"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams
16.11.2024 um 12:41OpLibelle schrieb:Abby sagt etwas, wie "Ist der Typ noch da? Laß mich bloß nicht allein. der macht mich wahnsinnig".Wie ist dieses "Lass mich nicht allein!" zu verstehen? Hatte sich Abby doch mit einem Unbekannten verabredet, und Libby war nur als "Anstandsdame" dabei? Warum sollte Abby befürchten, allein gelassen zu werden? Wohin hätte sich Libby verdrücken, wohin hätte sie sich flüchten können. Und warum (beide) allein, wenn vllt beide zu der Zeit schon ein mulmiges Gefühl hatten?
16.11.2024 um 13:46Pusteblume82 schrieb:Angesichts dessen, welche Angst die Mädchen gehabt haben müssen und was er ihnen dann antat- so wie der minutenlange Todeskampf- lässt mich fast kein Mitleid mehr mit Allen haben, bzgl der HaftumständeDu findest monatelange Folter also akzeptabel? Dazu von Leuten, denen ein Verbrechen erst noch nachgewiesen werden muss?
Ich bin sehr froh, dass Leute wie du bislang keinerlei Einfluss darauf haben, welche Regeln in unserem Rechtsstaat zu gelten haben.
16.11.2024 um 13:50@Trimalchio
Dieser Fall ist aber nicht bei uns und ja, ich fand Daschners Vorgehensweise im Fall von Metzler absolut okay. Menschen, die die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft angreifen, warum sollte man die mit Samthandschuhen anfassen???
Dieser Fall ist aber nicht bei uns und ja, ich fand Daschners Vorgehensweise im Fall von Metzler absolut okay. Menschen, die die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft angreifen, warum sollte man die mit Samthandschuhen anfassen???
16.11.2024 um 13:57@Pusteblume82
Deine primitiven Rachgelüste darft du gern behalten. Von mir aus kannst du in deiner Fantasie auch Leute foltern, denen noch nichts nachgewiesen wurde. Das teile ich zwar nicht, ist aber dein Privatvergnügen.
Darum geht es aber nicht.
Der Staat ist immer unendlich mächtiger als jeder Angeklagte. Daher ist der Schutz von dessen Rechten in einem Rechtsstaat nicht verhandelbar, weil sonst Willkür und Diktatur Tor und Tür geöffnet werden.
Wenn du Folter zulässt, gibt es kein Halten mehr.
Deine primitiven Rachgelüste darft du gern behalten. Von mir aus kannst du in deiner Fantasie auch Leute foltern, denen noch nichts nachgewiesen wurde. Das teile ich zwar nicht, ist aber dein Privatvergnügen.
Darum geht es aber nicht.
Der Staat ist immer unendlich mächtiger als jeder Angeklagte. Daher ist der Schutz von dessen Rechten in einem Rechtsstaat nicht verhandelbar, weil sonst Willkür und Diktatur Tor und Tür geöffnet werden.
Wenn du Folter zulässt, gibt es kein Halten mehr.
16.11.2024 um 14:02@Trimalchio
Mir sind die Menschenrechte schon klar- dazu muss ich nicht persönlich werden. Aber sobald es bei den Hatern, die sich darüber aufregen, dass Mitleid für einen brutalen Kindermörder sich in Grenzen hält, es um deren eigenes Kind geht- dann ändert sich die Meinung ruck zuck.
Mir sind die Menschenrechte schon klar- dazu muss ich nicht persönlich werden. Aber sobald es bei den Hatern, die sich darüber aufregen, dass Mitleid für einen brutalen Kindermörder sich in Grenzen hält, es um deren eigenes Kind geht- dann ändert sich die Meinung ruck zuck.
16.11.2024 um 14:36Pusteblume82 schrieb:Angesichts dessen, welche Angst die Mädchen gehabt haben müssen und was er ihnen dann antat- so wie der minutenlange Todeskampf- lässt mich fast kein Mitleid mehr mit Allen haben, bzgl der Haftumstände.@Pusteblume82
Naja, alles beginnt mit einer Entscheidung. Er war es doch, der die Opfer, die Angehörigen und letzlich auch sich selbst in diese Lage gebracht hat. Gut möglich dass er jetzt seine ganz persönlichen "down the hill" Momente erleben wird. Und nein, ich feier sowas nicht.
