Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

4.326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.11.2024 um 21:29
Mich beschäftigt die Frage, wie geht es für ihn weiter, falls er freikommen würde.

Ist man nach der Urteilsverkündung sofort frei? Kann er aufstehen und gehen? Bekäme er dann Unterstützung um zurück ins Leben zu finden?

Er ist ein gebrochener Mann. Und nicht alle Welt wird glauben, dass er es nicht wahr. Wie geht man damit um? Wie lebt man damit weiter?

melden

09.11.2024 um 21:39
Denke, für viele wird ein Zweifel bleiben und sein Ruf ist nun weiträumig schwer angeschlagen bis völlig ruiniert.

Was ich mich auch frage, wie es dann für die Angehörigen und auch für die Community von Delphi weitergeht.

Wenn Richard Allen jetzt freigesprochen wird, was ich ihm natürlich absolut wünsche, wenn er unschuldig ist, dann bedeutet das, dass der Fall weiterhin ungelöst ist und die Community einen oder mehrere ziemlich kaltblütige Mörder in ihren Reihen hat.

Ich frage mich, ob solche sozialpsychologischen Aspekte auch öfter indirekt beziehungsweise unbewusst in die Entscheidung einer Jury reinspielen.
Also, dass eine Jury unbewusst eher geneigt ist, jemanden für schuldig zu befinden, damit das Thema ein Ende hat und der Druck von der Community genommen wird.

@Rick_Blaine hat ja schon viel zu den sozialen Mechanismen während der schwierigen Zeit der Entscheidungsfindung einer zusammengewürfelten Jury geschrieben.
Aber ich glaube, diesen Aspekt hatten wir noch nicht.

3x zitiertmelden

09.11.2024 um 22:10
Um Missverständnissen vorzubeugen: Dass ich diese Frage aufwerfe, soll nicht heißen, dass ich denke, dass es sich die Jury leicht macht, um sozialen Frieden herzustellen. Alleine, dass sie schon so lange tagt, zeigt ja, wie gespalten sie sein muss. Wahrscheinlich ähnlich wie die restliche Bevölkerung.
So oder du glaube ich nicht, dass mit dem Urteil, wie auch immer es lauten wird, der soziale Frieden wiederhergestellt sein wird. Die Beweislage ist zu dünn, die Justiz hat im Verfahren zu viele Fehler gemacht und es gibt ja noch die alternativen Theorien zum Tathergang.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 22:23
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Wenn Richard Allen jetzt freigesprochen wird, was ich ihm natürlich absolut wünsche, wenn er unschuldig ist, dann bedeutet das, dass der Fall weiterhin ungelöst ist und die Community einen oder mehrere ziemlich kaltblütige Mörder in ihren Reihen hat.
Du hast da einen Denkfehler: Was auch immer die Jury entscheiden wird, hat keinen rückwirkenden Einfluss auf das, was am 13.02.2017 tatsächlich geschehen ist. Wenn er freigesprochen wird, bedeutet das nicht, dass er unschuldig ist. Und wenn er verurteilt wird, bedeutet es nicht, dass er schuldg ist. Das ist hier nicht anders, als bei jedem anderen Urteil auch. Ein Urteli ist stets nur die mehr oder minder begründete Meinung einer oder mehrerer Personen, die die Gesellschaft dazu ausgewählt hat, sich eine Meinung zu bilden. Wobei das Jury-System in den USA noch etwas schlimmer ist, weil hier die Urteilenden nicht von der Gesellschaft, sondern per Zufall ausgewählt werden. Und begründen müssen sie auch nichts.

2x zitiertmelden

09.11.2024 um 22:32
Frage in die Runde, wenn die Jury sich nicht einigen kann, also weder auf Freispruch noch auf Schuldspruch, dann kommt es zur 'hung jury'. Wann wäre das dann soweit? Und wie ginge es dann weiter? Ist ein erneutes Verfahren gegen den Angeklagten dann sicher oder wäre dann auch ein Verfahren gegen einen anderen Verdächtigen denkbar, also komplett neue Ermittlungen? Vielleicht magst du etwas dazu sagen @Rick_Blaine?

