreibung, wird im Video von Bob Segall ab etwa Minute 23 so wiedergegeben. Youtube: Sheriff: Richard Allen doesn't match witness descriptions of 'bridge guy' | Day 6 | DELPHI DEBRIEF
Sheriff: Richard Allen doesn't match witness descriptions of 'bridge guy' | Day 6 | DELPHI DEBRIEF
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2. Quelle:
The prosecution showed the video to the jury again. Liggett described what he heard in the video:
Abby: “Is he right here? Don’t leave me up here.”
Libby: “This is the path, that be a gun, there’s no path here.”
“Bridge guy”: “Guys.”
Girls: “Hi.”
“Bridge guy”: “Down the hill.”
Quelle: https://www.wishtv.com/news/crime-watch-8/delphi-murders/delphi-murders-trial-video-testimony/

3. Quelle:
He also gave his interpretation of audio from the video:
“Is he right here?” Abby asks. “Don’t leave me up here.”
“This is the path,” Libby says. “That be a gun. There’s no path here.”
A male voice then says, “Guys.”
One of the girls replies, “Hi.”
The man then says, “Down the hill.”
Quelle: https://fox59.com/delphi-trial/delphi-murders-misfiled-report-from-2017-put-allen-in-investigators-sights-in-2022/

Ja, ich weiß, dass ist der Wortlaut, wie er von Tony Ligitt wiedergegeben wird. Aber die Jury hatte ja ausreichend Gelegenheit, sich das Video anzuschauen und anzuhören und seine Aussage zu überprüfen. Denn anders als Du behauptest, wurde das Video ja nicht nur zwei mal im Gerichtssaal abgespielt, sondern drei mal: McLeland hat es in seinem Abschlusplädoyer ja noch einmal gezeigt. Und die Jury hatte außerdem Gelegenheit, sich das Video, wenn sie wollte, noch beliebig oft während der Beratungsklausur anzuschauen und anzuhören.
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Für diese letzte Behauptung hätte ich unbedingt auch gerne eine genaue Quellenangabe.
Von den ersten zwei Versionen schreibst Du ja selber: es wurde zunächst die Originalversion gezeigt, später dann die stabilisierte und verstärkte.
Das dritte mal hat die Jury das Video dann gesehen, als der Staatsanwalt NM es in seinem Schlussplädoyer zeigte:
McLeland showed screenshots of the video showing "the moment Abigail and Liberty were kidnapped." He also told the jurors "Something told Liberty to record this." The jury was shown an enhanced video from German's phone.
Quelle: https://www.wrtv.com/news/delphi/delphi-murders-trial-day-18-jury-hears-closing-arguments

Irgendwie haben die QUellen, denen Du zu vertrauen scheinst, Informationen weggelassen, oder Du hast es übersehen.

Tatsächlich scheine manche Leute hier zu denken, so ein Gerichtsprozess sei eine Show für die Öffentlichkeit. Ich höre da eine gewisse Empörung, dass das Video "nur dreimal" gezeigt wurde. Man lässt sich sogar hinreißen zu behaupten, es sei gar nur zweimal gezeigt worden.
Wie die Jury denn da beurteilen solle, was auf dem Video gesagt wurde und ob die Person die da zu sehen und zu hören ist, wirklich RA sei?!
Der Gerichtsprozess dient aber tatsächlich nicht der Unterhaltung und Information der Öffentlichkeit, sondern dazu,das Anklage und Verteidgigung der Jury, die einen Schuldspruch fällen soll, ihrer Indizien und Beweise zu präsentieren.
Während der Beratung stehen der Jury alle vorgebrachten Beweise und Indizien zur Verfügung. Sie konnten sich, wenn sie wollten, das Video da noch einmal, zehnmal oder hundert mal anschauen und anhören. Und es mit allen anderen Beweisen, z.B. den Telefonaten von RA oder den Videos seiner Vernehmungen abgleichen, um z. B. zu überprüfen, ob das ihrer MEinung nach die gleiche Stimme ist. Oder mit der Aussage von Liggitt, ob das was dieser gesagt hat, das da zu hören sei, auch ihrer Meinung nach zu hören ist.

