@Muttervonm.h. Auch von mir ein Hallo. Ich hoffe man darf dich duzen?!
Ich finde es sehr mutig von dir und schön, dass du dich hier angemeldet hast und über Marcel schreibst und ich hoffe, dass wir alle hier friedlich miteinander schreiben werden.
Wie und was du über Marcel geschrieben hast hat mich ehrlich gesagt doch emotional ziemlich berührt und ich weiß auch gerade gar nicht so recht, was ich dazu sagen soll, deswegen lasse ich es auch erst mal.
Meine das nicht im negativen Sinne, weil ich Angst habe womöglich etwas falsches zu schreiben sondern weil ich es erst mal etwas sacken lassen muss.
Ich hoffe auch, dass dir das Schreiben hier über Marcel auf eine Art "gut" tut und dich nicht noch mehr belastet.
Dann mal noch etwas @ alle, bzw. die, die sich so über diesen Whatsapp "Freund" aufregen.
Wenn ich richtig gelesen habe, hatte Marcel also nur einen wirklich guten Freund den er auch persönlich kannte und dieser Typ, mit dem er zur Tatzeit schrieb, wird ja kaum dieser gewesen sein.
Gut möglich auch, dass die sich persönlich gar nicht kannten, sondern nur aus dem Internet.
Gleich mal vorweg, ich möchte diesen Typen nicht in Schutz nehmen und bin auch der Meinung der hätte anders reagieren müssen !!
Z.B. statt "ich frag /b/" mal lieber die Polizei rufen und andere verständigen, statt diesen Personen im 4chan Forum schreiben und dort nach Rat fragen...
Hab jetzt nicht mehr den gesamten Verlauf im Kopf, aber er fragte Marcel ja z.B. auch nach dem "warum" und Marcel antwortete "weil ich keinen Bock auf arbeiten habe". Daraufhin antwortete der andere mit "Pussy", wollte ihm damit sagen, dass er n Weichei ist oder sowas in der Art.
Ich denke man kann diesen "Freund" aber nicht zur Verantwortung ziehen, was diesen Fall betrifft. Er hat zwar nicht gesagt, dass Marcel das gefälligst lassen soll, nicht versucht ihn davon abzuhalten, indirekt durch solche Antworten wie "Pussy" ihn sogar fast noch dazu angestachelt, aber er hat nirgendwo geschrieben "Mach endlich, bring dich (oder jemand anderen um). Im Sinne von direkt zu einer Tat oder Suizid anstacheln. Sondern eben nur indirekt.
Außerdem denke ich, dass Marcel bewusst war mit wem er da schreibt. Marcel wusste ja, was er vorhat, er wollte das so durchziehen, also wird er wohl kaum seinen einzigen guten Freund (oder andere nicht-4chan Menschen) kontaktieren, die ihn von all dem abhalten und sofort die Polizei alarmieren.
Ich denke das wollte er zu dem Zeitpunkt nicht mehr. Zu diesem Zeitpunkt wollte er nur noch diese "negative Aufmerksamkeit" und keinen mehr, der ihn möglicherweise daran hindert. Kein Verständnis, kein "Marcel, lass den Scheiss". Er war da fertig mit der Welt.
Ich kann zwar verstehen, dass das viele so schockt, dass dieser Whatsapp Typ so reagiert hat und nicht anders und auch Wut auf ihn schieben.
Man muss sich aber halt vor Augen halte, wo Marcel sich rumgetrieben hat. In diesem 4chan Forum sind sehr viele komische, gescheiterte, kranke Menschen. Nicht ausschließlich, aber sehr viele dort sind so. Und ich gehe mal davon aus, dass Marcel sich sehr sicher war, dass der Whatsapp "Freund" nichts macht, was ihn von dem abhalten könnte, was er vorhat.
Da herrscht ein ganz, naja sagen wir mal " besonderes" Klima. Wenn da z.b. jemand neues kommt und nicht weiß, was da so für "Regeln" herrschen, wird man direkt mal in der Luft zerissen. Es heißt ja auch nicht umsonst 4chan sei die Jauchegrube des Internets.
Das wurde bestimmt alles schon mal erwähnt. Aber es gibt ja immer noch welche, die sich da sehr aufregen, warum dieser andere denn nichts unternommen hat. Kann ich auch verstehen. Es ist ja auch schlimm, dass die Menschen so sind.
Wer 4chan aber ein bißchen kennt, den wird es schätze ich kaum wundern, dass dieser Whatsapp "Freund" so reagiert hat. Dort sammeln sich halt viele kaputteMenschen mit ziemlich kranken Gedanken und anonym sind sie dort auch. Naja "anonym"...jedenfalls anonymer als anderswo, wenn man mit Tor Browser usw...dort reingeht.