Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 23:49
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:"... At the same time: I'd consider myself an existencial nihilist. The universe doesn't care if some kid dies. Or planet earth. We humans are the only living organism that need rhime and reason to do stuff, I'd rather exclude myself from that description. I know my legacy won't hold more than 5 years at best and everyone currently alive is dust anyway in 200 years (in 50 million years, the only things "others" can find of our existence is glass ans plastic particles) Not sorry if this somehow killed your expectations or makes you move to prove me wrong/smother my statement..."
Und wenn du jetzt geschrieben hättest, das wäre aus dem Buch des "Breivik", hätte ich gesagt, kann alles sein. Ich glaube in dieser Hinsicht haben diese Täter einiges gemeinsam: Sie fühlen sich sehr allein auf diesem großen Ball im All und der Rest... "was für ein Rest?".

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 23:52
Zitat von emzemz schrieb:Ansonsten wäre ihm klar, dass er da, wo er jetzt ist, auch nicht ins Netz kann. Das wäre zuhause bequemer gewesen.
Da kann ich kaum was zu sagen, aber ihm werden Grundrechte nicht versagt werden können. Irgendwo habe ich mal einen Post über die Zustände in Gefängnissen in DE und im Ausland gesehen. Das wirkt leider in DE wie Erholungsurlaub mit Rechten die man immerzu anzeigen darf und Versetzungsgesuche stellen darf in andere Anstalten. Ich weiß nicht ob das wirklich so schlecht ist in diesem Land, wie man sich das "wünschen" würde oder vorstellt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 23:52
@Destinova

Ich frage mich, ob dieses Lebensgefühl von Sinnlosigkeit und Vereinsamung nicht u.a. auch Folge einer anonymen Massengesellschaft ist. Er selbst bezeichnet sich als existentiellen Nihilisten...


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 23:53
@Destinova
Da muss ich dir Recht geben.
Der Vergleich mit Breivik hat seine Berechtigung.

Ich kann das alles nicht verstehen. Versuche dennoch eine Logik zu erkennen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 23:53
Wurde denn seitens der Polizei oder MH bestätigt, dass das Manifest von ihm stammt?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 23:55
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Ich frage mich, ob dieses Lebensgefühl von Sinnlosigkeit und Vereinsamung nicht u.a. auch Folge einer anonymen Massengesellschaft ist. Er selbst bezeichnet sich als existentiellen Nihilisten...
Zurecht, ich habe vor einigen Jahren mal den sensationellen Spruch für das Internet gehört: "Damals fragten dich die Leute ob du Paranoid bist. Heute solltest du dich lieber fragen ob du paranoid genug bist." Ich denke das sagt vieles über die kurze Zeit des Internet und seinen Wandel aus. Entsprechend kann man das auf Menschen reflektieren.


1x verlinktmelden
HG73 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 23:56
Zitat von DestinovaDestinova schrieb:Bitte erklär das genauer, ich werde aus deinem Post nicht ganz schlau. Wenn ich das richtig verstehe, kommt Zeit kommt Rat? Aber in der Zeit sind ihm die Sicherungen durchgebrannt?
Kommt Zeit kommt Rat zum Teil ja. Dazu wusste er ja was er kann bzw wofür er sich hielt. Ich denke allerdings immer noch nicht das man da von "Sicherung durchgebrannt" sprechen kann. Das denke ich allerdings auch bei zb den beiden Jungs von Columbine und dem Erfurter nicht. Amok müsste für mich anders aussehen, aber das wird wohl zu OT hier.


melden
HG73 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 23:58
Ich teile übrigens auch den Breivik Vergleich nicht - der war ja nun auch noch politisch motiviert.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 23:59
Für mich steht aufjedenfall fest das er nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.

Ich hoffe er kriegt seine gerechte Strafe und kriegt keine Jugendstrafe und keine Psychiatrie aufgebrummt.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 23:59
@Destinova 

In "American Psycho" wühlt sich Bateman durch die Gedärme seiner Opfer, um irgendetwas zu finden oder zu spüren - ein vergeblicher Versuch der totalen inneren Leere durch Grenzüberschreitung zu entkommen. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 00:00
@Destinova. Dachte ich bis eben auch. Aber ich habe eben bei N-tv den Pressesprecher gehört... ganz gefahrlos scheint so ein Aufenthalt für MH nicht zu werden... er hat das boch nett umschrieben was Kindermördern im Knast nach der Untersuchungshaft blüht. Er erwähnte auch bezüglich R.banden, dass etwa 15000 deutschlanweit einsitzen. 


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 00:01
Also- und das ist jetzt explizit Spekulation- ich glaube nicht, dass der jemals wirklich vorhatte, sich umzubringen. 

Kann gut sein, dass er sein Leben für verwirkt angesehen hat (sehr wahrscheinlich sogar), aber eigentlich empfindet der sich halt für "zu geil für diese Welt". 
Unverstandenes Genie, großer Schriftsteller, gebildet, philosophisch bewandert und hat sich jetzt auch nochmal über die Menschheit erhoben, weil er getötet hat. 
Ich finde, dass diese Arroganz schon aus den ersten Audios klingt: "Ach ja, und dann stell ich mich irgendwann und dann genieße ich das Knastleben...". 