1x zitiertmelden

17.11.2024 um 18:09
@Grillage Danke für die Quellen. Gerade WTHR mit Reporter Bob Segall wollte ich auch schon seit längerem als eine recht angenehme und neutrale Quelle empfehlen.

Dieser Wortlaut war wirklich an mir vorbeigegangen, ich war bei den ersten hier von anderen Usern geposteten Auszügen und Interpretationen aus verschiedenen Medien bei Prozessbeginn vor ein paar Seiten hängengeblieben. Da war dieser Wortlaut noch nicht dabei.

Und ich hatte eben gehört, dass Sheriff Tony Liggett erklärte, sich das Video hunderte Male angehört zu haben und so zu dem Ergebnis gelangt zu sein, was die Mädchen sagen. Die Tonqualität kann also nicht sehr gut sein. Und gerade Liggett, der Nachfolger von Tobe Laezenby, ist für mich eher eine Quelle, der ich nicht hundertprozentig vertraue.

Und ich empfehle auch, das verlinkte Video mit Deiner Minutenangabe ab 0:23 noch ab Minute 24 bis etwa Minute 28 weiterzugucken, da dort dann auch besprochen wird, dass Bridge Guy nicht den Mund bewegt und dass Tony Liggett erst nach mehrmaligem Nachfragen zugibt, dass man es anfangs auch für möglich hielt, dass mehrere Personen auch in diesem Video beteiligt sind.
So wie es auch in einem auf Seite 1 des Threads verlinkten Artikel aus 2017 steht:
It is unclear whether the man heard in the recording is the same one depicted in an image of a suspect released by authorities last week. Police believe that it's possible more than one person may be involved.
Quelle von 2017:
https://www.thesun.co.uk/news/2945826/snapchat-murder-cops-fast-track-dna-evidence-found-in-libby-german-and-abigail-williams-case-as-grieving-grandfather-pays-heartbreaking-tribute/

Sowie auch überhaupt um die Möglichkeit, dass mehrere Täter beteiligt waren. Und ich sage das nicht, weil ich von dieser Theorie besessen und unbelehrbar bin, auch wenn Du mir das in Deinem sarkastischen und beißenden Ton sicherlich in Deiner nächsten Antwort entgegenschleudern wirst. Sondern um aufzuzeigen, dass ich nicht die Einzige bin, die immer noch davon faselt, obwohl doch schon Richterin Gull und nun auch die Jury doch längst entschieden haben, dass an dieser Theorie nichts dran war und der Ansatz der Verteidigung längst widerlegt ist.

Es ist Dir ja unbenommen, das Urteil für glasklar und auch dieses Indiz für zwingend zu halten. Damit bist Du ja auch nicht allein.

Aber das ist nunmal ein Diskussionsforum und für mich persönlich macht es nur Sinn, den Gerichtsprozess nochmal zu reflektieren, wenn ich sowohl die Indizien der StA als auch die von der Verteidigung eingebrachten (und auch die ausgeschlossenen) Indizien nochmal kritisch reflektieren darf.

Und natürlich auch auf Deine ganzen Interpretationen antworten darf, die ich überhaupt nicht überzeugend und in mehrfacher Hinsicht zweifelhaft fand. Und damit bin ich ja auch nicht alleine. Während Du meinst, dass der Fall jetzt abgeschlossen und erfolgreich geklärt ist und das auch wortreich begründest, wird es hier auch weiterhin Gegenstimmen geben. Das musst Du schon aushalten. Und dabei geht es nur um Argument gegen Argument. Und das ist ja auch sehr sinnvoll und der Sinn der Sache.

