Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft
11.03.2017 um 02:19
Ich habe mich nun bemüht, seit gestern Nacht nachzulesen. :) Bitte seht es mir nach, wenn doch schon etwas genannt beziehungsweise diskutiert wurde.
Zum einen sehe ich mich bestätigt in der Theorie, dass es Menschen gibt, die schlicht bösartig sind. Das nicht zwingend die Umgebung und die Umstände jemanden gegebenenfalls durchdrehen lassen, sondern es möglich ist, dass jemand sich bei vollem Bewusstsein dafür entscheidet.
Ich denke, dass MH ein biochemisches Problem hat, was ihn die Welt verzerrt wahrnehmen lässt. Dafür spricht für mich, dass frühe gewaltverherrlichende verhalten (Stichwort Hamster) und zum anderen auch die Sache mit der Bundeswehr.
Ohne näheren Einblick fallen mir schon Gründe ein, weshalb die Bundeswehr ihn ablehnen könnte. Er in seiner Position kann sich unmöglich sicher gewesen sein, dass das eine sichere Sache ist. Dementsprechend kaufe ich ihm die große Frustration diesbezüglich nicht ab. Dennoch glaube ich, er ist der Überzeugung gewesen die Position verdient zu haben. Zum einen ist er nur 1,75m, T1 wird man da schon nicht mehr. Dann seine Sehschwäche, die eher schlechten Zeugniszensuren und wer weiß, was noch.
MH ist nicht dumm, der wird rational gesehen geahnt haben, dass er sich auch anderweitig umsehen sollte. Das wollte er aber scheinbar nicht, was sein vermeintlicher Post auf 4chan bestätigt.
Damit hat er meines Erachtens eine bewusste Entscheidung getroffen. Teilweise auch gegen die Gesellschaft und ihre Normen.
Weiterhin habe er beim Psychologen so getan, als sei alles in bester Ordnung. Die Möglichkeit auf Hilfe wollte er demnach scheinbar auch nicht. Für mich die zweite bewusste Entscheidung, die sich zeigt. Ihm wurden helfende Hände angeboten und er wurde auch gesehen. Vielleicht für sein Empfinden trotzdem nicht genug.
Der angekündigte und nicht durchgeführte Suizid schließt für mich darauf, dass er sich grundsätzlich nicht umbringen wollte, sondern wieder nur eine Bühne, die er aufgrund der Gleichgültigkeit seines Chatpartners aber nicht bekam. Vor allem wie will man bei bzw nach einem Suizid noch schnell Bilder machen und versenden? Ich denke, in dem Moment ist man weggetreten und hat andere Probleme als ein paar Selfies machen. Zumal er ja auch vom Rauchmelder 'gestoppt' wurde bzw den Raum nicht gründlich angeklebt hat. Ich denke, das waren für jemanden mit seiner Intelligenz kalkulierbare Umstände gewesen, die ihn nicht hätten hindern können. Ergo: Aufmerksamkeitshascherei in seinem (!) Fall, meiner Meinung nach.
Dann musste etwas her, wo keiner weg guckt. Er hat sich ein ganzes Bundesland zittern lassen. Seine Verhaftung ist nur erfolgt, weil er es gewollt hat. Er hat ja recht früh verlauten lassen, dass er das maximal ein paar Tage durchhalten möchte und sich dann stellt. Nichts mit Fahndungsdruck. Auch, dass er jetzt noch der Polizei diktiert, zeigt nur, dass er die Oberhand behalten möchte.
Im Ergebnis halte ich ihn durchweg für kalt, emotionslos und in gewisser Hinsicht mit verzehrter Selbstwahrnehmung und Realität. Trotzdem halte ich ihn für fähig bewusste Entscheidungen zu treffen.
Die beiden Morde erfolgten daher meiner Meinung nach auch bewusst und kalkuliert. Der Overkill könnte daher rühren, die sowieso abscheulichen Taten noch grausamer zu machen, damit mehr Aufmerksamkeit erzeugt wird.
Ich denke weiterhin, dass C. nicht sterben musste, weil er zur Polizei wollte, sondern im Schlaf attackiert worden ist.
MH ist dennoch kein Monster. Er ist und bleibt ein Mensch. Ein schlechter, der grausames Verbrechen begangen hat. Aber seine Taten lassen ihn nicht zu einer neuen Spezies mutieren, die ihn von 'uns' unterscheidet. Er hat sich gewissermaßen entschieden böse zu sein, indem er Hilfe ablehnte und Futter für seine gesellschaftliche Abneigung suchte.
Es muss aber nicht heißen, dass ihm nach Jahren, unter Umständen Medikamente und schließlich auch Reife nicht aufgeht, dass er haufenweise schlechte Entscheidungen mit z.T. grausamen Folgen getroffen hat. An diesem Punkt sollte ihn das System auffangen. Das bedeutet nicht Freiheit, sondern Therapie und Beschäftigung. Unser System ist auf Rehabilitation ausgelegt und das ist gut so.