Ich glaube, dass der überhaupt nicht rafft, was er da getan hat, sondern einfach auf seinem Ego-Film unterwegs ist. Der denkt, dass er im Gefängnis keine Verantwortung mehr für sein Leben übernehmen muss: Muss sich keinen Job suchen, keine Wohnung, keine Frau, kein soziales Umfeld, keine Hobbies und kann sich ganz seiner tollen Schriftstellerei widmen... 

In meinen Augen ist das ein ganz erbärmlicher kleiner Looser, IQ hin oder her, der andere mit in seine miese Welt gezogen hat


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 00:02
@Kreativa

Kommt eben immer auf das Gefängnis an. Um so moderner, um so weniger kann passieren. Hast du keine Gemeinschaftsdusche, Hofgang ist keine Pflicht, bist du sehr gefährdet wird auch mehr aufgepasst....


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 00:02
@HG73

"... I want no one to escape, but even after admitting this there is no catharsis, my punishment continues to elude me and I gain no deeper knowledge of myself..." ;)

“Where there was nature and earth, life and water, I saw a desert landscape that was unending, resembling some sort of crater, so devoid of reason and light and spirit that the mind could not grasp it on any sort of conscious level and if you came close the mind would reel backward, unable to take it in. It was a vision so clear and real and vital to me that in its purity it was almost abstract. This was what I could understand, this was how I lived my life, what I constructed my movement around, how I dealt with the tangible. This was the geography around which my reality revolved: it did not occur to me, ever, that people were good or that a man was capable of change or that the world could be a better place through one’s own taking pleasure in a feeling or a look or a gesture, of receiving another person’s love or kindness. Nothing was affirmative, the term “generosity of spirit” applied to nothing, was a cliche, was some kind of bad joke. Sex is mathematics. Individuality no longer an issue. What does intelligence signify? Define reason. Desire- meaningless. Intellect is not a cure. Justice is dead. Fear, recrimination, innocence, sympathy, guilt, waste, failure, grief, were things, emotions, that no one really felt anymore. Reflection is useless, the world is senseless. Evil is its only permanence. God is not alive. Love cannot be trusted. Surface, surface, surface, was all that anyone found meaning in…this was civilization as I saw it, colossal and jagged…”

 ― Bret Easton Ellis, American Psycho


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 00:06
Zitat von xfairyxxfairyx schrieb:Für mich steht aufjedenfall fest das er nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.

Ich hoffe er kriegt seine gerechte Strafe und kriegt keine Jugendstrafe und keine Psychiatrie aufgebrummt.
+1
Genauso denke ich auch.
Zitat von KreativaKreativa schrieb:@Destinova. Dachte ich bis eben auch. Aber ich habe eben bei N-tv den Pressesprecher gehört... ganz gefahrlos scheint so ein Aufenthalt für MH nicht zu werden... er hat das boch nett umschrieben was Kindermördern im Knast nach der Untersuchungshaft blüht. Er erwähnte auch bezüglich R.banden, dass etwa 15000 deutschlanweit einsitzen.
Darum bekommen so Typen wie der Täter oder auch ein Herr Brevik verschärfte Einzelhaft, indem sie nie zusammen mit den anderen essen gehen usw., damit denen auch nichts passiert, außer die tuen sich selber was an. Die Mithäftlinge dürfen in solchen Fällen keine Chance bekommen an den ran zu kommen und wir zahlen für seine "Sünden" oder "Sicherheit" mit. Wer in der Kirche ist und gläubig, der nennt das "Nächstenliebe". Andere würden es "Steuergelder" nennen. Ich bevorzuge den Begriff "Ressourcen".


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 00:06
@Kreativa

Gibt natürlich viele Gelegenheiten im Knast Opfer zu werden. Aber er ist ja nun nicht der einzige Kindermörder, oder Sexualstraftäter. Man hört ja nur selten das es da wirklich ernste probleme gibt, wo Inhaftierte dann getötet wurden, bzw. fast getötet.
Und es sitzen derzeit wohl 1000+ solcher Menschen in Haft.


melden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 00:08
wenn er dieses sogenannte Manifest wirklich selbst verfasst hat, es stimmt, dass er gern schreibt, dann hätte er tatsächlich "aus seiner Sicht" im Knast die idealen Bedingungen...Zeit ohne Ende....kein Stress mit Bemühungen wegen Arbeit, bzw. Hartz IV, keine Miete zahlen....keine Rechenschaften den Eltern abgeben...

und.....
Durch seine furchtbaren Taten...ist er berühmt, traurige Berühmtheit, aber berühmt...
Hätte er ohne diese Taten ein Buch geschrieben, es hätte niemanden interessiert...er war total unwichtig...
Nach dem Vorfall........sieht es anders aus...er ist über die deutschen Grenzen hinweg in die Schlagzeilen gekommen.....
Aber ich hoffe und wünsche sehr, dass wenn er ein Buch schreibt, dieses nie verlegt wird.....niemand das kauft.....


Anzeige

1x zitiertmelden