purcell schrieb:Ich glaube die Tatsache das MH Selbstmord begehen wollte wird hier ziemlich unter die Decke gekehrt. Viele Menschen gehen leider diesen Weg, weil sie ähnlich wie MH ihre Beweggründe dafür hatten.
Bei ihm war es halt der Traum von der Bundeswehr (und dem Internet). Da er vielleicht wusste das er zu schwach für diesen Weg sei, entschied er sich für eine andere alternative aus dem Normalen Leben auszuscheiden: Mord bzw Gefängnis.
Er hatte mMn schon mit seinem Leben komplett abgeschlossen.
Ja, aber ist das denn moralisch verständlich?
Ich habe heute meinem Freund einen längeren Text geschrieben darüber, warum mich dieser Fall so fesselt. Weil ich im leben auch schon an diesem Punkt war. Schwere Depression, kein Licht mehr, Selbstmordgedanken und auch ein gescheiterter Versuch.
Beim Schreiben wurde mir klar: klar hatte ich Gedanken, ein schweres Verbrechen zu begehen und dann wo zu sitzen, wo ich 3 Mahlzeiten am Tag bekomme und den ganzen Tag Bücher aus der Gefängnisbibliothek lesen kann.
So weit sollten solche Gedanken noch für jeden verständlich sein.
Aber dann überlegt man: Was für ein Verbrechen?
MH soll ja hochintelligent sein. Das bin ich auch. Bevor ich jemanden umbringe würd ich mir eher ein Wirtschaftsverbrechen ausdenken. Hacken, irgendeinen Betrug. Mir Dinge anlesen, leute reinlegen vielleicht. Um kleine Beträge.
Wenn man sich dann Mord überlegt: Moralisch, wen sollte man umbringen? mir fielen da grosse Diktatoren ein. Im Notfall vielleicht jemanden den man kennt der wirklich ein Arschloch ist (wobei ich wirkliche Arschlöcher kenne und bei mir da schon Schluss ist: niemanden hasse ich so sehr dass ich ihn tot sehen will)
Was MH getan hat war, ein UNSCHULDIHES Kind umzubringen. Mit 52 Stichen.
Sorry, das kann man nicht mehr mit "mit dem Leben abgeschossen, ich lass mich einknasten" komplett erklären. Zumal nicht, da er ja nicht der dümmste gewesen sein soll. Das war echt extrem brutal.
erinnert mich zudem ein bisschen an den sogenannten Asperger-Autismus, der oft auch mit Hochbegabung einhergeht, Menschen aber sozial einschränkt.
1. Asperger gibt es nicht mehr
2. Ich bin selbst high functioning autist.
Lass mal nicht dem täter diagnosen andichten, nur weil er "leuten nicht in die augen schaut"....