2x zitiertmelden

09.11.2024 um 22:36
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Du hast da einen Denkfehler: Was auch immer die Jury entscheiden wird, hat keinen rückwirkenden Einfluss auf das, was am 13.02.2017 tatsächlich geschehen ist. Wenn er freigesprochen wird, bedeutet das nicht, dass er unschuldig ist. Und wenn er verurteilt wird, bedeutet es nicht, dass er schuldg ist. Das ist hier nicht anders, als bei jedem anderen Urteil auch. Ein Urteli ist stets nur die mehr oder minder begründete Meinung einer oder mehrerer Personen, die die Gesellschaft dazu ausgewählt hat, sich eine Meinung zu bilden. Wobei das Jury-System in den USA noch etwas schlimmer ist, weil hier die Urteilenden nicht von der Gesellschaft, sondern per Zufall ausgewählt werden. Und begründen müssen sie auch nichts.
Ach tatsächlich, die Jury kann nicht die Vergangenheit beeinflussen? Na sowas. ;)
Es war kein Denkfehler, sondern höchstens eine unscharfe Formulierung.

Ich hätte schreiben sollen:

Wenn Richard Allen jetzt freigesprochen wird, was ich ihm natürlich absolut wünsche, wenn er unschuldig ist, dann bedeutet das, dass der Fall weiterhin ungelöst ist und die Community mit dem Gefühl leben muss, weiterhin einen oder mehrere ziemlich kaltblütige Mörder in ihren Reihen zu haben.

Dass ein Freispruch nicht unbedingt Unschuld bedeutet bzw. dass Recht und Gerechtigkeit nicht unbedingt das Gleiche sind, ist natürlich klar.
Es ist nun mal aber so, dass Urteile u.a. die gesellschaftliche Funktion haben, sozialen Frieden zu schaffen und das gelingt auch regelmäßig. Viele können besser schlafen, wenn sie der Meinung sind -- oder sich zumindest vormachen können -- dass der Täter hinter Gittern ist, auch falls der wirkliche Täter noch frei rumläuft.

melden

09.11.2024 um 23:21
Zitat von ManateeManatee schrieb:dann kommt es zur 'hung jury'. Wann wäre das dann soweit?
Eine hung jury ist eine hung jury, wenn sie sich selbst dazu erklärt. Zeitliche Vorgaben gibt es da keine, wobei das Gericht aber die Jury wohl auffordern kann, es doch nochmal zu versuchen, zu einer Einigung zu kommen.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Und wie ginge es dann weiter? Ist ein erneutes Verfahren gegen den Angeklagten dann sicher
Ja, es kommt zu einem neuen Verfahren gegen den Angeklagten, wobei die Staatsanwaltschaft die Anklage zu jedem Zeitpunkt des Verfahrens auch fallenlassen kann. Das dürfte aber hier nur von theoretischer Bedeutung sein.
Zitat von ManateeManatee schrieb:wäre dann auch ein Verfahren gegen einen anderen Verdächtigen denkbar, also komplett neue Ermittlungen?
Nein, nur im Falle der eben genannten Ausnahme, dass die Anklage fallengelassen wird.

2x zitiertmelden

09.11.2024 um 23:43
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Wenn Richard Allen jetzt freigesprochen wird, was ich ihm natürlich absolut wünsche, wenn er unschuldig ist, dann bedeutet das, dass der Fall weiterhin ungelöst ist und die Community einen oder mehrere ziemlich kaltblütige Mörder in ihren Reihen hat.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Du hast da einen Denkfehler: Was auch immer die Jury entscheiden wird, hat keinen rückwirkenden Einfluss auf das, was am 13.02.2017 tatsächlich geschehen ist. Wenn er freigesprochen wird, bedeutet das nicht, dass er unschuldig ist. Und wenn er verurteilt wird, bedeutet es nicht, dass er schuldg ist.
@OpLibelle
Den Denk- bzw. Verständnisfehler hast Du. @equinoxx schrieb, wenn er freigesprochen wird, bedeutet es, dass der Fall ungelöst ist und der Täter noch nicht gefasst ist. Dass der Fall wieder ungelöst ist, wenn er freigesprochen wird, liegt auf der Hand. Dann kann man den Fall nicht zu den Akten legen, sondern muss weiterermitteln.