Gibt soviele Menschen und Tiere da draussen die unser Mitleid verdient hätten und trotzdem zu wenig davon bekommen. Wenn es um Mitleid geht dann steht jemand wie RAllen ganz hinten an.
@Trimalchio
Leute wie RAllen können froh sein dass wir in modernen Zeiten leben. Vor garnicht all zu langer Zeit wäre man mit so jemandem hinter die Scheune gegangen und hätte ihm den "kurzen Prozess" gemacht.
16.11.2024 um 14:41"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams
16.11.2024 um 14:50Pusteblume82 schrieb:Ich hab auch nie gesagt, dass ich sowas feiere. Es macht mich nur nicht betroffen.@Pusteblume82
Ich hatte das auch nie so aufgefasst dass Du das "feierst", von daher alles gut.
equinoxx schrieb:Übrigens, ich persönlich finde den Verhörstil von Holeman grenzwertig.@equinoxx
Für mich sind ja Verhörsituationen immer das spannendste an einem Kriminal-Fall. Was genau fandest Du hier jetzt "grenzwertig"?
Bundeskanzleri
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2011Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
16.11.2024 um 14:53vonCarstein schrieb:Naja, alles beginnt mit einer EntscheidungDie Entscheidung ist aber NACH den zweifelhaften Haftbedingungen gefallen.
Zu dem Zeitpunkt der hier angesprochenen folterähnlichen Zustände war er nur mutmaßlicher Täter.
Was wenn er nicht verurteilt worden wäre, oder sich das Urteil noch ändert?
16.11.2024 um 14:56Bundeskanzleri schrieb:Was wenn er nicht verurteilt worden wäre, oder sich das Urteil noch ändert?Dann werden seine Anwälte sicherlich etwas unternehmen gegen diese Haftbedingungen- ich denke das werden sie auch tun, wenn alles so bleibt wie es ist.
Sitzt er überhaupt noch im besagten Gefängnis unter diesen Bedingungen ein?
16.11.2024 um 15:12Bundeskanzleri schrieb:Die Entscheidung ist aber NACH den zweifelhaften Haftbedingungen gefallen.@Bundeskanzleri
Zu dem Zeitpunkt der hier angesprochenen folterähnlichen Zustände war er nur mutmaßlicher Täter.
Was wenn er nicht verurteilt worden wäre, oder sich das Urteil noch ändert?
Ich hatte mit dem was ich geschrieben hatte seine anfängliche Entscheidung gemeint. Die Entscheidung so eine abscheuliche Tat überhaupt zu begehen. Wenn das falsch rüber gekommen ist dann sorry.
Auch mich interessiert es ob die Haftbedingungen Konsequenzen haben werden. Die Begründung der Haftanstalt dafür könnten dann eine Rolle spielen. Ich kann mir vorstellen dass es dann Statements geben wird wie: Wir mussten ihn vor sich selbst und anderen schützen.
Man müsste sich mal auf die Suche begeben ob es Fälle gibt bei denen solche Haftbedingungen dann auch Folgen hatten.
Bundeskanzleri
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2011Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
16.11.2024 um 15:15@vonCarstein
Ok, dann habe ich das falsch verstanden.
Ich frage mich auch, ob das einfach so durchgeht, oder ob das noch untersucht wird.
Ok, dann habe ich das falsch verstanden.
Ich frage mich auch, ob das einfach so durchgeht, oder ob das noch untersucht wird.
16.11.2024 um 15:41OpLibelle schrieb:Soweit ich ds richtig verstanden habe, ist das Video 42 Sekunden lang und über weite Strecken ziemlich wackelig. Zu Beginn sieht man wohl kurz BG in einiger Entfernung zu Abby. Abby sagt etwas, wie "Ist der Typ noch da? Laß mich bloß nicht allein. der macht mich wahnsinnig".Mann, ich hoffe, das Video ist genau so, wie Du es beschrieben hast. Dann sind ja alle Zweifel ausgeräumt. Warum wurde das nicht öffentlich gemacht? Wegen der Angehörigen? Muss ja wirklich furchtbar sein, zu sehen, wie verängstigt die Mädchen waren. Die Jury wird es ja gesehen haben, oder?
