Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

4.409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.11.2024 um 23:42
Zitat von Thl40Thl40 schrieb am 02.11.2024:Ja diese Ermittlungsarbeit und die Behandlung von Richard Allen als Unschuldiger ist ein einziger Skandal.
Zitat von Helen559Helen559 schrieb am 02.11.2024:Ob er unschuldig oder schuldig ist, müssen jetzt die Indizien im Prozess erweisen und möchte ich mit seiner Behandlung nicht verquicken. Aber es stimmt, er gilt so lange als unschuldig, bis seine Schuld erwiesen ist.
@Thl40
Übrigens, ich möchte Dir doch völlig zustimmen.
Man ist ja manchmal schon ein bißchen verwirrt. Erstens tendiere ich ja selber auch sehr stark zu seiner Unschuld, aufgrund der Indizien. Darum geht es hier ja eigentlich.
Zum anderen finde ich seine Unterbringung und Behandlung sehr viel schlimmer, wenn er unschuldig ist. Ist er doch der Täter, würde sich mein Mitleid in Grenzen halten.
Und drittens wäre der Umgang mit ihm auch von Seiten der Behörden noch viel verwerflicher. Einem Verdächtigen ein Geständnis zu entlocken, wäre mMn weniger schlimm, als einen Unschuldigen zu psychotischen Geständnissen zu bringen. Natürlich kann man sich das eigentlich auch nicht richtig vorstellen. Und ich verstehe die Zweifler vollkommen. Aber genau danach sieht es momentan jedenfalls ein bißchen aus. Das kann man nicht leugnen.

Ich hoffe wirklich, dass das aufgeklärt wird.

Und ich stimme Dir auch in den anderen Punkten völlig zu.
Zitat von Thl40Thl40 schrieb am 02.11.2024:Übrigens von dem Hauptermittler war es der allererste Mordfall den er bearbeitet hat. Das war eine Jury-Frage die gestern gestellt wurde. Und dann lässst man noch das FBI ziehen.

Außerdem der weisse Van wird wohl von einem FBI-Agenten vermutlich entkräftet werden. Der hatte damals den Bericht vermutlich darüber geschrieben, dass Brad Weber 4 Tage nach den Morden gesagt haben soll, dass er am 13.02.17 nicht direkt nach Hause gefahren ist, sondern noch an ATM-Maschinen gearbeitet haben soll. Somit wird vermutlich angebliches Täterwissen widerlegt werden können.
Richard Allen kann diesen weißen Van vermutlich nicht gesehen haben, der in seinem Geständnis vorkommt.

melden

06.11.2024 um 19:13
Ich hab gestern zum ersten mal von dem Fall was mitbekommen und habe ein paar Videos auf YouTube geschaut. Es ist schon spannend was es da alles für „Täter“ gab die im Verdacht standen, aber die ganze Zeit frag ich mich nur eins. Jetzt mal eine Frage an euch, ihr seit ja in dem Fall tiefer drin als ich, aber meine Frage die mich die ganze Zeit beschäftigt ist nur eins. Es gibt doch DNA Spuren, hat man die nicht mit den ganzen Tatverdächtigen verglichen? Wurde den die gefundene DNA mit dem jetzige Tatverdächtigen der Angeklagt ist verglichen? Mal ist zu lesen das er es war und dann gibt es Berichte das er es nicht hätte sein können, also ich seh da nicht mehr durch.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 19:32
@FörsterHorn
Ich blicke in diesem komplexen Fall auch nicht mehr durch.
Sollte es keine DNA geben, frage ich mich, wie der oder die Täter dass bei einem zweifach Mord geschafft haben oder waren die Ermittlungen nur zu schlampig. Tut mir leid, wenn es in den 216 Seiten besprochen wurde und ich es nicht weiß, weil ich nicht alle 216 Seiten gelesen habe.

Gibt es auch einen Youtuber oder einen Journalisten, der den Fall verfolgt und auf deutsch wiedergibt?

Danke an der Stelle auch an @Helen559
:)

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 19:48
Zitat von FörsterHornFörsterHorn schrieb:Es gibt doch DNA Spuren, hat man die nicht mit den ganzen Tatverdächtigen verglichen?
Nein, es gibt keine Täter-DNA.
Zitat von YariYari schrieb:rage ich mich, wie der oder die Täter dass bei einem zweifach Mord geschafft haben oder waren die Ermittlungen nur zu schlampig
Die DNA-Expertin der Staatsanwaltschaft ist eine lange Liste durchgegangen, was alles (vergeblich) auf DNA untersucht wurde. Man bedenke, dass die Tat im Freien stattfand. Haare und Hauschuppen mögen da verwehen. Auch trug der Täter eine Kopfbedeckung und winterfeste Kleidung. Und schließlich lag ein Großteil der Kleidung der Opfer für 16 Stunden oder so im Wasser.

melden

07.11.2024 um 17:02
Ja, ein neuer unexpected und sehr surprising turn of events in diesem unglaublichen Fall.