Bei einer hung jury:
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Ja, es kommt zu einem neuen Verfahren gegen den Angeklagten, wobei die Staatsanwaltschaft die Anklage zu jedem Zeitpunkt des Verfahrens auch fallenlassen kann. Das dürfte aber hier nur von theoretischer Bedeutung sein.
Nein, es ist umgekehrt. Der StA kann das Verfahren gegen den Angeklagten wieder aufnehmen, muss es aber nicht.

https://fija.org/library-and-resources/library/jury-nullification-faq/what-happens-if-there-is-a-hung-jury.html

Und dass er das in diesem Fall tun würde, halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich.

melden

09.11.2024 um 23:46
Was ich mich die ganze Zeit frage. RA wurde doch mit Sicherheit gefragt ob er der Mann auf dem Video ist. Und mit Sicherheit hat er dann gesagt, dass er es nicht sei. Wenn er es aber ist dann muss er es ja wissen, er wird sich ja erkennen auf dem Video bzw weiß man ja ob man die Person ist. Also hat er entweder gelogen aus Angst, weil er eben der Täter ist oder aus Angst man könne ihn für den Täter halten weil es ja immer hieß der Mann vom Video sei der Täter.
Wenn er es aber tatsächlich nicht ist und BG auch nicht der Täter ist, wieso meldet sich dann nicht der richtige Mann vom Video, als Zeuge? Heißt für mich der Mann vom Video ist der Täter oder hat zumindest etwas mit der Tat zu tun!

3x zitiertmelden

09.11.2024 um 23:54
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Eine hung jury ist eine hung jury, wenn sie sich selbst dazu erklärt. Zeitliche Vorgaben gibt es da keine, wobei das Gericht aber die Jury wohl auffordern kann, es doch nochmal zu versuchen, zu einer Einigung zu kommen.
Vielen Dank für deine Ausführungen zu meinen Fragen. Es bleibt spannend...

melden

10.11.2024 um 00:00
Zitat von Dream-liaDream-lia schrieb:Wenn er es aber tatsächlich nicht ist und BG auch nicht der Täter ist, wieso meldet sich dann nicht der richtige Mann vom Video, als Zeuge?
Es gibt eine nicht geringe Anzahl von Beobachtern, die es für wahrscheinlicher halten, dass Ron Logan der Bridge Guy ist, scheint auch von der Grösse eher hinzukommen.

melden

10.11.2024 um 00:07
Zitat von Dream-liaDream-lia schrieb:Wenn er es aber tatsächlich nicht ist und BG auch nicht der Täter ist, wieso meldet sich dann nicht der richtige Mann vom Video, als Zeuge?
Falls Ron Logan der Bridge guy war, kann er sich nicht mehr äussern, er ist mittlerweile verstorben.

melden

10.11.2024 um 00:08
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Ich frage mich, ob solche sozialpsychologischen Aspekte auch öfter indirekt beziehungsweise unbewusst in die Entscheidung einer Jury reinspielen.
Also, dass eine Jury unbewusst eher geneigt ist, jemanden für schuldig zu befinden, damit das Thema ein Ende hat und der Druck von der Community genommen wird.

@Rick_Blaine hat ja schon viel zu den sozialen Mechanismen während der schwierigen Zeit der Entscheidungsfindung einer zusammengewürfelten Jury geschrieben.
Aber ich glaube, diesen Aspekt hatten wir noch nicht.
Ja, solche Aspekte sind natürlich bedenkenswert. Das ist einer der Gründe, warum man in solchen Fällen oft den Gerichtsort wechselt bzw. eine Jury aus einem anderen Landkreis zusammenstellt - damit hier kein falscher sozialer Druck entstehen kann.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Frage in die Runde, wenn die Jury sich nicht einigen kann, also weder auf Freispruch noch auf Schuldspruch, dann kommt es zur 'hung jury'. Wann wäre das dann soweit? Und wie ginge es dann weiter? Ist ein erneutes Verfahren gegen den Angeklagten dann sicher oder wäre dann auch ein Verfahren gegen einen anderen Verdächtigen denkbar, also komplett neue Ermittlungen? Vielleicht magst du etwas dazu sagen @Rick_Blaine?
Wenn die Jury kein einstimmiges Ergebnis erreichen kann, teilt sie das dem Richter mit. Dieser kann nun sagen, ok, dann war's das, oder sie anweisen, noch weiter zu überlegen. Aber das hat natürlich Grenzen. Wenn es partout keine Einstimmigkeit gibt, dann wird ein sog. "mistrial" erklärt. Der Angeklagte ist damit von der Anklage frei und zunächst, wie generell, als unschuldig zu betrachten.