Aber ich bitte Dich dabei auch um einen akzeptablen Diskussionsstil. Denn ehrlich gesagt gefällt mir Dein aggressiver und toxischer Ton überhaupt nicht. Darum habe ich auch schon mehrfach überlegt, ob ich Dir überhaupt antworte. Wenn Deine Beiträge hier also irgendwann wieder unbeantwortet bleiben sollten, bilde Dir bitte nicht ein, dass Deine Argumente so schlagend waren. Vielmehr überlegt man sich eher irgendwann, ob man in einem ohnehin schon sehr komplizierten Fall auch noch die Zeit und Mühe dafür investieren soll.

1x zitiertmelden

17.11.2024 um 19:17
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Da die Aufnahme sehr schwer verständlich war und die beiden Versionen jeweils auch nur ein einziges Mal abgespielt wurden,
@Grillage hat ja schon eine Reihe von Quellen gelistet. Hier noch die entsprechende Beschreibung vom MurderSheet Podcast, dort ab Minute 35:10 bis etwa 45:00

https://murdersheetpodcast.com/podcast/murder-sheet/episode/the-delphi-murders-richard-allen-on-trial-day-four-the-video

Und dann Lee Wallace, ab etwa Minute 35:00 über das Original-Video:

Youtube: Disturbing Video Finally Released After 7 Years - Delphi Murders Trial Day 8 - Lawyer LIVE
Disturbing Video Finally Released After 7 Years - Delphi Murders Trial Day 8 - Lawyer LIVE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Und - wichtiger - über das stabilisierte Video, auf dem man deutich mehr erkennt und verstehen kann. Ab 01:10:30:

Youtube: Timeline!, Enhanced Bridge Guy Video, and Damning Words Richard Allen told Police - Lawyer LIVE
Timeline!, Enhanced Bridge Guy Video, and Damning Words Richard Allen told Police - Lawyer LIVE
Externer Inhalt
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Während der Beratung stehen der Jury alle vorgebrachten Beweise und Indizien zur Verfügung. Sie konnten sich, wenn sie wollten, das Video da noch einmal, zehnmal oder hundert mal anschauen und anhören.
Und ich meine, sie wollten genau das Video auch nochmal sehen. Dafür finde ich aber gerade keine Quelle.
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Hast Du Dir das ausgedacht
Ich mag ab und an irren, aber seit ich mich vor acht Jahren in diesem Forum angemedet habe, habe ich sicherich noch nie etwas "ausgedachtes" gepostet.

2x zitiertmelden

17.11.2024 um 19:24
Zitat von GrillageGrillage schrieb:RA ist während der U-Haft in den Genuss sehr priviligierter Haftbedingungen gekommen. Seine Unterbringung in Westvill diente zu seinem eigenen Schutz.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:RA hatte im Westville-Gefängnis ständig ein Tablet zur Verfügung, mit dem er Musik hören, Filme schauen und Anrufe tätigen konnte, was er auch ausgiebig genutzt hat über 700 Telefonate geführt, vor allem mit seiner Frau und seiner Mutter. Als er das Ding aus Wut kaputt gehauen hat, hat er ein neues bekommen.
Er hat täglich Gespräche mit seiner psychologischen Betreuerin geführt. Vor seiner Tür hat 24/7 jemand gestanden um aufzupassen, dass er sich selber nichts antut.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Hier von Folter und Isolationshaft zu sprechen ist zynisch gegenüber allen Menschen auf dieser Welt, die von irgendwelchen staatlichen Regimen tatsächlich unter Isolationshaft und Folter leiden
Dass Allens 13 monatige Unterbringung in einer Isolationszelle höchsten Grades (mit einem bestimmten Namen, den ich gerade nicht parat habe) und Entzug jeglicher Stimuli selbst im berüchtigten und inzwischen geschlossenen Westville Gefängnis einmalig war und in ganz Amerika inzwischen als beispiellos diskutiert wird, und kein Zuckerschlecken war, ist unstrittig.