Die Verteidigung hat gestern ihren Case nach weniger als einer Woche beendet.

Mehr brauchte sie nicht. 5 Tage.

Ihre letzten Zeugen gestern waren eine weitere Psychologin, noch einmal Steve Mullin, Richard Allens Tochter, zwei weitere Zeugen auf der Brücke, die auch den fotografierenden Trailpfleger gesehen hatten, die bisherige Hauptzeugin auf der Brücke Betsy Blair, eine Ballistikerin und eine Mobilfunkexpertin.

Während sich bei den ersten Zeugen ein entlastendes Indiz an das nächste reihte, lieferte dann die letzte den entscheidenden physischen Beweis.

Bisher war nur bekannt geworden, dass Libbys Handy am frühen Morgen des 14. Februar um ca. 5 Uhr noch einmal pingte und Nachrichten empfing, nachdem es sich am Nachmittag 13. aus der Funkzelle am Trail abgemeldet hatte. Das bedeutet, dass es entweder aktiv ausgeschaltet wurde (der Akku war nicht leer) oder nachmittags aus der Funkzelle herausbewegt und früh morgens zurückgebracht wurde.

Nun wies eine Mobilfunkexpertin des FBI noch nach, dass aus den Analysen/Extractions der Indiana Staatspolizei der Logdaten von Libbys Handy ersichtlich ist, dass um 17:45 Kopfhörer eingestöpselt wurden und um 22:30 wieder ausgestöpselt wurden.
Danach schloss die Verteidigung ihren Fall bzw. ihre Beweisführung.

Youtube: Data From Libby German's Phone Doesn't Fit Richard Allen Timeline
Data From Libby German's Phone Doesn't Fit Richard Allen Timeline
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden

07.11.2024 um 18:21
@Helen559
Der Polizist, der das Handy zuerst überprüft hatte, sagte aber, sein Google Suche hat ergeben, dass auch Wasser oder Schmutz in den Einstecklöchern simulieren könnten, dass Kopfhörer eingesteckt waren.

melden

07.11.2024 um 18:27
Ja, den traurigen Schlusspunkt dieses schockierenden Prozesses setzten dann noch zwei letzte Zeugen der StA, die diese noch eilig bemühte, um die verbliebene Zeit zu einem verzweifelten Gegenschlag zu nutzen.

Ein "Mobilfunkexperte" der Indiana Staatspolizei sagte, er habe gerade (ich glaube gestern) ergoogelt, dass solche Logdaten auch durch Schmutz in den Anschlusslöchern entstehen können. Baldwin erwiderte im Kreuzverhör sinngemäß: Sie haben das gegoogelt? Sie hatten 7 1/2 Jahre Zeit.

Und der Schmutz krabbelte rein und dann wieder
raus? Man kann Stecker unterscheiden. Es wird mit einem Freispruch gerechnet.

Quelle: Obiges Video von Court TV

melden

07.11.2024 um 18:42
Ich kann gerade nicht folgen. Wer soll die Kopfhörer eingesteckt haben? Waren die Mädchen da nicht schon tot? Und wenn man die Kopfhörer hat ( oder nicht?), dann muss doch da zumindest DNA dran kleben. Und sollte es Wasser gewesen sein, dann müsste es jemand rausgeschüttelt haben, ich dachte das Handy lag unter Abbys Leiche. Es wird immer verwirrender. Und wenn das Blödsinn ist mit dem Wasser, dann müsste doch jetzt mal ein Handyhersteller aufstehen und sagen, dass das Unfug ist.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 19:38
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich kann gerade nicht folgen. Wer soll die Kopfhörer eingesteckt haben? Waren die Mädchen da nicht schon tot?
Der oder die wahren Täter. R. Allen jedenfalls nicht. Und die Opfer sicherlich auch nicht. Ob sie zu dem Zeitpunkt noch lebten, ist leider noch absolut ungeklärt.

Die Verteidigung hat die Timeline und den Tatablauf der Anklage widerlegt. Nicht zuletzt eben mit diesen beiden letzten Indizien. Darum geht es ja.
Aber nicht nur mit denen, auch mit vielen anderen.

