Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft
20.09.2017 um 13:15trailhamster schrieb:Ich sehe den Angeklagten nicht im Gefängnis, sondern auf Dauer in einer geschlossenen psychiatrischen Einrichtung.Wie kommst du denn darauf?
trailhamster schrieb:Ich sehe den Angeklagten nicht im Gefängnis, sondern auf Dauer in einer geschlossenen psychiatrischen Einrichtung.Wie kommst du denn darauf?
Arkuum schrieb:Wie kommst du denn darauf?Die Taten selber, das (selbst) dokumentierte Verhalten des Angeklagten während der Taten sowie seine Aussagen und sein Auftreten nach den Taten legen für mich den Schluß nahe, dass er an "einer schweren anderen seelischen Abartigkeit" leidet.
trailhamster schrieb:Die Taten selber, das (selbst) dokumentierte Verhalten des Angeklagten während der Taten sowie seine Aussagen und sein Auftreten nach den Taten legen für mich den Schluß nahe, dass er an "einer schweren anderen seelischen Abartigkeit".Alles noch lange kein Grund, dass er als schuldunfähig gilt. Es ist doch schon angedeutet worden, das H. voll schuldfähig ist.
Ich bin sehr gespannt, was von den Gutachtern zu vernehmen sein wird.
Arkuum schrieb:Alles noch lange kein Grund, dass er als schuldunfähig gilt. Es ist doch schon angedeutet worden, das H. voll schuldfähig ist.Die Staatsanwaltschaft sprach von einem vorläufigen psychologischen Gutachten, wonach H. zum Zeitpunkt der Taten voll zurechnungsfähig gewesen sein soll.
trailhamster schrieb:Die Staatsanwaltschaft sprach von einem vorläufigen psychologischen Gutachten, wonach H. zum Zeitpunkt der Taten voll zurechnungsfähig gewesen sein soll.Richtig. Habe auch nichts anderes geschrieben.
trailhamster schrieb:Aufgrund der oben von mir genannten Aspekte würde mich eine volle Schuldfähigkeit doch sehr verwundern. Aber man weiss ja nie. Für den Angeklagten sind 15 Jahre Jugendstrafe (=7-8 Jahre Haft) sicherlich besser, als eine psychiatrische Unterbringung bis auf weiteres.Dies müssen wir zum Glück nicht entscheiden. Ich kann gar nicht sagen, was besser ist. Nur eins weiss ich ... ich wäre enttäuscht, wenn das Jugendstrafrecht angewendet werden würde. Es liegt nun in den Händen der Personen, die noch vor Gericht aussagen müssen.
trailhamster schrieb:Und genau dieser Festplattendefekt dürfte nach allem, was über ihn bekannt ist, bei dem jungen Mann vorliegen.Das überlassen wir den Profis.
trailhamster schrieb:Man kann/könnte heutzutage schwere Persönlichkeitsstörungen zuverlässig schon im Kindesalter diagnostizieren. Und man sollte dies auch. Zum Schutz der Gesellschaft und der Betroffenen selber. Wer glaubt, dass ein Jugendlicher, der eine schwere Persönlichkeitsstörung mit bereits begangenen Gewalttaten aufweist, noch ein "Entwicklungspotential" in der Hinsicht hat, dass er sich "ausentwickeln" kann, täuscht sich. Persönlichkeitsstörungen sind im wesentlichen neurobiologisch bedingt.Ich danke dir SEHR für dieses Video. Leider reicht mein Englisch nicht, um alles genau zu verstehen, aber Vieles habe ich verstanden und korreliert mit dem, was ich an Kenntnissen und Erfahrungen habe. Dass es nun tatsächlich gelungen ist, diese Auffälligkeiten im EEG darzustellen, war mir allerdings noch nicht bekannt. Paul H. Wender hat bereits vor über zwanzig Jahren in seinem Buch "Das hyperaktive Kind" sehr genau geschildert, wie wichtig eine Behandlung sowohl des Kindes, als auch ein Training des Umfeldes erforderlich ist, nebst der medikamentösen Behandlung. Er hat schon damals sehr eindringlich geschrieben, dass sonst eine kriminelle Karriere droht, und dass dieses Risiko aber durch (wie im Video geschildert) umfassende Maßnahmen gemindert werden kann. Sein Buch hat mir damals bewusst gemacht, dass es nichts bringt, die Auffälligkeiten zu verharmlosen oder zu negieren, sondern anzufangen, etwas zu tun. Das Video ist die Weiterentwicklung dessen. Sehr interessant auch der Part mit dem Neurofeedback - das ist mir absolut neu, und ein scheinbar vielversprechender neuer Ansatz. Macht Mut. Wer jemals anfängt, sich ernsthaft mit ADHS zu beschäftigen, wird seinen Horizont extrem erweitern.
Beitrag von trailhamster (Seite 384)
trailhamster schrieb:Ist eine “ausgeprägte” dissoziale Persönlichkeitsstörung diagnostiziert, kommt eine Bewertung des Zustandsbildes als schwere andere seelische Abartigkeit in Betracht.Da bin ich mir eben noch nicht sicher. Wir wissen zu wenig über seine Kindheit, über die Auffälligkeiten, die zur Diagnose ADHS führten. Ob sie überhaupt stimmt. Bislang wurde nirgends berichtet, dass er zu kriminellen Handlungen neigte, im Gegenteil, bekannt ist derzeit nur, dass andere ihn ziemlich übel behandelten, und dass er eher der stille Einzelgänger war. Dahinter kann vieles stecken. Ich würde daher auch gerne noch das forensische Gutachten abwarten wollen.
Bundesgerichtshof, Beschluss vom 24. Januar 2017 – 2 StR 459/16
Und genau dieser Festplattendefekt dürfte nach allem, was über ihn bekannt ist, bei dem jungen Mann vorliegen.
Arkuum schrieb:Das überlassen wir den Profis.Selbstverständlich. Wobei drei forensisch psychiatrische Gutachten für gewöhnlich vier verschiedene Einschätzungen ergeben. Je nach der Psycho-Schule, der der Gutachter entstammt.
Lena781 schrieb:Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass mit 19 Jahren die dissoziale PS so weit greift, dass man von einer schweren anderen seelischen Abartigkeit spricht. Die ist mir bei den grausamsten Morden fast nie untergekommen im forensischen Gutachten.Warum sollte sie faktisch nicht? Dass insbesondere deutsche Gutachter sich bei jungen Menschen eher einen Knoten ins Ohr machen als eine dissoziale PS aka "Psychopathie" zu diagnostizieren, ist aber natürlich auch klar. Man will dem "Bub" ja nicht die Perspektive verbauen.
Lena781 schrieb:Vermute nach dem Post "Mörder werden nicht geboren", dass sie die Mutter, Vater und Schwester meint.Hat er nicht eine ältere Schwester und einen älteren Bruder? Wären dann vier weitere, die zur Familie gehören.
oBARBIEoCUEo schrieb:Hat er nicht eine ältere Schwester und einen älteren Bruder? Wären dann vier weitere, die zur Familie gehören.Ja hat er und auch noch ein oder zwei Stiefgeschwister.