Yari schrieb:Erneut vielen Dank für deine Mühe. Dies sind sehr interessante Informationen. Wird auch iwo erwähnt, bis wann eine Entscheidung getroffen werden muss bzgl. dieses Antrags?
Ich hoffe und denke, die Spezialisten haben Recht und die Verteidigung kommt damit nicht durch.
Ich weiß leider nicht, ob es Fristen gibt, bis wann der Antrag entscheiden wird oder entschieden werden muss. Ich weiß leider auch nicht, ob das Gericht den Antrag einfach ablehnen kann (natürlich begründet) oder ob es eine Anhörung geben wird, in der dann verhandelt wird, ob es ein Franks Hearing geben wird oder nicht.
Die Staatsanwaltschaft kann eine Gegendarstellung abgeben, muss aber nicht.
Kaietan schrieb:Egal ob jetzt jemand mit irgendetwas durchkommt oder nicht sollte man die Hoffnung doch immer darauf richten, dass der wahre Täter identifiziert und verurteilt wird. Nur darum gehts doch.
Das sehe ich auch so. Wenn RA tatsächlich unschuldig sein sollte und Opfer einer riesigen und korrupten Odinisten-Verschwörung geworden ist, dann soll das bitte aufgedeckt und er rehabilitiert werden.
Aber wenn es so war und die Verteidiger das entdeckt haben, dann hätten sie das dem Gericht auch auf ganz andere Art und Weise mitteilen und darlegen können, als auf diese Art und Weise.
Tatsächlich habe ich am Anfang gedacht, dass wenn die Verteidiger so mutig sind, in dem Dokument jede Menge Namen von Personen zu nennen, denen sie sehr konkrete und zum überwiegenden Teil sehr schwere Verbrechen und Straftaten vorwerfen, dann müssen sie dafür auch sehr sichere Beweise haben, sonst wäre das einfach zu hoch gepokert.
Mittlerweile halte ich das aber für einen ethisch sehr problematischen und vor allem unnötigen Winkelzug, bei dem es einfach darum geht, möglichst viel Dreck auf die Ermittler, die Justiz und andere, vielleicht unbeteiligte Menschen zu werfen, um an möglichst vielen Stellen Zweifel zu säen.
equinoxx schrieb:Ja, bis jetzt ist es auch wirklich eine Katastrophe für die Angehörigen und wahrscheinlich auch für die Community in Delphi. Wo nun mit dem Memorandum jetzt sogar im Raum steht, dass der Justizapparat dort völlig korrupt und verbrecherisch ist.
Z.B. wird dem Sheriff Tony Liggett ja Beweisfälschung und Falschaussage unter Eid vorgeworfen, dem Staatsanwalt die Vertuschung von Fehlern (zumindest wird das angedeutet, in dem geschrieben wird, dass er den Brief des Ermittlers Click gegenüber den Verteidigern zurückgehalten hat). Dann werden konkrete Personen als Täter benannt. Und es werden Namen von Gefängnisaufsehern benannt, die RA angeblich bedroht und fast sogar gefoltert haben.
Egal, ob es der Staatsanwaltschaft und/oder die Richterin gelingen wird, das alles abzuschmettern und auch selbst, wenn die Jury am Ende von RAs Schuld überzeugt ist, irgendwie wird an all diesen Menschen und ihren Familien zumindest ein Rest Dreck hängen bleiben. Es wird genug Menschen in Delphi geben, die Misstrauen und Vorbehalte behalten werden.
Und das schlimme ist, dass dieser ganze kleine Ort und vor allem die Angehörigen durch diese Tat schon so viel Leid und Unsicherheit erfahren haben. Das ganze jetzt so rücksichtslos auf deren Rücken auszutragen ist, selbst wenn RA unschuldig sein sollte, schon die allerunterste Schublade.