@InspektorDion Du sagst es. Seh ich genauso, mit der moralisch verfallenen Gesellschaft. Und es wird leider immer schlimmer, statt besser. Das ist einfach Tatsache und etwas, das man nicht einfach ignorieren kann und es hat auch mit diesem Fall hier zu tun.
Nur ist es halt so, dass es viele junge Leute gibt, die ähnlich Leben wie M.H. es getan hat. Die auch gemobbt wurden, sich zurückgezogen haben, fast nur noch im Intenret leben usw..
Deswegen wird man aber nicht zum Mörder. Da muss noch einiges mehr schief gelaufen sein, dass es so weit kommt. (Und selbst dann entschuldigt das nicht solche Taten).
Zum Glück scheint das nur bei sehr sehr wenigen so extrem zu sein, dass es dermaßen ausartet.
Wenn ich in die Zukunft schaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Tat, wie sie M.H. begangen hat oder auch junge Menschen die in Schulen Amok laufen, dass solche Taten weniger werden. Ich sehe es so, dass sowas immer häufiger passieren wird. (Allein das würde ja für sich sprechen).
Unsere heutige Gesellschaft trägt schon ihren Teil dazu bei. Auch wenn viele das gerne ignorieren. Was übrigens super zur heutigen Gesellschaft passt: Ignoranz.
;)Ich glaub, das ist auch der Grund, warum mich dieser Fall irgendwie besonders beschäftigt und traurig macht. Wie du selbst geschrieben hast, es ist unentschuldbar was er getan hat und dafür muss er bestraft werden. Seh ich genauso.
Was mich einfach so traurig macht ist, dass es überhaupt passieren "musste".
Okay, das könnte man jetzt auch zu jedem anderen Verbrechen sagen "warum musste es soweit kommen", aber im Fall von M.H. find ich es halt auf eine Art besonders tragisch.
Für die Opfer und Angehörigen sowieso, das ist ja klar. Aber auch für M.H. selbst, der sich jetzt halt einfach sein ganzes Leben selbst zerstört hat.