Darum geht es ja. Es kann eben alles auch ganz anders gewesen sein. Du hast den Fall und Prozess schon verfolgt oder? Hast Du nicht mitbekommen, dass auch die Einzeltätertheorie sehr fraglich ist und man aufgrund des Tatortes von Anfang an von mehreren Tätern ausging?

Leider haben wir hier aber noch nicht alles gebracht. Der Prozess war unheimlich voll und dicht, alles konnten wir hier noch nicht bringen.
Vor allem den Tatort als Dreh- und Angelpunkt eines jeden Mordfalls. Auf dem alles andere aufbaut. Ich wollte es die ganze Zeit, habe es aber noch nicht geschafft. Der ist zum Verständnis natürlich wichtig.

Und auch längst nicht alle Zeugen. Etwa den Blutspurenexperten, der ohne den Tatort nicht verständlich ist. Aber auch noch viele andere.

Heute sind die Schlussplädoyers. Ob das Urteil schon morgen erwartet wird, weiß ich nicht.

2x zitiertmelden

07.11.2024 um 19:54
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Der Prozess war unheimlich voll und dicht, alles konnten wir hier noch nicht bringen.
Und auch sehr intensiv. Auch wenn nun viel kürzer als gedacht. Aber man sollte ihn auch nicht überfrachten.

melden

07.11.2024 um 20:04
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Hast Du nicht mitbekommen, dass auch die Einzeltätertheorie sehr fraglich ist und man aufgrund des Tatortes von Anfang an von mehreren Tätern
Also wenn Du damit auf die Odin- Täter anspielst, das habe ich nicht ernst genommen. Auch wüsste ich nicht warum es mehr als einen Mann mit Waffe geben müsste, um zwei Mädchen einzuschüchtern. Ich bin extrem skeptisch, was die Spuren anbelangt, dass da nicht mehr gesichert werden konnte.

Ich schließe es damit aber per se nicht aus, dass es mehrere Täter gewesen sein könnten, aber je mehr Täter, desto mehr Spuren hätten sie hinterlassen müssen. Es wurden ja im Laufe der Ermittlungen mehrmals Verdächtige ausgemacht, denen man allesamt nicht nachweisen konnte. Wenn die Spurenlage so dünn ist, hat man da vielleicht was übersehen. Oder es war einfach jemand, den man gar nicht auf dem Schirm hatte.

Wir werden ja sehen, ob Allen morgen frei kommt, sicher ist das ja noch nicht.

Bei all dem ist die größte Katastrophe, was die Familien durchmachen. Endlich wird jemand verhaftet, nach einer Ewigkeit kommt es zum Prozess und dann kommt wieder nichts raus. Was auch immer morgen entschieden wird, für die Familien ist alles furchtbar: Entweder Allen wird schuldig gesprochen, dann muss es ( für die Familien) auch eindeutig sein, dass er es war. Oder er kommt frei, das heißt entweder der wahre Täter läuft noch unbehelligt herum oder die Familien halten Allen trotzdem für schuldig und fühlen sich vor dem Kopf gestoßen.

Schon klar, dass es für Allen auch schlimm ist, wenn er wirklich unschuldig festgenommen wurde, das will ich gar nicht bestreiten.
Irgendwie hätte ich nie gedacht, dass es so endet, ganz am Anfang, als man die Mädchen tot fand. Ich dachte immer man muss eindeutige Spuren gesammelt haben bei so einer brutalen Tat. Sehr frustrierend.

2x zitiertmelden

07.11.2024 um 20:17
Das Leid der Angehörigen ist dieses schlimme Verbrechen. Und die Tatsache, dass es lange nicht aufgeklärt werden konnte.

Sie haben immer darauf gedrängt, den Täter zu fassen mit dem Slogan "Today is the day".
Aber die Erfassung des Täters muss ja rechtsstaatlich erfolgen. Und es muss auch genau geklärt werden, was passiert ist.

Und das möchten Angehörige auch immer wissen. Genau das erhoffen sie sich vom Prozess. Schlimm genug, wenn sie es bisher nicht wussten.

