Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft
11.03.2017 um 00:09jaynjack schrieb:Kann gut sein, dass er sein Leben für verwirkt angesehen hat (sehr wahrscheinlich sogar), aber eigentlich empfindet der sich halt für "zu geil für diese Welt".Interessanter Ansatz, er zeigt durchaus einige narzisstische Tendenzen in seinem Manifest, merkt man zum Beispiel daran, wie "zurechtgebogen" seine Argumentation auf seine ziemlich kapputen Ansichten sind und wie desillusioniert er eigentlich dadurch auf Aussenstehende wirkt.
Unverstandenes Genie, großer Schriftsteller, gebildet, philosophisch bewandert und hat sich jetzt auch nochmal über die Menschheit erhoben, weil er getötet hat.
Ich finde, dass diese Arroganz schon aus den ersten Audios klingt: "Ach ja, und dann stell ich mich irgendwann und dann genieße ich das Knastleben...".
Ich glaube, dass der überhaupt nicht rafft, was er da getan hat, sondern einfach auf seinem Ego-Film unterwegs ist. Der denkt, dass er im Gefängnis keine Verantwortung mehr für sein Leben übernehmen muss: Muss sich keinen Job suchen, keine Wohnung, keine Frau, kein soziales Umfeld, keine Hobbies und kann sich ganz seiner tollen Schriftstellerei widmen...
Allerdings gibt es doch in vielen Fällen einen sehr schmalen Grad zwischen Selbsthass und Narzissmus, merkt man auch allgemein an dem Verhalten viele User in diesen *chan-Kreisen:
Viele User versuchen ein arrogantes und auf andere herabblickendes Selbstbild von sich selbst zu vermitteln, aber im Endeffekt hassen sie sich selbst mehr als alles andere und nutzen diese Fake Arroganz quasi nur als eine (schlechte) Strategie um für ihr schlechtes Selbstwertgefühl zu kompensieren und sich weiterhin darüber zu beklagen wie unfair die Gesellschaft doch zu ihnen ist.