Ich versuch jetzt noch mal meine beiden gelöschten Beiträge einzustellen. Als Quelle gebe ich den Namen das jeweilige PDF an, das sich unter den 112 vom Gericht veröffentlichten Dokumenten bedindet. Ich denke, dass es aus Urheberrechtsgründen nicht erlaubt ist, dieses Dokument hier hochzuladen. Aber es kann sich jeder über die oben verlinkte Seite selber herunterladen.
1. Gelöschter Beitrag:
Sehr interessant finde ich den Eilantrag von RAs Anwälten, in dem es darum geht, ihn vom Westville Correction Center in das Cass County Jail verlegen zu lassen. Das PDF-Dokument hat den Namen "1.pdf 6-27-2023 13.34.25 241650344 BFEBA837-E5F7-4E83-AFB1-22866EEAE6B4.pdf".
Interessant ist es in meinen Augen, weil viel über die physischen und psychischen Veränderungen von RA drin steht und weil sich daraus, zusammen mit weiteren veröffentlichten Infos, eine Timeline erstellen lässt:
- Am 24. März hat Anwalt Baldwin RA mit einer "optimistischen Nachricht" im Gefängnis besucht, über die sich Allen gefreut habe.
- Er hat ca. 1000 Seiten Dokumente mitgebracht, die Allen durcharbeiten sollte, um seine Anwälte bei der Verteidigung unterstützen zu können. Es sollte sich dabei dann wohl um Infos zu den Dingen, die ihm zur Last gelegt wurden und um Dokumentation zu Beweisen und Indizien gegen ihn handeln, zu denen die Anwälte ein Stellungsnahme von ihm benötigten, damit sie darauf reagieren können.
- Die Anwälte monieren, dass ihm diese Dokumente bis zum 3. April vom Gefängnis nicht ausgehändigt wurden.
- Am 3. April und am 4 .April hatte RA jeweils Besuch von einem seiner Anwälte. Bei diesen Besuchen erschien er dem Anwalt völlig verändert, psychotisch, desorientiert, konnte keine klaren Aussagen mehr machen.
- Bis zum 3 April hat RA täglich ca. 2 Anrufe mit seinem Tablet getätigt, nach dem 3. April keine Anrufe mehr.
Und jetzt kommt die Info dazu, die
@LARA43 oben bereits zitiert hatte:
- RA hat genau an diesem 3. April auch das besagte Telefongespräch mit seiner Frau geführt, in dem er die Tötung der Mädchen mehrfach gestanden hat.
In der Anhörung in der letzen Woche hat ein Gefängniswärter ausgesagt, RAs mentaler Abbau habe begonnen, als er Dokumente ausgehändigt bekommen hat:
The warden said that Allen has been on “suicide watch” since last fall and that his mental state seemed to decline in recent months after Allen “received his legal paperwork.”
Quelle:
https://www.newsandreviewonline.com/articles/prosecutor-allen-confessed-5-or-6-times-to-murder-of-delphi-teens/Aus diesen Infos kann man zu folgenden Schlussfolgerungen kommen:
RA hat diese Dokumente zu dem Fall am 3. April ausgehändigt bekommen. Die Anwälte schreiben, er sei vorher optimistisch gewesen und habe "a good sense of humor" gezeigt (was mir ein Rätsel ist, in seiner Situation, aber sei es drum....). Vorher hat er also vielleicht noch daran geglaubt, dass man ihm die Tat nicht nachweisen könne und er schon bald wieder nach Hause kann, zumindest aber in einem Prozess freigesprochen werden wird.
Dann hat er am 3. April die Anklageschrift und Beweisdokumente bekommen und erkannt, dass die Beweise gegen ihn erdrückend sind und die Polizei eine ganze Menge gegen ihn in der Hand hat.
Er hat daraufhin seine Frau angerufen und ihr den Mord gestanden. Diese hat abrupt den Hörer aufgelegt, wahrscheinlich weil sie aus allen Wolken gefallen ist und für sie alles zusammengebrochen ist. Evtl. natürlich auch, weil sie wusste, dass das Gespräch aufgezeichnet wird und er sich gerade um Kopf und Kragen redet.