Libby antwortet darauf nicht direkt, sondern sagt: "Schau, hier hört der Weg auf. Es gibt keinen Pfad da runter". Warum Libby das sagt bleibt unklar. Vielleicht hatten sich beiden davor schon darüber unterhalten, wie sie weitergehen sollen, um BG auszuweichen.
Dann ist BG wieder kurz hinter Abby zu sehen, der in der kurzen Zeit dicht herangekommen ist. Dann zeigt die Kamera auf den Boden. Man hört "Guys". Abby antwortet mit einem schüchternen "Hi". Es folgt ein metallisches Geräusch. Manche Prozessbeobachter meinen, BG habe seine Pistole hier durchgeladen. Libby sagt "Das ist eine Waffe!" oder "Abby, eine Waffe!". Dann folgt "Down the hill!". Die Kamera bleibt dabei wackelig und auf den Boden gerichtet. Gesprochen wird nichts mehr und die Aufzeichnung hört auf.
16.11.2024 um 16:42vonCarstein schrieb:equinoxx schrieb:
Übrigens, ich persönlich finde den Verhörstil von Holeman grenzwertig
vonCarstein schrieb:@equinoxxGrenzwertig war eigentlich ein zu schwaches Wort.
Für mich sind ja Verhörsituationen immer das spannendste an einem Kriminal-Fall. Was genau fandest Du hier jetzt "grenzwertig"?
Mir liegt zu wenig Text vor, um mit meinem Kenntnisstand sicher zu sein, aber ich meine, Holeman geht nach der Reid-Methode vor, die höchst umstritten ist, weil sie sehr viele falsche Geständnisse produziert, insbesondere bei labilen Persönlichkeiten.
In Deutschland kollidiert die Technik in ihrer Reinform mit der Strafprozessordnung, auch wenn bestimmte Elemente dennoch regelmäßig angewendet werden und teils auch schwer vermeidbar sind. Keine Ahnung wie die Rechtslage diesbezüglich in Indiana / USA ist.
Nachdem was mir an Ausschnitten aus den Interviewzitaten zur Verfügung steht, geht Allen in diesem Dialog einfach nur in eine Trotz- beziehungsweise Verweigerungshaltung im Wechsel von "Ich wars nicht" hin zu "Ok, ich wars, f*ckt euch, bringt mich um, ist eh alles egal." (sinngemäß) Das sind für mich keine brauchbaren Statements. Ziel sollte ja sein, nicht nur ein Geständnis zu erreichen, sondern ein tatsachengemäßes.
16.11.2024 um 17:20@vonCarstein
Okay, ich habe jetzt noch mal einige Quellen gefunden, die ebenfalls behaupten, dass hier die Reid-Technik angewendet wurde. (Leider nicht viel zitierfähiges, da Social Media.)
Okay, ich habe jetzt noch mal einige Quellen gefunden, die ebenfalls behaupten, dass hier die Reid-Technik angewendet wurde. (Leider nicht viel zitierfähiges, da Social Media.)
Trotz jahrelanger Ermittlungen ist die Beweislage der Staatsanwaltschaft dünn, insbesondere angesichts der berüchtigten Anwendung der Reid-Technik, einer Taktik, die dafür bekannt ist, falsche Geständnisse zu erzwingenQuelle: https://audioboom.com/posts/8599242-a-deep-look-at-the-delphi-interrogation-of-richard-allen-that-led-nowhere
16.11.2024 um 17:26@vonCarstein
Du fragst ob die Haftbedingungen in Westville damals, in einem appeal als Grund zur Anfechtung herangezogen werden könnten? Es mag sicher in dem Fall ein paar Gründe f einen appeal geben, aber die Umstände der Haft eher nicht. Seine Anwälte haben das ja alles damals schon vorgetragen in einem hearing, der Richter hat darauf reagiert. Zwischenzeitlich war es sogar dann so, dass RA dort bleiben wollte. Der Richter hat nach einer Untersuchung der Haftbedingungen mE sogar gesagt, RA würde dort sogar noch bevorzugt behandelt gegenüber den anderen Insassen. Ich verlinke Dir den Vorgang gerne
https://fox59.com/indiana-news/treated-more-favorably-delphi-murders-suspect-richard-allen-to-stay-in-same-facility-after-judge-denies-safekeeping-order/
Was mE nach bedeutet, den erhobenen Vorwürfen der Verteidigung wurde Abhilfe geschaffen, wenn Allen damals sogar dort bleiben wollte.