Auch, dass er darum nachweislich hochgradig psychotisch war und was der Unterschied zwischen Einzelhaft und Isolationshaft ist, was mich auch schon interessiert hatte. Der Unterschied ist, dass Einzelhaft dem eigenen Schutz dient, während Isolationshaft eine Strafmaßnahme im Gefängnis ist, wenn man sich nicht regelkonforn verhalten hat. Was bei ihm nicht zutraf und auch in dem Fall normalerweise nur bis zu 30 Tagen erlaubt oder vorgesehen ist.

Das alles haben der Gefängnisdirektor, die leitende Gefängnispsychologin und Dr. Martin, Allens Psychiater, der für seine antidepressive und antipsychotische Medikation zuständig war, gleichlautend und ganz eindeutig ausgesagt.
Nur Dr. Walla, Allens persönliche Therapeutin, hat vor Gericht teilweise unterstellt, dass er nicht psychotisch war und die Psychose simuliert hat.

2x zitiertmelden

17.11.2024 um 19:27
Carroll County Sheriff Tony Liggett testified to what he heard after watching and listening to that video hundreds of times. Liggett said that on the video, you can hear Abby say, "Is he right there? Don't leave me up here." Then Libby talks about the path, and one of them whispers, "That be a gun." Then Libby says, "No path here. Go down this way."
Warum ein Zeuge aussagt, was im Video zu hören ist, fand ich schwer nachvollziehbar. Die Jury kann sich das Video in der bearbeiteten und unbearbeiteten Fassung selbst ansehen und anhören - notfalls auch 1000 mal. Der Sheriff wird ja kaum eine spezielle Ausbildung in Linguistik oder Tontechnik haben, um Know-How beizusteuern, das . der Jury nicht zur Verfügung steht. Wenn Fahndungsbilder gezeigt werden, wird der Jury ja auch nicht vorgegeben, was sie darauf zu sehen haben.

melden

17.11.2024 um 21:09
@Helen559
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Das alles haben der Gefängnisdirektor, die leitende Gefängnispsychologin und Dr. Martin, Allens Psychiater, der für seine antidepressive und antipsychotische Medikation zuständig war, gleichlautend und ganz eindeutig ausgesagt.
Nur Dr. Walla, Allens persönliche Therapeutin, hat vor Gericht teilweise unterstellt, dass er nicht psychotisch war und die Psychose simuliert hat.
Was magst Du denn damit aussagen? Worauf zielt Deine "Argumentation" hin?

Und: wie war das denn mit der Genese der Geständnisse?
Wann wurden die geäußert? Sicher nicht erst nach 13 Monaten Isolationshaft?

melden

17.11.2024 um 21:18
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Und gerade Liggett, der Nachfolger von Tobe Laezenby, ist für mich eher eine Quelle, der ich nicht hundertprozentig vertraue.
Ich muss schon sagen, dass es mich sehr erstaunt, wie weit Du Dich hier aus dem Fenster lehnst! Laezenby ist Sherriff, also eine Amtsperson. Dir ist schon bewusst, dass er da nicht als irgendjemand aussagt, der zufällig irgendetwas beobachtet hat, sondern eben gerade in seiner Funktion als Sherriff befragt wird und selber sagt, er haben das Video unzählige Male mit Kopfhörern angeschaut und angehört. Es kann also kaum sagen, er habe sich dann wohl falsch erinnert oder das wohl falsch verstanden.
Ist Dir bewusst, welche rechtlichen Konsequenzen es für ihn haben würde, hier etwas falsches auszusagen? Das meinst Du doch wohl damit, dass "Du ihm nicht hundertprozent vertraust". Du wirst wohl kaum meinen, dass er jemand ist, der Hörprobleme hat.
Einem Mann in dieser Situation eine Falschaussage zu unterstellen, ist schon ziemlich starker Tobak, reine Spekulation und Unterstellung. In dem Saal sitzt die Richterin, die Journalisten, die Verteidiger inkl. Angeklagter, die Opferfamilie und interessierte Personen. Das Video wird nach dem Prozess wahrscheinlich veröffentlicht, so dass jeder nachschauen und nachhören kann. Wie dumm müsste er also sein, in dieser Situation die Unwahrheit zu sagen?
Und welche Motivation sollte er denn überhaupt haben, etwas an den Sätzen, die die Mädchen gesagt haben, zu verändern, zu verkürzen, hinzuzufügen oder wegzulassen?