RAs Anwälte haben dann am 5. April 2023, also nur zwei Tage nach dem besagten Telefongespräch den Eilantrag ("emergancy motion") für die Verlegung RAs ins Cass County Jail gestellt, in dem sie behaupten, RA habe wischen dem 24. März und dem 3. April 2023 einen plötzlichen Verlust seiner Fähigkeit zu kommunizieren, seiner Fähigkeit zu Verstehen und seiner Fähigkeit, zu seiner eigenen Verteidigung beizutragen, erlitten. Außerdem leide er unter einem Gedächtnisverlust und zeige wahnhaftes Verhalten und schizophrene Symptome.
Sie geben zwar an, dass er seit ca. Neujahr einen kontinuierlichen körperlichen Verfall zeige, er aber "nur 10 Tage vor dem 3. April", also bei dem Anwaltsbesuch am 24. März psychisch und geistig noch völlig normal gewesen sei.
Only ten days later (April 3, 2023), Attorneys for Mr. Allen
observed a steep decline in Mr. Allen's demeanor, ability to communicate, ability to
comprehend and ability to assist in his defense.
[...]
Mr. Allen appeared to be suffering from various psychotic symptoms which counsel would describe as schizophrenic and delusional. Counsel further believes that in our April 4, 2023 interaction, Mr. Allen seems to be suffering from memory loss and is demonstrating an overall inability to communicate rationally
with counsel and family members. Counsel experienced, these symptoms, firsthand, upon visiting Mr. Allen on Monday, April 4th, 2023;
Quelle: das oben benannte PDF-Dokument
Für mich ist damit eindeutig klar, dass es den Anwälten bei dem Eilantrag einzig und allein darum geht, das Geständnis gegenüber seiner Ehefrau vom Tisch zu bekommen. Wahrscheinlich hat RAs Ehefrau sie über den Inhalt des Gesprächs informiert und bei den Anwälten sind - verständlicherweise - alle Alarmglocken angesprungen. Es geht also darum, RA für "unzurechnungsfähig am 3. April", also dem Datum des Geständnisses darzustellen und somit das Geständnis als nicht vor Gericht verwertbar anerkannt zu bekommen.
Natürlich ist dieser Versuch seiner Anwälte legal, es ist ihr Job, ihren Mandanten zu verteidigen, auch wenn dieser sich selbst belastet. Das Gericht wird letztendlich darüber entscheiden, ob das Geständnis verwertet werden kann oder nicht.
Allerdings haben sich in der gerichtlichen Anhörung in der letzen Wochen bereits sehr viele der von seinen Anwälten behaupteten Details zu seinen schlechten Haftbedingungen als heiße Luft und Übertreibungen erwiesen. Jedenfalls wenn man den Aussagen des dort als Zeugen vernommenen Gefängniswärters John Galipeau glauben schenkt, der von der Richterin und dem Staatsanwalt ausführlich zu den Bedingungen, unter denen RA in Westville-Gefängnis untergebracht ist, befragt wurde.
Ich glaube nicht einmal, dass RA Auftritt vor Gericht in der letzten Woche gespielt war. Auf mich hat er zumindest auf den kurzen Kameraaufnahmen, die ihn auf dem Weg vom Transportfahgrzeug zum Gerichtssaal zeigen, völlig abgestumpft gewirkt. Ich glaube nicht, dass man so etwas spielen kann, schon gar nicht mehrere Stunden lang, in denen man im Gericht unter ständiger Beobachtung eines ganzen Gerichtssaals steht. Ich glaube aber mittlerweile nicht mehr, dass er psychisch tatsächlich so gebrochen ist, dass er schizophrene Anwandlungen hat, wirres Zeug geredet hat oder unter Gedächntnisverlust leidet.
Ich gehe viel eher davon aus, dass er mit den Beweisdokumenten, die ihm am 3. April ausgehändigt wurde, die Schwere der Beweislage gegen ihn und damit die Hoffnungslosigkeit seiner Situation erkannt hat und deshalb völlig resigniert hat. Deshalb auch das spontane Geständnis gegenüber seiner Frau.