Ich finde es gut, dass Du das nochmal direkt verlinkt hast.
Bevor wir zu den weiteren Indizien kommen.
Weil es bemerkenswert ist, dass die Behandlung von Allen jetzt im Prozess so eine große Rolle spielt und so ausführlich eingebracht und verhandelt wird. Und zwar nicht von der Verteidigung ausgehend, sondern vom StA selber.
Und, dass alles noch schlimmer war als man gedacht hat.
Kaietan schrieb:berichtet z.T. sehr emotional,
Ja, am Anfang des Videos ist sie noch sehr rational und verliert dann erst im Verlauf die Fassung.
Am Anfang geht es um die beiden Videos seiner Vernehmungen nach der Reid Methode. Dann um seine Haftbedingungen und Geständnisse.
Ich empfehle auch noch Tag 14 und 15
mit seinem weiteren Verfall und den Geständnissen gegenüber der Gefängnispsychologin Dr. Walla und den Aufnahmen der Geständnisse gegenüber seiner Frau und Mutter.
Wer sich für den Fall interessiert, sollte sich dafür wirklich mal die Zeit nehmen und sich das geben, weil man das hier alles gar nicht wiedergeben kann.
In Kürze aber ergänzend auch von mir hier for the records:
In der ersten Vernehmung ist er noch ein ganz normaler und selbstbewusster Mann.
Er unterhält sich angeregt und denkt es geht um eine Zeugenvernehmung. Er gibt ausführlich Auskunft auch zu den persönlichen Fragen über sein Leben und erzählt lebhaft. Und merkt erst nach und nach, dass er verdächtigt wird. Als Mullin und Liggett in einigen Pausen den Raum verlassen, in dem er aber gefilmt wird, wirkt er trotzdem noch ganz entspannt. Er guckt sich gelangweilt im Zimmer um, lässt den Kopf hängen und gähnt. Er ist nur erschöpft, sein Gesichtsausdruck und seine Augen zeigen keine Anzeichen von Anspannung, Nervosität oder Angst.
Als die Vernehmung immer insistierender und, auch für die Anwesenden im Gerichtssaal, immer quälender wird, ist er in einer späteren Pause schon beunruhigter und aufgebrachter und schüttelt immer wieder den Kopf. Da ihm in dieser Vernehmung seine Rechte anfangs mitgeteilt wurden, bricht er sie nach Stunden irgendwann selber entnervt und empört ab und sagt zu Mullin: You're an Asshole. Mehrere Zuschauer und ein Juror lächelten.
In der zweiten durch Holeman, die dann schon wesentlich dramatischer ist und in der Holeman immer wieder behauptet, dass sie eindeutige und wissenschaftliche Beweise gegen ihn haben und seine aufgebrachte und verstörte Frau hinzu geholt wird, wiederholt er immer wieder: Ich kann nichts erklären und gestehen, was ich nicht getan habe.
Kaietan schrieb:Der Verantwortliche des Gefängnisses erläuterte, dass gefangene typischerweise für einen Tag in Isolationshaft genommen werden, maximal für eine Woche. Er hat noch nie gehört, dass jemand in U-Haft in Isolationshaft genommen wurde. Typischerweise kommt auch niemand für die U-Haft in diese "Maximal Security" Haftanstalt für Schwerstkriminelle.
Dass der Gefängnisdirektor selber diese Aussagen macht, ist schon erstaunlich und wiegt wohl besonders schwer.
Dann wurden seine Telefonate und Geständnisse alle abgespielt, als Beweismaterial.
Seine ersten Aussagen in den Telefonaten mit seinen Eltern im ersten Monat im Hochsicherheitsgefängnis, also in der Isolationszelle tief, tief im Gebäude, waren: I feel like I'm in Guantanamo. I get mentally abused.
Seine ersten Geständnisse sind schockierend.
Er sagt immer und immer wieder mechanisch und
gleichlautend: Ich möchte gestehen, dass ich Abby und Libby getötet habe.
Zu seiner Frau sagt er immer wieder:
I think I'm losing my mind.
I think I did it. I think I killed Abby and Libby.
Do you still love me?
Sie sagt immer wieder: No you didn't. They're messing with your mind.
Es war ja in den Medien auch immer ein Satz bekannt und durchgestochen worden, den er zu ihr sagte. Der stammte von einem "Telefon Wärter", der für das Abhören und Aufzeichnen seiner Telefonate zuständig war und als Zeuge aussagte. Er sagte, er weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, aber es war sinngemäß:
If this becomes too much for you I talk to the police and tell them everything.
Und dann wurde diese Aufnahme vorgespielt. Tatsächlich sagte er:
If this gets to a point where its too much for you. Tell them I tell them whatever they want me to say. I'll just say it.
Genauso wie bei diesem Satz, der auch schon bekannt war und verdreht wurde:
I killed Abby and Libby.
Do you still love me?
Und dem Satz nach der Hausdurchsuchung, der auch als verdächtig und Geständnis dargestellt wurde, ist das auch eine Verdrehung seiner eigentlichen Aussage
Da war der Satz: It doesn' t matter. It's over
Dabei hat er mehrmals in Variationen gesagt:
Es ist vorbei. Ich habe kooperiert. Ich habe Euch mein Handy gegeben. Aber Ihr Guys denkt, dass ich es getan habe. Darum bin ich erledigt.
Die Verhandlungstage über seine Geständnisse haben darum bei der Jury mit großer Wahrscheinlichkeit das Gegenteil bewirkt.
Das alles war wie aus einem schlechten Film,
und eher wie ein wahrer Horrorfilm.
Und es zeichnet sich wohl eher ab, dass aus diesem Fall jetzt schlussendlich wirklich ein Justizskandal wird.