Die Staatsanwaltschaft hat das Recht und die Möglichkeit, erneut Anklage zu erheben, und auch evtl. erneut Untersuchungshaft zu beantragen. Hier muss der Staatsanwalt aber schon die Erfolgsaussichten abwägen. Ihn wird vor allem interessieren 1) woran es gelegen hat, dass die Jury sich nicht einig war und 2) wie das Abstimmungsverhältnis war.

Ist es 11:1 für schuldig, wird er vermutlich wieder Anklage erheben. Ist es umgekehrt, dann wohl eher nicht, denn dann ist deutlich, dass seine Anklage doch erhebliche Mängel hat. Usw.

Interessant ist allerdings eines, was ich sehr oft beobachtet habe, ob in Deutschland oder den USA: wenn es zu einer Anklage kommt, sind die Ermittler absolut überzeugt, den richtigen angeklagt zu haben. Kommt es dann zu einem Freispruch im Verfahren, stelle ich fast immer eine totale Denkblockade bei den Ermittlern fest: "es war kein anderer! Wir haben den richtigen!" Vielleicht hält man die Jury für doof, den Richter für voreingenommen, den Staatsanwalt für zu zaghaft... der Gedanke, man lag falsch und ein anderer ist der Täter wird in der Regel ausgeblendet. Dementsprechend finden meist auch keine neuen Ermittlungen statt.

2x zitiertmelden

10.11.2024 um 00:13
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Kommt es dann zu einem Freispruch im Verfahren, stelle ich fast immer eine totale Denkblockade bei den Ermittlern fest: "es war kein anderer! Wir haben den richtigen!" Vielleicht hält man die Jury für doof, den Richter für voreingenommen, den Staatsanwalt für zu zaghaft... der Gedanke, man lag falsch und ein anderer ist der Täter wird in der Regel ausgeblendet. Dementsprechend finden meist auch keine neuen Ermittlungen statt.
Interessant, und - wie ich finde - bedenklich. So viele offene Fragen in diesem Fall. Wo ich gar nicht darüber hinwegkomme, warum konnte man bei diesem Verbrechen kaum Spuren sichern? DNA, Fussabdrücke etc.?

melden

10.11.2024 um 00:20
Was das für ein beschxxx Gefühl sein muss, für den Angeklagten und die Angehörigen, so lange auf ein Urteil warten zu müssen.
Gibt es da eigentlich eine Regel, bis wann ein Urteil gefällt sein muss? @Rick_Blaine

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 00:27
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Gibt es da eigentlich eine Regel, bis wann ein Urteil gefällt sein muss? @Rick_Blaine
Keine feste Regel. Es muss aber die Aussicht bestehen, dass es zu einem Urteil bald kommt. Richter und Jury-Vormann kommunizieren dazu. Es gibt Fälle, da dauerte es eine Woche lang, bis die Jury zu einer Entscheidung kam, z.B. weil sie genau noch einmal die ganzen Beweismittel selbst sehen wollte usw. In anderen Fälle dauert es nur ein paar Stunden.

melden

10.11.2024 um 00:40
@Rick_Blaine

Ist die Jury da komplett unter sich oder ist da noch irgendwer dabei?

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 00:44
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:@Rick_Blaine

Ist die Jury da komplett unter sich oder ist da noch irgendwer dabei?
Sie ist allein im Beratungszimmer.

melden

10.11.2024 um 02:27
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Kommt es dann zu einem Freispruch im Verfahren, stelle ich fast immer eine totale Denkblockade bei den Ermittlern fest: "es war kein anderer! Wir haben den richtigen!" Vielleicht hält man die Jury für doof, den Richter für voreingenommen, den Staatsanwalt für zu zaghaft... der Gedanke, man lag falsch und ein anderer ist der Täter wird in der Regel ausgeblendet. Dementsprechend finden meist auch keine neuen Ermittlungen statt.
Das kann ich mir in diesem Fall sowohl bei einem Freispruch als auch bei einer hung jury nicht vorstellen. Dafür ist der soziale Druck zu hoch.