Also nein, als profunden Grund f einen appeal sehe ich das nicht. Im Appeal gehts dann um anderes, zb soggn Bias des Richters, also der Staatsanwaltschaft sehr zugeneigt. Oder das verwerfen durch den Richter, der seltsamen Theorie der Verteidigung mit Odinist Sekte oder so ähnlich, also die Alternativ Story der Defense, man hätte die Mädchen in einem Opfer Ritual ermordet. Das durften sie wohl nicht präsentieren… wobei man solche Alternativen Theorien ja aus anderen Fällen kennt… es ist nicht unüblich, solche Theorien zu konstruieren.
Ein weiterer Grund könnte eine Expertise eines Experten, zb zur aufgefundenen Patrone sein, usw usw. Also solche Gründe schaffen es sicher in einen Appeal.
Hier mal ein paar prognostische Szenarien, wie es jetzt weitergehen könnte für den „Rick“
Richard Allen. Inclusive der vorstellbaren Gründe f einen appeal.
https://eu.indystar.com/story/news/crime/2024/11/13/richard-allen-trial-ppeal-delphi-murders-abby-williams-liberty-german-nicholas-mcleland-fran-gull/76218045007/
für Wann wird das Strafmaß verkündet? Am 20.12? Danach haben sie 30 Tage Zeit das dem Appelate Gericht vorzulegen.
RA‘ s Frau hat nach dem Urteil laut verkündet „ das ist noch lange nicht vorbei“
Es gibt sicher schon die üblichen Unterstützer Websites… Free Richard oder so.
Na zumindest hat er ja noch ein paar Möglichkeiten, das anzufechten. Bis hoch zum surpreme Court mE nach. Wird warscheinlich ein langer Weg und am Ende auch kostenintensiver Weg. Sollte es hier jemals zu einem neuen Prozess kommen ( was ich doch sehr bezweifle) wird das ein sehr langer Weg f RA.
Du fragst ob die Haftbedingungen in Westville damals, in einem appeal als Grund zur Anfechtung herangezogen werden könnten? Es mag sicher in dem Fall ein paar Gründe f einen appeal geben, aber die Umstände der Haft eher nicht. Seine Anwälte haben das ja alles damals schon vorgetragen in einem hearing, der Richter hat darauf reagiert. Zwischenzeitlich war es sogar dann so, dass RA dort bleiben wollte. Der Richter hat nach einer Untersuchung der Haftbedingungen mE sogar gesagt, RA würde dort sogar noch bevorzugt behandelt gegenüber den anderen Insassen. Ich verlinke Dir den Vorgang gerne
https://fox59.com/indiana-news/treated-more-favorably-delphi-murders-suspect-richard-allen-to-stay-in-same-facility-after-judge-denies-safekeeping-order/
Was mE nach bedeutet, den erhobenen Vorwürfen der Verteidigung wurde Abhilfe geschaffen, wenn Allen damals sogar dort bleiben wollte.
Also nein, als profunden Grund f einen appeal sehe ich das nicht. Im Appeal gehts dann um anderes, zb soggn Bias des Richters, also der Staatsanwaltschaft sehr zugeneigt. Oder das verwerfen durch den Richter, der seltsamen Theorie der Verteidigung mit Odinist Sekte oder so ähnlich, also die Alternativ Story der Defense, man hätte die Mädchen in einem Opfer Ritual ermordet. Das durften sie wohl nicht präsentieren… wobei man solche Alternativen Theorien ja aus anderen Fällen kennt… es ist nicht unüblich, solche Theorien zu konstruieren.
Ein weiterer Grund könnte eine Expertise eines Experten, zb zur aufgefundenen Patrone sein, usw usw. Also solche Gründe schaffen es sicher in einen Appeal.