Ich persönlich glaube nicht, dass sie ein Problem mit der öffentlichen Aufklärung haben. Das ist in Amerika ganz normal. Auch war der Fall von Anfang an ja sehr öffentlich. Die Angehörigen haben sich häufig öffentlich geäußert und große Unterstützung in ihrer Community erfahren. Es gab Gedenkveranstaltungen. Und sie werden durch die Gemeinschaft auch gestützt.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 20:26
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Also wenn Du damit auf die Odin- Täter anspielst, das habe ich nicht ernst genommen. Auch wüsste ich nicht warum es mehr als einen Mann mit Waffe geben müsste, um zwei Mädchen einzuschüchtern. Ich bin extrem skeptisch, was die Spuren anbelangt, dass da nicht mehr gesichert werden konnte.
Dann bist Du für mich kein Ansprechpartner. Weil Deine Argumente zeigen, dass Du den Prozess nur sehr oberflächlich verfolgt hast.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:werden ja sehen, ob Allen morgen frei kommt, sicher ist das ja noch nicht.
Das stimmt allerdings.

melden

07.11.2024 um 20:28
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Nun wies eine Mobilfunkexpertin des FBI noch nach, dass aus den Analysen/Extractions der Indiana Staatspolizei der Logdaten von Libbys Handy ersichtlich ist, dass um 17:45 Kopfhörer eingestöpselt wurden und um 22:30 wieder ausgestöpselt wurden.
Gab es denn noch mehr Infos zu den Logdaten? Wurde das Handy manuell ausgeschaltet? Oder war es nur vom Netz?

melden

07.11.2024 um 20:39
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Und das möchten Angehörige auch immer wissen. Genau das erhoffen sie sich vom Prozess. Schlimm genug, wenn sie es bisher nicht wussten.
Und dass sie das in diesem Prozess wohl noch immer nicht erfahren haben. Das ist das Schlimme.

Wenn die Jury ihn freispricht, was ja heute noch nicht klar ist. Vielleicht hat sie ja auch einen ganz anderen Eindruck erhalten. Und vielleicht hat die McLeland Fraktion recht, dass die Verteidigung nach fünf Tagen aufgegeben hat, weil ihr die Indizien ausgegangen sind.
Wir werden sehen.

melden

07.11.2024 um 21:42
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Bisher war nur bekannt geworden, dass Libbys Handy am frühen Morgen des 14. Februar um ca. 5 Uhr noch einmal pingte und Nachrichten empfing
Das hatte mich damals gleich daran erinnert, das sich Wasser im charging slot befunden haben könnte
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:von Libbys Handy ersichtlich ist, dass um 17:45 Kopfhörer eingestöpselt wurden und um 22:30 wieder ausgestöpselt wurden
Ich wüsste nun gerne mal, ob man mit Sicherheit behaupten kann, dass dies so war. Ansonsten ist es doch sehr gewagt und macht kaum Sinn. Wurde nicht auch bis in die späte Nacht nach den zweien gesucht?!

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 21:46
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Also wenn Du damit auf die Odin- Täter anspielst, das habe ich nicht ernst genommen
Ich auch nicht, da ich davon ausging, dass es sich bei diesen ominösen Abzeichen um "blue ribbons" handeln würde, die Ähnlichkeiten zur Odal-Rune haben.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 22:04
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Das hatte mich damals gleich daran erinnert, das sich Wasser im charging slot befunden haben könnte
Diese Theorie muss sich ja verifizieren lassen, ich meine, ob das eine Möglichkeit wäre. Das wäre nämlich logischer. Der Täter hat Abby ja Libbys Kleidung angezogen oder vielleicht musste sie das auch selber anziehen. Vielleicht war das Handy in der Kleidung versteckt und als Abby dann auf dem Boden lag, fiel es heraus auf den Boden unter ihr. Hätte der Täter das gesehen, hätte er es doch genommen und ins Wasser geworfen oder anderweitig vernichtet. Ich vermute also, dass der Täter das Handy gar nicht gesehen hat.
Warum es noch mal angegangen ist, wer weiß. Vielleicht hat Abby im Todeskampf noch probiert, es einzuschalten?
Ich hab das jetzt schon öfter gehört bei Fällen, wo Leute schon tot waren, das es noch ein Signal gab ( Andy und Alex z.B)
Vielleicht sind das auch irgendwie falsche Auswertungen, ich kenn mich da zu wenig aus.
Zitat von MaariMaari schrieb:Ich auch nicht, da ich davon ausging, dass es sich bei diesen ominösen Abzeichen um "blue ribbons" handeln würde, die Ähnlichkeiten zur Odal-Rune haben.
Ja, wieso sollten die da grad rumstehen und kleine Mädchen stehlen. Das kommt mir so vor, wie bei uns, wo immer bei allem Rätselhaften die Satanisten ins Spiel gebracht werden. Wenn man sich hingegen ansieht, wie viele Typen im Umkreis verdächtigt wurden, weil sie kleine Mädchen mochten, dann weiß ich auch, was wahrscheinlicher ist.

melden