Einmal von den Opfer-Angehörigen, die mit ihrem jahrelangen "Today is the day" sehr großen Druck ausgeübt haben. Dann wie @equinoxx
schrieb, von den Anwohnern in Delphi wegen der Bedrohungslage. Es sei denn, dass das, was @Rick_Blaine beschrieben hat, so auch den Familien kommuniziert wird. Denn die stehen in diesem Fall mit den Ermittlern schon sehr eng in Kontakt. Aber dass die Community das alles genauso glaubt, da bin ich schon skeptischer. Und manche hatten sich auch in den Medien, genauer: bei Court TV (nicht in social media!) skeptisch hinsichtlich der Schuld von Allen geäußert.

Vor allem aber auch wegen der enormen öffentlichen Diskussion, die schon der Pre trial
ausgelöst hat - der Hauptprozess jetzt aber erst recht. Und nicht zuletzt, wie @equinoxx ebenfalls schrieb, wegen der
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:alternativen Theorien zum Tathergang.
, also der Annahme mehrerer Täter durch die Ermittler. Und besonders die "Gruppentheorie" der Verteidigung aus dem Pre trial. Ihr Ausschluss aus dem Verfahren steht, wenn auch neben vielem anderen, ganz besonders in der Kritik. Auch wenn für manche damit feststeht, dass das "Quatsch" war und dieser Richterspruch nur richtig sein kann, weil er ja von der Richterin kommt. Und weil der pensionierte Todd Click wie zum Beweis wegen eines früheren Verstoßes in seiner Amtszeit nun plötzlich verhaftet wurde und im Gefängnis sitzt.

Hier ein kurzes Video von Court TV, in dem
sowohl der Moderator als auch die Gäste sehr große Empörung über den Ausschluss dieser Indizien zum Ausdruck bringen.

Youtube: Judge Bans Odinism & Cult Killings Defense for Richard Allen: Delphi Murders
Judge Bans Odinism & Cult Killings Defense for Richard Allen: Delphi Murders
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Dass dieser eigentlich wichtigste und Aufsehen erregende Teil der Indizien der Verteidigung damit jetzt vom Tisch und aus der Welt ist, darf man wohl bezweifeln. Vielmehr hat man damit eher einen "Streisand Effekt" erreicht. Sie haben den gesamten Prozess überschattet und waren allgegenwärtig.

Und warum? Wie schon gesagt, hauptsächlich geht es um den Tatort, dem Dreh- und Angelpunkt eines jeden Falls und mit dem der Prozess auch begonnen hat, und auf dem alles andere aufbaut.

Weil sie vieles am Tatort sehr gut erklären, was der Anklage von Allen als lange gesuchtem Einzeltäter und Bridge Guy alias Snapchat Killer nicht gelungen ist.

Und weil es überaus fraglich ist, ob das der Tatort Allens Handschrift trägt und ein Einzeltäter für so eine umfangreiche Tat samt Staging in Frage kommt. Noch dazu in zwanzig Minuten nach der Timeline des StA.

Die StA behauptet, die Beweislage sei mit der Patrone und dem Video auf Libbys Handy, die beide am Tatort gefunden wurden, eindeutig. Die Verteidiger von Allen sagen, sie ist äußerst dürftig. Denn außer der Patrone, die angeblich die Kratzspuren seiner Waffe trägt, weisen alle anderen Spuren am Tatort und das Profil der Tat in eine andere Richtung.

melden

10.11.2024 um 02:51
Ich persönlich kann mir einen Freispruch absolut nicht vorstellen. Und selbst wenn es eine Hung Jury gibt würde man alles nochmal aufrollen und dann im zweiten Anlauf zu einem Schuldspruch kommen.

Schade dass man keine Kameras bei der Verhandlung zugelassen hat, dann bräuchte man sich nicht mit "Court TV" Videos beschäftigen. Die sind mir schon in anderen Fällen negativ aufgefallen wo längst bekanntes immer wieder aufgewärmt wurde um Klicks zu generieren.

1x zitiertmelden