Hier mal ein paar prognostische Szenarien, wie es jetzt weitergehen könnte für den „Rick“
Richard Allen. Inclusive der vorstellbaren Gründe f einen appeal.
https://eu.indystar.com/story/news/crime/2024/11/13/richard-allen-trial-ppeal-delphi-murders-abby-williams-liberty-german-nicholas-mcleland-fran-gull/76218045007/
für Wann wird das Strafmaß verkündet? Am 20.12? Danach haben sie 30 Tage Zeit das dem Appelate Gericht vorzulegen.
RA‘ s Frau hat nach dem Urteil laut verkündet „ das ist noch lange nicht vorbei“
Na zumindest hat er ja noch ein paar Möglichkeiten, das anzufechten. Bis hoch zum surpreme Court mE nach. Wird warscheinlich ein langer Weg und am Ende auch kostenintensiver Weg. Sollte es hier jemals zu einem neuen Prozess kommen ( was ich doch sehr bezweifle) wird das ein sehr langer Weg f RA.
16.11.2024 um 17:45calligraphie schrieb:für Wann wird das Strafmaß verkündet? Am 20.12? Danach haben sie 30 Tage Zeit das dem Appelate Gericht vorzulegen.Ich bin gespannt. Um Allens nicht gerade medienscheuen Verteidiger Rozzi und Baldwin ist es derzeit erstaunlich ruhig, aber wer weiß, was das bedeutet.
16.11.2024 um 18:00Kuno426 schrieb:Wie ist dieses "Lass mich nicht allein!" zu verstehen? Hatte sich Abby doch mit einem Unbekannten verabredet, und Libby war nur als "Anstandsdame" dabei?Ich denke, das war ohne konkrete Besorgnis von Abby, dass Libby sie alleine lassen könnte, so dahingesagt. Aber schon um deutlich zu machen, dass sie sich BG sich ernstlich bedroht fühlt. Wir müssen einfach warten, bis die Gag-Order ausläuft.
FritzPhantom schrieb:Warum wurde das nicht öffentlich gemacht? Wegen der Angehörigen?Auch von den Gutahcten wurde ja noch nichts veröffenticht.
FritzPhantom schrieb:Die Jury wird es ja gesehen haben, oder?Ja, Video wurde im Gerichtssaal drei, vier mal abgespielt. Sowohl in der Originalversion, als auch in ener stabilisierten Version mit entrauschtem Ton. Spätestens da haben es dann ja auch die Angehörigen gesehen, von denen ja viele im Gerichtssaal waren.
16.11.2024 um 18:08@equinoxx
Na vielleicht arbeiten sie schon am appeal? Aber wer weiß, manchmal wechseln die Verurteilten ja auch ihre Verteidigung aus. Ist übrigens auch ein häufiger Punkt in einem appeal… unangemessene. oder nicht ausreichende Verteidigung. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Allen oder seine Gattin jetzt doch sehr sauer sind. Zumindest seine Frau klang nicht so, als wenn sie vom Urteil begeistert war. Sie scheint andere Erwartungen gehabt zu haben.
Denk dran… es wäre unklug von der Verteidigung jetzt großartig vor der Presse Statements abzugeben… worüber auch, es gibt nicht umsonst die gag Order, was gut so ist. Somit bleibt alles erst mal schön unter Verschluss und nach der Strafmaßverkündung, dürfen dann alle plaudern, jubeln oder jammern, je nach Perspektive.
Na vielleicht arbeiten sie schon am appeal? Aber wer weiß, manchmal wechseln die Verurteilten ja auch ihre Verteidigung aus. Ist übrigens auch ein häufiger Punkt in einem appeal… unangemessene. oder nicht ausreichende Verteidigung. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Allen oder seine Gattin jetzt doch sehr sauer sind. Zumindest seine Frau klang nicht so, als wenn sie vom Urteil begeistert war. Sie scheint andere Erwartungen gehabt zu haben.
Denk dran… es wäre unklug von der Verteidigung jetzt großartig vor der Presse Statements abzugeben… worüber auch, es gibt nicht umsonst die gag Order, was gut so ist. Somit bleibt alles erst mal schön unter Verschluss und nach der Strafmaßverkündung, dürfen dann alle plaudern, jubeln oder jammern, je nach Perspektive.
Ähnliche Diskussionen