Manijana schrieb:Zieht man jedoch MHs angeblichen Nihilismus in Betracht, kann auch @Silver01 mit seiner Vermutung richtig liegen. Es war zumindest auch mein erster Gedanke, dass ihm das "Zeit zum drüber nachdenken" nun doch etwas mitnimmt,.. Hoffentlich
Das hoffe ich auch. Oder "wünsche" es ihm auf eine Art.
Mauro schrieb:Natürlich wird es ihn „runterziehen“ in Richtung Realität, keine Frage.
Ja das eher, aber ich hoffe auch, dass es ihn doch nachdenklich macht und ihm vielleicht eines Tages leid tut, dass er es bereut, dass er zwei unschuldige Menschen getötet hat. Ist halt die Frage, ob er das überhaupt (noch) kann.
Mauro schrieb:M.H. war „fehlgeleitet“ und wurde aller Voraussicht nach, in seinem Umfeld, nicht geliebt, geschweige denn geduldet.
Denke auch, dass es in die Richtung geht. Wobei man den Eltern da ja nichts unterstellen kann. Wir wissen es ja nicht. Es kann natürlich sein, dass er geliebt wurde (ob und wie das gezeigt wird ist aber nochmal was anderes). Geliebt werden heißt ja nicht sich geliebt fühlen. Geliebt/verstanden/akzeptiert/dazugehören. Ich kann mir vorstellen, dass ihm das alles irgendwo gefehlt hat. Und das vermutlich in allen Bereichen seines Lebens.
Wenn das wirklich extrem ist, kann es möglich sein, dass er sowas wie ein "Schuldgefühl" gar nicht entwickeln kann. Ob man das ändern kann? Mittels therapeutischer Hilfe? Kann man nachträglich so etwas entwickeln? Etwas, das sich nie normal entwickelt hat, so wie es von klein auf hätte sein sollen?
Das ist jetzt nur reine Spekulation. Uns fehlen ja die Infos zu M.H's Entwicklung.
Finde diese Frage aber auch ganz allgemein gesehen interessant.
Wenn jemand zwar weiß, dass er eine Straftat begangen hat und auch, dass das etwas schlechtes ist, aber man einfach kein Mitgefühl und Schuldgefühl hat. Okay, es wird wiederum mehrere Gründen geben warum jemand sowas nicht hat. Mit den Jahren zu abgestumpft oder krankheitsbedingt?
Ich frag mich das halt grad allgemein, ob man sowas dann später, im Erwachsenenalter noch nachträglich entwickeln kann. Die Fähigkeit Mitgefühl zu empfinden.