Erst behauptest Du, das, was @OpLibelle geschrieben hat, sei gar nicht gesagt worden. Wenn man es Dir aus mehreren Quellen belegt, kanzelst Du es damit ab, DU würdest Laezenby eh nicht vertrauen. Ohne zu begründen, warum er in diesem Fall auch nur im geringsten Anlass zu Misstrauen gegeben hat, und offenbar auch ohne die Konsequenzen, die eine Lüge vor Gericht für ihn hätte, die noch dazu bald für jeden überprüfbar ist, haben würde.
Aber genauso argumentieren diese "RA ist unschuldig"-Befürworter. Da wundert es mich nicht, warum Du nicht nachvollziehen kannst, dass die Jury ihn schuldig gesprochen hat und bis zum schluss tatsächlich geglaubt zu haben scheinst, er würde als freier Mann aus dem Gerichtssaal spazieren.
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Und ich empfehle auch, das verlinkte Video mit Deiner Minutenangabe ab 0:23 noch ab Minute 24 bis etwa Minute 28 weiterzugucken, da dort dann auch besprochen wird, dass Bridge Guy nicht den Mund bewegt und dass Tony Liggett erst nach mehrmaligem Nachfragen zugibt, dass man es anfangs auch für möglich hielt, dass mehrere Personen auch in diesem Video beteiligt sind.
Ja, natürlich. Das ist die Aufgabe von Ermittlern, in alle Richtungen zu ermitteln. Es wäre ein Fehler gewesen, von Anfang an davon auszugehen, dass es sicher ein Einzeltäter war.
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Sowie auch überhaupt um die Möglichkeit, dass mehrere Täter beteiligt waren. Und ich sage das nicht, weil ich von dieser Theorie besessen und unbelehrbar bin, auch wenn Du mir das in Deinem sarkastischen und beißenden Ton sicherlich in Deiner nächsten Antwort entgegenschleudern wirst. Sondern um aufzuzeigen, dass ich nicht die Einzige bin, die immer noch davon faselt, obwohl doch schon Richterin Gull und nun auch die Jury doch längst entschieden haben, dass an dieser Theorie nichts dran war und der Ansatz der Verteidigung längst widerlegt ist.
Richterin Gull hat zu der Frage, ob es ein Einzeltäte odere mehrere waren gar nichts entschieden, sie hat da als US-Richterin auch relativ wenig Entscheidungsspielraum. Third-Party-Defense, also die Argumentation, dass eine oder mehrere andere Personen als der in einem Prozess Angeklagte an einer Tat beteiligt waren, darf im US_amerikanischem Recht nur dann vor einer Jury vorgetragen werden, wenn die Verteidigung konlrete Beweise dazu vorlegen kann, die dies wahrscheinlich erscheinen lassen. Das ist im deutschen Rechtssystem auch nicht anders, auch hier kann ein Strafverteidiger auch nicht willkürlich behaupten, statt seines mandanten sei Helen559, Grillage und der Yeti die wahren Täter, die die Tat begangen haben, deshalb sei sein Mandant freizusprechen.
RA's Verteidigern ist es nicht gelungen, dies nachzuweisen, weshalb diese Argumentation im Prozess nicht vorgetragen werden durft.

Wie stellst Du Dir die Situation auf der Brücke denn dann mit einer zweiten und/oder dritten Personen vor?
BG kommt hinter den Mädchen die Brücke entlang, wird von Libby gefilmt. Libby sagt noch: "oh, hier scheint der Pfad nicht weiter zu gehen!" als plötzlich hinter ihrem Rücken ein oder zwei Personen auf die sagen: "Guys,.... down the hill !" einmal mit dem gewehr rasseln und die Mädchen dann mit vorgehaltener Waffe den Hang runterführen.
Was macht BG = RA dann? Er sagt sich: "Oh, eine Entführung von zwei Mädchen, damit will ich nichts zu tun haben!" dreht um, statt den beiden zu helfen, die Polizei zu rufen (er hatte ja angeblich sein Stock-Ticker-Phone zur Hand) oder die Entführer zur Rede zu stellen. Meldet sich auch dann nicht bei der Polizei, als er hört die Mädchen seien verschwunden und am nächsten Tag ermordet aufgefunden, um Hinweise auf den Täter zu geben, sonder ruft bei der Tipp-Hotline an um zu sagen, er habe nichts gesehen?!
Und nicht mal, als er 5 1/2 Jahre damit kopnfrontiert wird, dass die Polizei jetzt ihn für den Täter hält, kommt er damit aus dem Sack?! Lässt sich lieber - angeblich - 2 Jahre in Westville foltern und zu 4 x lebenslänglich verurteilen?!

Sorry, aber dass jemand anderes als BG der Täter ist, der die Mädchen entführt und ermordet hat, ist echt so ziemlich die albernste Entschuldigungsgeschichter der Pro-Ricky-Fraktion, die ich je gehört habe. Das haben selbst die Defense-Daddies gemerkt, als sie es im Prozess kurz angedeutet hatten, dass sie damit keinen Blumentopf gewinnen können und deshalb drauf verzichtet, es im Prozess breiter auszuwälzen.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Und ich meine, sie wollten genau das Video auch nochmal sehen. Dafür finde ich aber gerade keine Quelle.
Ja, das wurde mehrfach von Youtuber und Podcastern so gesagt, dass die Jury am Samstag das BG-Video und das Video der Holeman-Vernehmung noch einmal anschauen und anhören wollte. Es wurde spekuliert, dass es darum ginge, einen Stimmvergleich zwischen RA und BG zu haben.
Es war aber denke ich Spekulation, weil die Jury-Beratung nicht öffentlich ist und deshalb auch nicht offiziell bekannt ist, worüber die geredet und diskutiert haben und welche Beweise sie noch mal besonders gewürdigt haben.
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Dass Allens 13 monatige Unterbringung in einer Isolationszelle höchsten Grades (mit einem bestimmten Namen, den ich gerade nicht parat habe) und Entzug jeglicher Stimuli selbst im berüchtigten und inzwischen geschlossenen Westville Gefängnis einmalig war und in ganz Amerika inzwischen als beispiellos diskutiert wird, und kein Zuckerschlecken war, ist unstrittig.
Noch mal: er war nicht in einer Isolationszelle, sondern in einer Einzelzelle. Er war nicht isoliert, sondern hatte merhfach täglich Kontakt zu verschiedenen Menschen. U.a. hatte er sogar ein Tablet zur Verfügung, mit dem er nach eigenem Entscheiden Telefonanrufe mit Angehörigen tätigen konnte und davon auch rege Gebrauch gemacht hat.
Ihm wurden nicht "jegliche Stimuli" entzogen, sondern er konnte Telefonieren, Filme schauen, Musik hören und Lesen, außerdem hat er auch eine gewisse Zeit damit verbracht, die Wände seiner Zelle so zu verschönern, wie es seinem Geschmack entspricht, so dass es da ein bisschen wohnlicher für ihn wirkte. Außerdem hatte er an 6 von 7 Tagen je eine Stunde "recreation time", also Hofgang, was seine Anwälte als "very little recreation time" bezeichneten.
Nein, es ist unstrittig, dass ein Gefägnisaufenthalt kein Zuckerschlecken ist. Soll es ja aber auch nicht sein, auch nicht für Personen, die sich in U-Haft befinden und deshalb de jure noch als unschuldig gelten. Es ist nämlich weder in den USA noch in Deutschland so, dass der Staat einen ohne Gründe und willkürlich in U-Haft stecken kann. Dazu braucht es schon überzeugende Beweise und Indizien, die einen dringenden Tatverdacht untermauern.

Und das die Westville Correctional Facility inzwischen geschlossen sei, stimmt auch nicht. Da hast Du Dir wohl von irgendeinem YOutuber oder Podcaster deines Vertrauens einen Bären aufbinden lassen. Ist ja nicht das erste mal, dass Du hier falsche Behauptungen einbringst. Auch wenn Dir das vielleicht jemand erzählt hat, solltest Du es besser mal selber überprüfen, kostet nur 1 Minute Google-Recherche:

https://www.in.gov/idoc/facilities/adult/westville-correctional-facility/
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Auch, dass er darum nachweislich hochgradig psychotisch war und was der Unterschied zwischen Einzelhaft und Isolationshaft ist, was mich auch schon interessiert hatte. Der Unterschied ist, dass Einzelhaft dem eigenen Schutz dient, während Isolationshaft eine Strafmaßnahme im Gefängnis ist, wenn man sich nicht regelkonforn verhalten hat. Was bei ihm nicht zutraf und auch in dem Fall normalerweise nur bis zu 30 Tagen erlaubt oder vorgesehen ist.
Nein, er war eben nicht "nachweislich hochgradig psychotisch". Um das nachzuweisen, hätten seine Anwälte eine Überprüfung seiner "mental competence" beantragen müssen. Darauf haben sie verzichtet, wohl zum einen, da dabei natürlich als Ergebnis hätte herauskommen können, dass RA keine Psychose hat, und auch ansonsten über eine ausreichende "mentale competence" verfügt, so dass seine Geständnisse als glaubhaft eingestuft werden, oder zumindest nicht als "unglaubwürdig weil unter dem Einfluss einer Psychose abgelegt". Dann wären seine Geständnisse aber im Prozess überhaupt nicht mehr angreifbar gewesen.
Dieses Risiko wollten seine Veteidiger wohl offenbar nicht eingehen und haben auf diesen offiziellen Nachweis verzichtet.

Oder es wäre herausgekommen, dass er für "incompetent " befunden worden wäre. Dann wäre er aber wahrscheinlich auch verhandlungsunfähig gewesen und es hätte keinen Prozess gegeben. Und auf diesen wollten seine Verteidiger dann offensichtlich auch nicht so gerne verzichten.

Es war also nicht "nachweislich hochgradig psychotisch", sondern es gibt dazu sich widersprechende Aussagen. Und wenn Du schon die Aussage von Dr. Martin erwähnst, der Allen das Haldol verschrieben hat, weil er offensichtlich nicht mehr in der Lage war, sich selber sauber zu halten, dann musst Du aber auch erwähnen, dass der auf Nachfrage aus der Jury gesagt hat, dass man durchaus unter einer Psychose leiden kann und gleichzeitig trotzdem die Wahrheit sagen kann.

Es reicht eben nicht, seinen Kopf mehrmals gegen die Wand zuhauen, bis man eine Beule hat, sein Geschlechtsteil mit einer Gabel zu bearbeiten oder seine eigenen Exkremente zu essen, damit man straffrei davon kommt. Gott sei Dank nicht, sonst würden wohl nur noch sehr wenige Menschen verurteilt. Für die Option Freiheit statt lebenslänglich wäre das ja auch ein gradezu lächerlicher Preis für jemanden, der vorher zwei junge Mädchen entführt hat um sie zu vergewaltigen und ihnen brutal die Kehle durchgeschnitten hat, ums sich dann anzuschauen, wie sie langsam verbluten.

1x zitiertmelden